Ein Unterrichtsentwurf zum Thema: "Jesus lebt und tritt als ein Vorbild für Benachteiligte und Bedrückte ein" in einer zweiten Klasse einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen.
Die SuS nehmen – kennzeichnend für die Altersstufe der zweiten Klasse – Gott nicht mehr intuitiv-projektiv, sondern als ein menschliches Wesen wahr: In Anlehnung an das Stufenmodell der Glaubensentwicklung von James W. Fowler befinden sie sich damit auf der Stufe des Mythisch, wortgetreuen Glaubens und verstehen die Geschichten über Jesus wörtlich, was charakteristisch ist für den sogenannten „Buchstabenglauben“ . Im Hinblick auf das ethische Verständnis der SuS lässt sich feststellen, dass sie sich noch primär an den vorgefertigten Regeln Anderer orientieren. Lawrence Kohlberg arbeitete in seinem Modell der moralischen Entwicklung heraus, dass SuS im Grundschulalter noch kein eigenes Urteilsvermögen entwickelt haben, sondern sich vielmehr entweder nach den Vorstellungen der Menschen richten, die sich in ihrem unmittelbaren Umfeld befinden, oder aber sich an Gesetzen und Ordnungen orientieren. Somit machen die SuS die Bewertung von gutem oder schlechtem Verhalten davon abhängig, ob das Verhalten mit dem übereinstimmt, was sie aus ihrem Umfeld und den darin vorgegebenen Regeln und Gesetzen gewohnt sind.
Inhaltsverzeichnis
- Bedingungsanalyse
- Tabelle der Unterrichtseinheit
- Bezug auf Lehrplan, Kompetenzen, Lernziele und Konzeptionsmodelle
- Tabelle der Unterrichtsstunde
- Didaktisch-Methodischer Kommentar
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen das Leben und die Botschaft Jesu Christi näherzubringen. Dabei soll der Fokus auf die Rolle Jesu als Vorbild für Benachteiligte und Bedrückte gelegt werden.
- Jesus als historische Person und seine Bedeutung für die Weihnachtsfeier
- Die Begegnung mit Jesus und die Wahl seiner Jünger
- Jesu Vorbildrolle für Menschen in Not
- Das Verständnis von Glauben und Moral im Grundschulalter
- Die Anwendung von didaktisch-methodischen Ansätzen im Religionsunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
1. Bedingungsanalyse
Dieses Kapitel analysiert die Rahmenbedingungen des Unterrichtsentwurfs, indem es auf die institutionellen Gegebenheiten der Grundschule, die Zusammensetzung der Klasse und die spezifischen Eigenschaften der Schülerinnen und Schüler eingeht. Der Abschnitt beleuchtet zudem die Relevanz des Themas im Hinblick auf die Glaubensentwicklung und die moralische Entwicklung der Kinder.
2. Tabelle der Unterrichtseinheit
Dieses Kapitel stellt die Struktur der Unterrichtseinheit dar und beschreibt die einzelnen Sequenzen und Inhalte, die im Laufe des Unterrichts behandelt werden sollen. Die Tabelle gibt einen detaillierten Überblick über die einzelnen Unterrichtsstunden und deren Lehrziele.
3. Bezug auf Lehrplan, Kompetenzen, Lernziele und Konzeptionsmodelle
Dieses Kapitel stellt den Bezug der Unterrichtseinheit zum Lehrplan des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen her. Es werden relevante Kompetenzen und Lernziele, die im Religionsunterricht der zweiten Klasse angestrebt werden, erläutert. Darüber hinaus werden relevante Konzeptionsmodelle, wie das Stufenmodell der Glaubensentwicklung von James W. Fowler und das Modell der moralischen Entwicklung von Lawrence Kohlberg, eingebunden.
4. Tabelle der Unterrichtsstunde
Dieses Kapitel präsentiert die konkrete Unterrichtsstunde, die Teil der größeren Unterrichtseinheit ist. Die Tabelle enthält eine detaillierte Darstellung der einzelnen Phasen der Unterrichtsstunde, einschließlich der Methoden, Materialien und Lernaktivitäten.
5. Didaktisch-Methodischer Kommentar
Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Kommentar zu den didaktisch-methodischen Aspekten der Unterrichtseinheit. Es werden die gewählten Methoden und ihre Eignung für die Altersstufe der Schülerinnen und Schüler sowie die didaktischen Begründungen für die Gestaltung der einzelnen Unterrichtseinheiten erläutert.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter, die in dieser Modulabschlussarbeit eine zentrale Rolle spielen, sind: Religionsunterricht, Grundschule, Unterrichtsentwurf, didaktisch-methodischer Kommentar, Jesus Christus, Vorbildrolle, Benachteiligte, Bedrückte, Glaubensentwicklung, moralisches Urteilsvermögen, Weihnachtsgeschichte, Jünger, Lehrplan, Kompetenzen, Lernziele, Konzeptionsmodelle, Methoden, Materialien.
- Quote paper
- Jessica Deifel (Author), 2015, Jesus lebt und tritt als ein Vorbild für Benachteiligte und Bedrückte ein. Eine Unterrichtsstunde in der 2. Klasse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/510279