Marktanalyse eines Mikrostudios (EMS) in einer Großstadt (Dortmund). Themen sind der verwendete Unternehmenstyp, die Lage und der Standort des Unternehmens, die Bestimmung von Marktgebieten, eine Makroumfeldanalyse sowie die Abschätzung des Marktpotenzials und eine Wettbewerbsanalyse. Außerdem die Marketingplanung (Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbemaßnahmen etc.) und darauffolgend das Abschlussstatement.
Inhalt
1 Marktbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
1.5 Wettbewerbsanalyse
2 Marketingplanung
2.1 Budgetplanung
2.2 Kommunikationspolitik
2.3 Werbeplanung
2.4 Kostenkalkulation / Budgetverteilung bei der Werbeplanung
2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
3 Abschlussstatement
4 Literaturverzeichnis
5 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
5.1 Abbildungsverzeichnis
5.2 Tabellenverzeichnis
1 Marktbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
Tab. 1: Hauptzielgruppe und ihre Merkmale
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Die Positionierung des Unternehmenstypen am Markt, rechtfertigt sich durch die Menge anderer Betriebe in der Umgebung. Das EMS-Studio wirbt mit dem Zeitaspekt, einer 1 zu 1 Betreuung und seiner eigenen Nutrition-Line. Freies W-LAN ist selbstverständlich verfügbar.
Tab. 2: Marketingbestandteile und ihre Merkmale des Unternehmenstypens
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Die Kooperation äußert sich durch die vergünstigten Ernährungsseminare für die Kunden. Die Mitarbeiter der Ernährungsberatung Retina Fitzner dürfen kostenlos im Ems-Studio trainieren.
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
Tab. 3: Lage und Standort des Unternehmens
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Bestimmung der Marktgebiete (Openrouteservice, 2018)
- Schwarzer Punkt: terra sports Dortmund Olpe – EMS Training
- Gelber Punkt: Be Body EMS Training
Mit dem openrouteservice wurden zwei Marktgebiete ermittelt. Das erste mit einem Abstand zum Zielort von 5 Minuten und das zweite mit einem Abstand von 12 Minuten.
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
Tab. 4: Kaufkraft, Arbeitslosenquote und Altersverteilung der Stadt Dortmund
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 5: Einwohner im Marktgebiet 1
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 6: Einwohner im Marktgebiet 2
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Nun, da die Anzahl der Einwohner berechnet worden ist, folgt die Bestimmung des Marktpotenzials. Dabei soll das Marktgebiet 2 mit 70 % gewichtet werden und zusätzlich, soll das Marktpotenzial mit einem Wert 12 % kalkuliert werden.
Marktgebiet 1: 63.880 Einwohner
Marktgebiet 2: 167.083 Einwohner x 70 % = 116.958 Einwohner
Marktgebiet Gesamt: 180.838 x 12 % = 21.701 Einwohner.
Damit ergibt sich für das Marktgebiet ein Marktpotenzial von 21.071 Einwohnern.
(Die ermittelten Zahlen weichen vom openrouteservice.org ab)
1.5 Wettbewerbsanalyse
Tab. 7: Analyse der zwei stärksten Konkurrenten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2 Marketingplanung
2.1 Budgetplanung
Mit der Methode „Marketingkosten pro Neukunde“ wird das Jahresmarketingbudget wie folgt, errechnet:
100 € x 90 Mitglieder = 9.000 €
Das Jahresmarketingbudget beträgt 9.000 € für ein EMS-Studio.
2.2 Kommunikationspolitik
Für die Vermarktungskampagne wurde das Online Marketing, die Werbung und Public Relations ausgewählt. Das Online Marketing wurde gewählt, da dieses sehr nützlich ist, um sich vorerst im Internet zu präsentieren und vorzustellen. Außerdem kann so die Reichweite mit sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram vergrößert werden. Public Relations wurde gewählt um Vertrauen zu gewinnen. Durch z.B. Zeitungsanzeigen wird ein seriöses Auftreten entwickelt.
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