Die Hauptschule Wuppertaler Str. liegt in dem Stadtbezirk Buchheim und zählt zu einem Vorort von Köln-Mülheim. Der Stadtteil gehört zu den sozialen Brennpunkten Kölns. Der schwachen sozialen Infrastruktur wird durch Angebote der Stadt Köln, die sich am Bedarf des Ortes orientieren, mit dem Projekt„Modellprojekt Buchheim für Kinder, Jugendliche und Familien - sozialraumorientierte Vernetzung von Jugendhilfe“ begegnet. Durch zwei Einrichtungen, der „BuchT“ und dem „andere Familienladen“ sollen vorrangig Alleinerziehende, Familien mit Kindern und Jugendlichen Unterstützungen finden. Das Modellprojekt Buchheim, mit einer Laufzeit von 5 Jahren, hat sich zum Ziel gesetzt durch adäquate und stabilisierenden Hilfen, zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil Köln-Buchheim beizutragen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Schule, Schulgebäude und Schulumfeld
- LehrerInnen
- SchülerInnen
- Schulabschlüsse
- Betreute Klasse
- Klassensituation
- Unterrichtsreihe Fach Biologie
- Unterrichtsstunde
- Einschätzung des Praktikums
- Persönliche Eindrücke und Selbstkritik
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit beleuchtet die Situation der Hauptschule Wuppertaler Straße in Köln-Buchheim, einem Stadtteil mit sozialen Brennpunkten. Sie befasst sich mit dem Schulumfeld, den Lehrerinnen und Schülern, den Schulabschlüssen und den Besonderheiten der betreuten Klasse 7b.
- Soziale Infrastruktur in Köln-Buchheim
- Architektur und Ausstattung der Hauptschule
- Zusammensetzung der Schülerschaft und ihre Herkunft
- Integration von Schülern mit Migrationshintergrund
- Schulabschlüsse und berufliche Perspektiven
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Arbeit stellt die Hauptschule Wuppertaler Straße in Köln-Buchheim vor, die sich in einem sozial benachteiligten Stadtteil befindet. Sie beschreibt das Schulumfeld, die Lehrerinnen und Schüler sowie die Schulabschlüsse.
Betreute Klasse
Die Autorin schildert ihre Erfahrungen mit der Klasse 7b, insbesondere die Klassensituation, die Herausforderungen durch den hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund und die Auswirkungen der Einteilung in G- und E-Kurse.
Schlüsselwörter
Hauptschule, Köln-Buchheim, sozialer Brennpunkt, Schulumfeld, Lehrer, Schüler, Migrationshintergrund, Integration, Schulabschlüsse, Klassensituation, G- und E-Kurse, Unterrichtsreihe Biologie.
- Quote paper
- Marie-Louise Victoria Heiling (Author), 2005, Schulpraktische Studien Sek. 1 - Seminar für Biologie und ihre Didaktik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/50994