Diese Arbeit analysiert, vor dem theoretischen Hintergrund von Aufbau und Ziel von Protesmusik, den Hit der Künstlerin Pink mit dem Titel "Dear Mr. President" aus dem Jahr 2006.
Zunächst erfolgt dafür eine kurze Charakterisierung von Ziel und Definition sogenannter "Protesmusik", bevor in einem zweiten Schritt anhand eines biographischen Überblicks die Künstlerin selbst in den Fokus der Arbeit rückt. Hierbei erfolgt sowohl eine kurze Analyse des Privatlebens, als auch ihrer gesanglichen Karriere. Im Hauptabschnitt der Arbeit wird dann der Song selbst musikwissenschaftlich untersucht. Hierzu werden sowohl eine Textanalyse vor dem damals aktuellen politischen Hintergrund, als auch eine Audio- und Videoanalyse der Performance des Songs vorgenommen.
Im letzten Teil der Arbeit werden dann die gesammelten Ergebniss der Arbeit genutzt, um die eingangs gestellte Frage, ob es sich bei dem Song dezidiert um einen Protestsong handelt, zu beantworten.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Was ist Protest und was ist das Ziel von Protestmusik?
- 3. Pink
- 3.1 Karriere
- 3.2 Privatleben
- 4. Dear Mr. President
- 4.1 Textanalyse und politischer Kontext
- 4.2 Audioanalyse am Live Video in Wembley
- 4.3 Videoanalyse am Live Video in Wembley
- 4.3.1 Kommunikation Live-Performance und Hintergrundvideo
- 4.3.2 Das Publikum und seine Reaktionen
- 5. Inwiefern handelt es sich bei Dear Mr. President um einen Protestsong?
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Analyse des Songs "Dear Mr. President" von Pink und untersucht, inwiefern es sich bei diesem um einen Protestsong handelt. Durch die Analyse von Text, Audio und Video des Songs wird der politische Kontext sowie die Kommunikation der Live-Performance betrachtet. Die Arbeit beleuchtet auch die Karriere und das Privatleben von Pink und ihren Einfluss auf den Song.
- Analyse des Songs "Dear Mr. President" im Kontext der amerikanischen Protestmusik
- Untersuchung der politischen Botschaften und Kritikpunkte im Song
- Analyse der Audio- und Videoaspekte des Songs und der Kommunikation der Live-Performance
- Einordnung von "Dear Mr. President" in die musikalische und gesellschaftliche Entwicklung von Pink
- Diskussion der Merkmale, die "Dear Mr. President" als Protestsong auszeichnen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel liefert eine Einleitung zur Arbeit und beschreibt die Motivation sowie den wissenschaftlichen Ansatz. Das zweite Kapitel definiert den Begriff des Protests und die Rolle von Protestmusik in der amerikanischen Kultur. Der dritte Teil stellt Pink vor, beleuchtet ihre Karriere und ihr Privatleben, um einen Einblick in ihre Persönlichkeit und ihre Ideologie zu erhalten. Das vierte Kapitel analysiert den Song "Dear Mr. President" in Bezug auf Text, Audio und Video. Es untersucht den politischen Kontext des Songs und die Kommunikation der Live-Performance. Das fünfte Kapitel zieht ein Fazit und stellt die Schlussfolgerungen hinsichtlich der Frage nach "Dear Mr. President" als Protestsong dar.
Schlüsselwörter
Protestmusik, Pink, Dear Mr. President, Textanalyse, Audioanalyse, Videoanalyse, politischer Kontext, Live-Performance, Kommunikation, amerikanische Kultur, gesellschaftliche Kritik, Musikgeschichte.
- Arbeit zitieren
- Laura Borgnolo (Autor:in), 2019, "Dear Mr. President". Eine Popmusikanalyse und die Frage nach dem Protestsong, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/513257