Klimawandel Unterrichtsmaterial
Dieser Unterrichtsentwurf behandelt das aktuelle Thema von Fridays for Future und der Klimaerwärmung. Es werden Ursachen und Lösungen beleuchtet. Als Methode dient hier die aktuelle und handlungsorientierte Methode Mystery.
Das Mystery ist eine Methode, welche der sogenannten „Thinking through Geography“ Denkrichtung entspringt. „Denken lernen durch Geografie“ ist eine konstruktivistische Lernmethode, mit einem aktiven und selbstgesteuerten Lernprozess. Dabei ordnen die Schüler/innen ihr Wissen selbstständig in vorhandene Wissensstrukturen ein.
1. Gliederung
1. Gliederung
2. Sachanalyse
A Die Aktualität des Klimawandels
B Der Klimawandel
C Das Mystery als handlungsorientierte Methode
D Strategien zur Lösung der Klimaproblematik
2. Didaktische Analyse
2.1. Gegenwartsbedeutung
2.2. Zukunftsbedeutung
2.3. Exemplarische Bedeutung
2.4. Thematische Struktur
2.5. Lehrplanbezug
2.6. Lernziele
3. Artikulationsschema
4. Methodische Analyse
5. Arbeitsmaterialien
Quellen
- Quote paper
- Chris K. (Author), 2020, Ein Mystery zum Thema Klimaerwärmung. Eine Unterrichtsstunde im Geographieunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/537222