In dieser Arbeit wird ein Unterrichtsentwurf zu der Parabel vom barmherzigen Samariter für eine Grundschulklasse tabellarisch dargestellt und didaktisch kommentiert sowie in eine Unterrichtseinheit eingeordnet. Dafür werden zunächst in einer Bedingungsanalyse die Rahmenbedingungen der Institution sowie die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Lerngruppe deutlich gemacht, die bei der Erstellung eines Unterrichtsentwurfes berücksichtigt werden müssen. Im nächsten Schritt wird die Unterrichtseinheit zum Thema Gelebte Nächstenliebe führt zu einem gelingenden Miteinander von Du und Ich tabellarisch aufgeführt und danach der Bezug zum Lehrplan, den Lernzielen, den Kompetenzen und den Konzeptionsmodellen hergestellt.
Ein Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt dabei auf dem bibeldidaktischen Ansatz des kreativen Schreibens und der Vernetzung zu anderen Unterrichtsfächern. Abschließend wird die exemplarische Unterrichtsstunde zum barmherzigen Samariter tabellarisch dargestellt und schließlich didaktisch-methodisch kommentiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bedingungsanalyse
- Tabelle der Unterrichtseinheit
- Sequenz 1./2. Stunde
- Sequenz 3./4. Stunde
- Bezug auf Lehrplan, Kompetenzen, Lernziele und Konzeptionsmodelle
- Tabelle der Unterrichtsstunde
- Didaktisch-Methodischer Kommentar
- Fazit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs zum Thema des barmherzigen Samariters für eine Grundschulklasse. Der Entwurf wird tabellarisch dargestellt, didaktisch kommentiert und in eine umfassende Unterrichtseinheit eingebettet. Dabei werden die Rahmenbedingungen der Institution sowie die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Lerngruppe analysiert, um einen Unterricht zu ermöglichen, der den Bedürfnissen der Schüler gerecht wird.
- Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs zum barmherzigen Samariter für die Grundschule
- Einbettung des Entwurfs in eine umfassende Unterrichtseinheit zum Thema "Gelebte Nächstenliebe führt zu einem gelingenden Miteinander von Du und Ich"
- Analyse der Rahmenbedingungen der Institution und der entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Lerngruppe
- Bezugnahme auf Lehrplan, Kompetenzen, Lernziele und Konzeptionsmodelle
- Didaktisch-methodische Kommentierung des Unterrichtsentwurfs
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt den Unterrichtsentwurf zum barmherzigen Samariter vor und beschreibt den Aufbau der Hausarbeit. Die Analyse der Rahmenbedingungen der Institution und der entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Lerngruppe wird als Grundlage für die Gestaltung des Unterrichtsentwurfs hervorgehoben.
Bedingungsanalyse
In diesem Kapitel werden die Rahmenbedingungen der Grundschule, wie z.B. die Anzahl der Schüler, die Ausstattung des Klassenraums und die Unterrichtsplanung, sowie die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Lerngruppe analysiert. Es wird auf die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler und ihre Vorerfahrungen mit religiösen Inhalten eingegangen.
Tabelle der Unterrichtseinheit
Die Tabelle der Unterrichtseinheit stellt die einzelnen Sequenzen der Unterrichtseinheit dar. Es werden die Themen, Inhalte und Intentionen jeder Stunde erläutert. Die Sequenz 1./2. Stunde fokussiert auf die Bedeutung von Regeln für ein gutes Miteinander, während die Sequenz 3./4. Stunde die Geschichte von Mose am Berg Sinai und die Zehn Gebote behandelt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Arbeit sind der barmherzige Samariter, der Unterricht in der Grundschule, die Bedeutung von Nächstenliebe und die Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs, der auf die Bedürfnisse der Lerngruppe eingeht. Darüber hinaus werden Themen wie die Zehn Gebote, die Entwicklungspsychologie und die Berücksichtigung von verschiedenen Lernstufen der Schüler behandelt.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2016, Die Parabel vom barmherzigen Samariter im Religionsunterricht einer Grundschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/512905