Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Lehrende an der FernUniversität. Ein Lehrvideo erstellen

Titel: Lehrende an der FernUniversität. Ein Lehrvideo erstellen

Hausarbeit , 2019 , 21 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Ute Christine Fischer (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Nach Prof. Dr. Handke seien Videos, die einen lehrenden Inhalt besitzen kein Nebenprodukt, sondern bilden in vielen Szenarien der digitalisierten Lehre deren Rückgrat (Handke, 2017). Für das Gelingen allder Digitalisierungsbemühungen sei eine Neuausrichtung des Themas "Lehre" durch die zentralen Treiber der Digitalisierung Grundbedingung (Dräger et al., zitiert nach Handke, 2017). Um im Fernstudium die inhaltlichen Sachverhalte adäquat zu vermitteln, werden den, unter anderem Studierenden, themenspezifische Lehrvideos, deren Erstellung von den Lehrenden zunächst erlernt werden muss, zur Verfügung gestellt. Im Zentrum dieser Arbeit steht daher die Entwicklung eines, auf dem Four-component Instructional Design Modell (4C/ID)-basierten Schulungsentwurfs, der das Ziel verfolgt, Lehrende an der FernUniversität Hagen zur Erstellung eines Lehrvideos zu befähigen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Zielsetzung
    • 4C/ID Modell
    • Szenario
    • Virtualität
  • Theoretischer Exkurs
    • Ansätze der Allgemeinen Didaktik
    • Pfadabhängigkeit
    • Bezugstheorie des 4C/ID Modells
  • Hierarchische Kompetenzanalyse
    • Hierarchiefunktion
    • Hierarchieerstellung
    • (Non-)Rekurrente Fertigkeiten
  • Bildung von Aufgabenklassen
    • Funktion
    • Vereinfachende Annahmen und Aufgabenklassen
  • Entwicklung von Lernaufgaben
    • Lernaufgaben
    • Variabilität
    • Mediale Umsetzung
    • Didaktische Szenarien
  • Prozedurale und unterstützende Informationen
    • Unterstützende Informationen
    • Prozedurale Informationen
  • Part-task Practice
  • Fazit
    • Verortung im ADDIE-Phasenmodell
    • Prozess-Produkt-Paradigma und Stärken-Schwächen-Abschätzung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit widmet sich der Entwicklung eines Schulungsentwurfs, der Lehrende an der FernUniversität Hagen (FUH) dazu befähigen soll, ein Lehrvideo zu erstellen. Der Entwurf basiert auf dem Four-component Instructional Design Modell (4C/ID), einem ganzheitlichen Schulungsmodell, das auf empirischen Forschungsergebnissen aus der Kognitionspsychologie und der Motivationsforschung basiert.

  • Entwicklung eines 4C/ID-basierten Schulungsentwurfs für die Erstellung von Lehrvideos
  • Analyse der notwendigen Kompetenzen für die Videoerstellung im Kontext des Fernstudiums
  • Einbezug des 4C/ID-Modells und seiner Kernkomponenten (Lernaufgaben, unterstützende Informationen, prozedurale Informationen, Part-Task Practice)
  • Szenariobasierte Darstellung der Schulungsumgebung und Zielgruppe
  • Zusammenstellung von Aufgabenklassen und Lernaufgaben zur Schulung der Fertigkeiten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Zielsetzung der Arbeit vor und führt das 4C/ID-Modell als theoretische Grundlage ein. Es wird ein realistisches Szenario für die Schulung beschrieben, welches Lehrende der FUH als Zielgruppe fokussiert. Der theoretische Exkurs erläutert relevante Ansätze der Allgemeinen Didaktik und die Bezugstheorie des 4C/ID-Modells. Die hierarchische Kompetenzanalyse beschreibt die notwendigen Fertigkeiten für die Videoerstellung und ihre hierarchische Struktur. Die Bildung von Aufgabenklassen stellt eine systematische Klassifizierung der Lernaufgaben dar. Die Entwicklung von Lernaufgaben präsentiert konkrete Beispiele für Aufgaben, die im Rahmen der Schulung eingesetzt werden können. Abschließend werden prozedurale und unterstützende Informationen sowie die praktische Umsetzung des Part-task Practice vorgestellt.

Schlüsselwörter

4C/ID Modell, Lehrvideo, Fernstudium, Lehrende, Schulungsentwurf, Kompetenzanalyse, Aufgabenklassen, Lernaufgaben, Part-task Practice, Didaktik, Medienpädagogik, Digitalisierung

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lehrende an der FernUniversität. Ein Lehrvideo erstellen
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Kultur- und Sozialwissenschaften)
Veranstaltung
2B Allgemeine Didaktik Medien Didaktik
Note
1,0
Autor
Ute Christine Fischer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
21
Katalognummer
V536721
ISBN (eBook)
9783346140746
Sprache
Deutsch
Schlagworte
2B Ein Lehrvodeo erstellen Bildungswissenschaften Lehrende an der FernUniversität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ute Christine Fischer (Autor:in), 2019, Lehrende an der FernUniversität. Ein Lehrvideo erstellen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/536721
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum