Diese Hausarbeit befasst sich in zwei Teilen mit der Programmierung und Steuerung von Automatisierungsprozessen.
In den ersten fünf Aufgaben dieser Hausarbeit geht es darum, die Steuerung einer Spülmaschine mit Hilfe der bereitgestellten Software CoDeSys, zu entwickeln.
Im zweiten Teil dieser Hausarbeit beschäftigt sich der Autor dann mit der Regelung einer Drosselklappe bei Kraftfahrzeugen. Mit Hilfe der Programme BORIS (Blockorientierte Simulation – Teil von WinFACT7) und dem BODE-Trainer soll dies umgesetzt beziehungsweise dargestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1: Spülmaschine
- 1. Hauptprogramm PLC_PRG(PRG)
- 2. Uhr
- 2.1. Uhrwerk
- 2.2. Ziffernzuordnung
- 2.3. Ziffernsegmentanzeige
- 2.4. Uhr Implementierung und Test
- 3. Zeitschalter
- 3.1. Test und Problembehandlung
- 4. Spülvorgang
- 5. Spülmittel und Trocknung
- Teil 2: Drosselklappe
- 6. Einleitung
- 6.1. Führungsübertragungsfunktion
- 6.2. Reglerverstärkung
- 6.3. Anstiegszeit
- 6.4. P-Regler Simulation
- 7. Einleitung
- 7.1 PDT1-Regler
- 7.2 PDT1-Regler Simulation
- 7.3 Anfangsimpuls am Reglerausgang
- 8. Störungen (Bode-Diagramm)
- 9. Kaskadenregelung
- 9.1 Unterlagerter Regelkreis
- 9.2 Gesamter Regelkreis
- 9.3 Kaskadenregelung Simulation
- 9.4 Störungen (BODE-Diagramm)
- Steuerungstechnik für Haushaltsgeräte
- Programmierung mit PLC (Programmable Logic Controller)
- Anwendungen von Zeitschaltern und Sensoren
- Regelungstechnik für Drosselklappen
- Simulation und Analyse von Regelkreisen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Steuerung einer Spülmaschine und der Regelung einer Drosselklappe. Ziel ist es, die Funktionsweise beider Systeme zu verstehen und die entsprechenden Steuer- und Regelungstechniken zu analysieren.
Zusammenfassung der Kapitel
Teil 1: Spülmaschine
Kapitel 1 erläutert das Hauptprogramm der Spülmaschine und die Funktionsweise der Steuerungseinheit. Kapitel 2 beschreibt die Uhr als wichtiges Element der Spülmaschine, inklusive ihrer Implementierung und Tests. Kapitel 3 behandelt die Funktionsweise des Zeitschalters und die entsprechenden Tests zur Fehlersuche. Kapitel 4 fokussiert auf den Spülvorgang, während Kapitel 5 die Verwendung von Spülmittel und die Trocknungsphase erläutert.
Teil 2: Drosselklappe
Kapitel 6 behandelt die Einleitung zur Drosselklappenregelung, einschließlich der Führungsübertragungsfunktion, Reglerverstärkung und Anstiegszeit. Kapitel 7 befasst sich mit der Simulation des P-Reglers. Kapitel 8 untersucht Störungen im Regelkreis anhand des Bode-Diagramms. Kapitel 9 behandelt die Kaskadenregelung, inklusive des unterlagerten Regelkreises, des Gesamtregelkreises, der Simulation und der Analyse von Störungen.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Steuerungstechnik, Regelungstechnik, PLC, Spülmaschine, Drosselklappe, Zeitschalter, Sensoren, Regelkreis, Simulation, Bode-Diagramm, Kaskadenregelung, Führungsübertragungsfunktion, Reglerverstärkung.
- Arbeit zitieren
- Christoph Wetzel (Autor:in), 2019, Programmierung und Steuerung von Automatisierungsprozessen. Programmierung einer Spülmaschine und Regelung einer Drosselklappe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/513007