In dieser Hausarbeit werde ich mich mit der Farbenkugel von Philipp Otto Runge auseinandersetzen.
Nachdem ich einen kurzen Einblick in Runges Biografie gewähre, werde ich mich der Geschichte der Farbenlehre widmen. Innerhalb dieses Rahmens ist es mir jedoch nicht möglich, die geschichtlichen Aspekte bis ins kleinste Detail zu verschriftlichen bzw. ausnahmslos jede Person zu nennen, die sich in der Vergangenheit und Gegenwart mit dem Phänomen 'Farbe' beschäftigt/e.
Anschließend thematisiere ich die Farbenkugel Runges und gliedere diesen Hauptabschnitt in mehrere Teile. Anfänglich werde ich die Farbenkugel als Ganzes und die Hintergedanken Runges beschreiben. Folglich widme ich mich den acht konstruierten Figuren, die die Entstehungsgeschichte der Farbenkugel nachvollziehbar machen. Daraufhin thematisiere ich den Zusammenhang zwischen dem "Farbglobus" und der Weltkugel. Abschließend möchte ich den Kontakt zwischen Runge und Goethe darstellen und ihre Farbenlehren vergleichen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Philipp Otto Runge
- Geschichte der Farbenlehre
- Die Farbenkugel
- Allgemeines
- Die acht Figuren
- Farbenkugel und Weltkugel
- Runge und Goethe
- Schlusswort
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Farbenkugel von Philipp Otto Runge und untersucht deren Entwicklung und Bedeutung im Kontext der Farbenlehre. Neben einem kurzen Einblick in Runges Biografie werden die geschichtlichen Aspekte der Farbenlehre beleuchtet, bevor die Farbenkugel selbst im Detail analysiert wird.
- Die Entwicklung der Farbenkugel von Philipp Otto Runge
- Die Bedeutung der Farbenkugel als dreidimensionales Farbsystem
- Der Einfluss der Farbenlehre auf Runges Werk
- Der Vergleich von Runges Farbenlehre mit der von Johann Wolfgang von Goethe
- Die Bedeutung der Farbenlehre für die Kunst
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Themen und den Aufbau der Hausarbeit. Sie stellt die Farbenkugel von Philipp Otto Runge als zentralen Gegenstand der Analyse vor.
2. Philipp Otto Runge
Dieses Kapitel befasst sich mit der Biografie von Philipp Otto Runge, einem bedeutenden deutschen Frühromantiker, der die Farbenkugel entwickelte. Es wird auf seine künstlerische Entwicklung und die Einflüsse auf sein Werk eingegangen.
3. Geschichte der Farbenlehre
Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der Farbenlehre. Es werden verschiedene Ansätze und Theorien von der Antike bis zum 19. Jahrhundert vorgestellt, die den Weg zur Entwicklung der Farbenkugel von Runge ebneten.
4. Die Farbenkugel
Dieses Kapitel ist dem Hauptthema der Hausarbeit gewidmet: der Farbenkugel von Philipp Otto Runge. Es analysiert die Konstruktion des Systems, die acht Figuren, die Beziehung zur Weltkugel und Runges Hintergedanken.
5. Runge und Goethe
In diesem Kapitel werden die Farbenlehren von Runge und Goethe verglichen. Es wird auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Systeme sowie die Beziehung zwischen den beiden Künstlern eingegangen.
Schlüsselwörter
Farbenlehre, Philipp Otto Runge, Farbenkugel, Frühromantik, Dreidimensionales Farbsystem, Geschichte der Farbenlehre, Johann Wolfgang von Goethe, Farbtheorie, Weltkugel, Kunst, Malerei, Kunstgeschichte.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Philipp Otto Runges Farbenlehre. Zum Aspekt einer dreidimensionalen Farbtheorie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/538719