Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheit - Physiotherapie, Ergotherapie

Diskussion zentraler Unterschiede ausgewählter didaktischer Unterrichtsmodelle und Methoden

Titel: Diskussion zentraler Unterschiede ausgewählter didaktischer Unterrichtsmodelle und Methoden

Hausarbeit , 2006 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Josef Galert (Autor:in)

Gesundheit - Physiotherapie, Ergotherapie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details


Bisweilen wird an den (klassischen nicht-akademischen) physiotherapeutischen Fachschulen nur für die praktische Berufsausübung ausgebildet. Die Möglichkeiten der Inhaltsvermittlung werden in diesem Zeitrahmen nicht gelehrt. Dass physiotherapeutische Lehrkräfte jedoch eine pädagogische Grundausbildung zu absolvieren haben, ist in den Bundesländern uneinheitlich bis garnicht geregelt.

Dieses Büchlein verweist auf die Möglichkeiten, die vorhandenen pädagogischen Modelle und Methoden in die Unterrichtsgestalltung in der Physiotherapie-Ausbildung umzusetzen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • VORWORT
  • EINLEITUNG
  • UNTERRICHTSMODELLE
    • Bildungstheoretische Didaktik
    • Lehrtheoretische- später lerntheoretische Didaktik
    • Fachdidaktik
  • UNTERRICHTSMETHODEN
    • Frontalunterricht/Lehrervortrag
    • Gruppenunterricht
    • Einzelarbeit
    • Vier-Stufen-Methode
    • Problemorientiertes Lernen (POL)
  • EIGENE ÜBERLEGUNGEN
  • ABSCHLUSS
  • WEITERFÜHRENDES

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Analyse und kritischen Reflexion verschiedener didaktischer Unterrichtsmodelle und -methoden, um ein erweitertes methodisches Repertoire für die Arbeit als Lehrkraft in der Physiotherapie zu erlangen.

  • Vergleich verschiedener didaktischer Modelle
  • Analyse etablierter Unterrichtsmethoden
  • Bedeutung von Bildungstheorie und Lerntheorie für den Unterricht
  • Reflexion der Umsetzbarkeit von Modellen und Methoden in der Physiotherapie-Ausbildung
  • Diskussion der Bedeutung von didaktischen Grundkenntnissen für Lehrkräfte in der Physiotherapie

Zusammenfassung der Kapitel

  • VORWORT: Dieses Kapitel erläutert die Motivation und den Hintergrund der Hausarbeit, die sich mit der Notwendigkeit eines breiteren methodischen Spektrums für die Arbeit als Lehrkraft in der Physiotherapie auseinandersetzt. Die Problematik der fehlenden pädagogischen Grundausbildung in vielen Fachschulen wird angesprochen.
  • EINLEITUNG: Hier wird der Begriff „Didaktik“ definiert und seine Bedeutung als Unterdisziplin der Pädagogik erläutert. Es werden die beiden zentralen Unterdisziplinen dieser Hausarbeit - Allgemein- und Fachdidaktik - vorgestellt.
  • UNTERRICHTSMODELLE: Dieses Kapitel erklärt das Konzept der didaktischen Modelle und fokussiert sich auf die beiden wichtigen Ansätze der Bildungstheoretischen und Lehrtheoretischen Didaktik. Die Stärken und Schwächen beider Modelle werden beleuchtet.
  • UNTERRICHTSMETHODEN: Dieses Kapitel analysiert verschiedene Unterrichtsmethoden, wie den Frontalunterricht, den Gruppenunterricht, die Einzelarbeit, die Vier-Stufen-Methode und das Problemorientierte Lernen. Die Vor- und Nachteile jeder Methode werden dargestellt.
  • EIGENE ÜBERLEGUNGEN: Dieses Kapitel bietet die Möglichkeit, die besprochenen Modelle und Methoden in die praktische Unterrichtsgestaltung in der Physiotherapie-Ausbildung zu übertragen und kritisch zu reflektieren.

Schlüsselwörter

Didaktik, Unterrichtsmodelle, Bildungstheoretische Didaktik, Lehrtheoretische Didaktik, Unterrichtsmethoden, Frontalunterricht, Gruppenunterricht, Einzelarbeit, Vier-Stufen-Methode, Problemorientiertes Lernen, Physiotherapie-Ausbildung, Lehrkräfte, Pädagogische Grundausbildung.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Diskussion zentraler Unterschiede ausgewählter didaktischer Unterrichtsmodelle und Methoden
Hochschule
Diploma Fachhochschule Nordhessen Berlin-Treptow
Note
1,0
Autor
Josef Galert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
16
Katalognummer
V52966
ISBN (eBook)
9783638485371
ISBN (Buch)
9783638791700
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsmodelle physiotherapie problemorientiertes Lernen Unterrichtsmethoden
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Josef Galert (Autor:in), 2006, Diskussion zentraler Unterschiede ausgewählter didaktischer Unterrichtsmodelle und Methoden, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/52966
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum