Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Einfluss der griechischen Musik auf die Kindererziehung. Dazu wird zuerst die antike Kinder- und Musikerziehung in Athen und in anderen Stadtstaaten beschrieben. Der musikdidaktische Fokus liegt dabei auf dem Aufbau des Musikunterrichts. Später werden die philosophischen Ansichten von Platon und Aristoteles über den Musikunterricht dargelegt und verglichen.
Musik nimmt seit der Antike einen wichtigen Platz in unserem Leben ein. In der Antike findet sie sich bei Festspielen sowie als musikalische Untermalung bei der Erzählung von Heldenepen. Auch wird sie schon früh in der Kindererziehung als Unterrichtsfach eingesetzt. Welche Bedeutung kommt also der Musik in der antiken Kindererziehung zu? Um diese Frage klar beantworten zu können, muss untersucht werden, welche Funktion der Musikunterricht hat und wie er sich auf die Entwicklung des Staatswesens auswirkt.
Staatliche Schulen, wie wir sie heute kennen, gab es in der Antike nicht. Die Erziehung der Kinder ist allein der Oberschicht vorbehalten, da sie über die nötigen finanziellen Mittel verfügte. Sparta bildete jedoch eine Ausnahme, da dort bereits staatliche Schulen für Jungen und Mädchen existierten. Auf Lesbos bildete sich 600 v. Chr. um Sappho ein junger Kreis von Mädchen, die von ihr in der Musik und im Sport unterrichtet werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Musik in der griechischen Kindererziehung
- 3. Philosophische Ansichten über Musik in der Kindererziehung
- 3.1 Bei Platon
- 3.2 Bei Aristoteles
- 4. Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Rolle der Musik in der antiken griechischen Kindererziehung. Ziel ist es, die Bedeutung des Musikunterrichts für die Entwicklung des Staatswesens und für die Persönlichkeitsbildung der Kinder zu ergründen.
- Funktionen des Musikunterrichts in der Antike
- Bedeutung der Musik für die Entwicklung des Staatswesens
- Philosophische Ansichten über Musik in der Kindererziehung
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Musiktheorien von Platon und Aristoteles
- Zusammenhang von Musik, Gesang und Sprache in der antiken Erziehung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Dieses Kapitel führt in das Thema der Musik in der antiken Kindererziehung ein und stellt die zentrale Forschungsfrage nach der Bedeutung der Musik für die Entwicklung des Staatswesens und die Persönlichkeitsbildung der Kinder. Es wird eine allgemeine Betrachtung der Kindererziehung im antiken Griechenland, insbesondere im Fokus auf die griechische Erziehung, gegeben.
2. Musik in der griechischen Kindererziehung
Dieses Kapitel beschreibt die Rolle der Musik in der griechischen Kindererziehung. Es wird die soziale und politische Bedeutung des Musikunterrichts in den einzelnen Regionen Griechenlands beleuchtet, wobei der Schwerpunkt auf Athen und Sparta liegt. Die Kapitel erläutert die unterschiedliche Rolle von Musik in der Ausbildung von Jungen und Mädchen.
3. Philosophische Ansichten über Musik in der Kindererziehung
3.1 Bei Platon
Dieses Kapitel analysiert Platons Philosophie der Musik in der Kindererziehung. Es werden seine Ideen zur Verbindung von Gymnastik und Musik für die Persönlichkeitsbildung und seine Forderung nach einer gleichwertigen Erziehung von Jungen und Mädchen erläutert. Der Einfluss der Musik auf die Entwicklung von Tugenden wie Tapferkeit und Besonnenheit wird beleuchtet.
3.2 Bei Aristoteles
Dieses Kapitel untersucht Aristoteles' Sicht auf Musik in der Kindererziehung. Es werden seine Ideen zur Genusseffekt der Musik und ihre Bedeutung für die Tugendentwicklung der Kinder beleuchtet. Der Fokus liegt auf Aristoteles' Ansicht über die heilende Wirkung der Musik und seine Unterscheidung von verschiedenen Arten der Musik und deren Wirkung.
Schlüsselwörter
Antike, griechische Kindererziehung, Musik, Musikunterricht, Staatswesen, Philosophien, Platon, Aristoteles, Tugend, Nachahmung, μíμnσis, Tonarten, Ʌúpa, kieάpa, Aulosspiel, Chor, Dramaturgie, Festspiele
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Antike Musik als wesentlicher Bestandteil in der Kindererziehung. Platon und Aristoteles über den Musikunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/513069