Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes

Unterrichtsentwurf für eine zweite Klasse im Fach Deutsch

Titel: Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes

Unterrichtsentwurf , 2018 , 26 Seiten , Note: 12

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der vorliegende Unterrichtsentwurf konzentriert sich auf den Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören des Kernlehrplans für die Grundschule im Fach Deutsch. Sie beinhaltet unter anderem folgende im Kernlehrplan verankerte Kompetenzen: "orientiert an der Standardsprache sprechen", "zuhörerbezogen erzählen" und "Gesprächsinhalte zuhörend verstehen". Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist die Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes.

Durch die Verwendung eines Bilderbuches und des extra verwendeten Sprachmusters ist die Stunde auch für sprachlich schwache Kinder sehr gut geeignet und bietet einen hohen Aufforderungscharakter.

Die Lehrprobenstunde wurde als vierte Stunde der Einheit konzipiert und steht unter dem Thema: "Ein verrückter Tauschtag – kreatives Weitererzählen". Das zentrale Anliegen der Stunde lautet: Die SuS erzählen die Geschichte kreativ weiter, indem sie, auf Grundlage der bisherigen Handlung, weitere Tauschpartner finden und diese skizzieren. Anschließend werden die Ergebnisse unter Beachtung der Kriterien präsentiert.

In den vorherigen Stunden wurde die Thematik Bauernhof erarbeitet, Vorwissen zusammengetragen, Steckbriefe der Tiere angefertigt sowie Stabpuppen hergestellt. Die SuS haben das Cover des Bilderbuchs betrachtet und die ersten beiden Tauschgeschichten kennengelernt. In den nachfolgenden Stunden lernen die SuS den weiteren Verlauf der Geschichte kennen, reflektieren ihre Erfahrungen mit dem Bilderbuch und überlegen sich, mit wem sie gerne einmal für einen Tag die Rolle tauschen würden

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • 1. Sachanalyse
    • 1.1 Das Bilderbuch als Medium zur Sprachförderung
    • 1.2 Autorin Regina M. Ehlbeck
    • 1.3 Das Bilderbuch ,,Was macht das Schwein auf dem Ei?"
    • 1.4 Erzählen in der Grundschule
  • 2. Didaktische Analyse
    • 2.1 Fachbezogene didaktische Überlegungen
      • 2.1.1 Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
      • 2.1.2 Textantizipation im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht
    • 2.2 Situation der LAA und schulische Rahmenbedingungen für die Stunde
  • 3. Lernfeld
    • 3.1 Didaktische Reduktion
    • 3.2 Voraussetzung der Lerngruppe bezüglich der Kompetenzen
    • 3.3 Kompetenzerwartungen der Stunde
    • 3.4 Differenzierungsmaßnahmen
  • 4. Begründung methodischer Entscheidungen
  • 5. Verlaufsplan
  • 6. Literaturangaben
  • 7. Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Lehrprobeneinheit konzentriert sich auf den Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören des Kernlehrplans für die Grundschule im Fach Deutsch. Sie beinhaltet unter anderem folgende im Kernlehrplan verankerte Kompetenzen: „orientiert an der Standardsprache sprechen“, „zuhörerbezogen erzählen“ und „Gesprächsinhalte zuhörend verstehen“.4 Die Lehrprobenstunde wurde als vierte Stunde der Einheit konzipiert und steht unter dem Thema: Ein verrückter Tauschtag - kreatives Weitererzählen.

  • Förderung der Sprachentwicklung von Kindern
  • Kommunikationsfähigkeit an Brennpunktschulen
  • Kreatives Weitererzählen von Geschichten
  • Entwicklung von Sprachkompetenz und Literacy-Erfahrungen
  • Wortschatzerweiterung und grammatische Strukturen

Zusammenfassung der Kapitel

Das Vorwort betont die Bedeutung von Kommunikation für die gesellschaftliche Teilhabe und die unterschiedlichen Voraussetzungen von Schülern bei Schuleintritt. Es beleuchtet die Bedeutung von Sprachförderung an Brennpunktschulen, insbesondere im Bereich Sprechen und Zuhören. Die Sachanalyse fokussiert auf das Bilderbuch als Medium zur Sprachförderung und untersucht dessen Rolle in der Lesesozialisation von Kindern.

Die didaktische Analyse beleuchtet die fachbezogenen didaktischen Überlegungen, die Situation der Lehramtsanwärterin und die schulischen Rahmenbedingungen für die Stunde. Im Lernfeld werden die didaktische Reduktion, die Voraussetzungen der Lerngruppe, die Kompetenzerwartungen der Stunde und mögliche Differenzierungsmaßnahmen erläutert.

Die Begründung methodischer Entscheidungen und der Verlaufsplan der Stunde werden ebenfalls im Detail behandelt.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Sprachförderung, Bilderbuch, Sprachentwicklung, Kommunikation, Sprechen und Zuhören, Brennpunktschule, Kreatives Weitererzählen, Lesesozialisation, Literacy-Erfahrungen, Wortschatzerweiterung, grammatische Strukturen, didaktische Reduktion, Kompetenzerwartungen, Differenzierungsmaßnahmen.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes
Untertitel
Unterrichtsentwurf für eine zweite Klasse im Fach Deutsch
Hochschule
Staatliches Studienseminar Saarland für das Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I Klassenstufen (5 - 9), für das Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen sowie für Förderschulen und Integration
Note
12
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
26
Katalognummer
V538946
ISBN (eBook)
9783346182593
ISBN (Buch)
9783346182609
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bilderbuch Spracharbeit Klasse 2 Sprechen Sprechen und Zuhören Gesprächsanlässe Unterrichtsentwurf Deutsch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2018, Förderung der Sprachkompetenz und des Wortschatzes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/538946
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum