Diese Einsendeaufgabe behandelt das Thema Gesundheitsförderung im Setting Schule. Nach einer Analyse der Ausgangssituation, bei der die Rahmenbedingungen, die Personengruppe sowie die gesundheitsbezogenen Daten zu Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften dargestellt werden, folgt die Ableitung der Handlungsschwerpunkte. Im Anschluss wird ein Gesundheitsförderungsprojekt vorgestellt, das mit der psychischen Gesundheit von Schülerinnen auseinandersetzt. Zum Schluss wird ein Modellprojekt beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis
- ANALYSE DER AUSGANGSSITUATION
- 1.1 Rahmbedingungen
- 1.2 Personengruppe im gewählten Setting
- 1.3 Analyse gesundheitsbezogener Daten
- 1.3.1 Gesundheitssituation der Schülerinnen und Schüler
- 1.3.2 Gesundheitssituation der Lehrkräfte
- 1.4 Ableitung von Handlungsschwerpunkten
- 1.4.1 Ableitung von Handlungsschwerpunkten bei Schülerinnen und Schülern
- 1.4.2 Ableitung von Handlungsschwerpunkten bei Lehrkräften
- SCHWERPUNKTTHEMA FÜR EIN PROJEKT ZUR GESUNDHEITSFÖRDERUNG IM GEWÄHLTEN SETTING
- RECHERCHE MODELLPROJEKT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse der Ausgangssituation an einer Realschule und der Ableitung von Handlungsschwerpunkten für ein Projekt zur Gesundheitsförderung im gewählten Setting.
- Analyse der Rahmbedingungen an der Schule
- Beschreibung der Personengruppen im Setting Schule
- Untersuchung der Gesundheitssituation von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften
- Ableitung von Handlungsschwerpunkten für die Gesundheitsförderung
- Entwicklung eines Konzeptes für ein Projekt zur Gesundheitsförderung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 analysiert die Ausgangssituation an der "Super-Realschule" in Aachen. Es werden die Rahmbedingungen, wie beispielsweise die Größe der Schule, die Ausstattung und die Öffnungszeiten, beschrieben. Des Weiteren werden die beiden wichtigsten Personengruppen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, hinsichtlich ihrer Anzahl, Altersstruktur und des Geschlechterverhältnisses beleuchtet. Darüber hinaus werden die gesundheitsrelevanten Daten der beiden Personengruppen betrachtet und mögliche Einflussfaktoren auf ihre Gesundheitssituation diskutiert.
Kapitel 2 widmet sich der Ableitung von Handlungsschwerpunkten für ein Projekt zur Gesundheitsförderung an der Schule. Die im ersten Kapitel analysierten Daten und Erkenntnisse werden genutzt, um Handlungsschwerpunkte für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu entwickeln. Es werden verschiedene Aspekte, wie beispielsweise Bewegungsmangel, Stress und Essverhalten, in den Fokus genommen.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter der Arbeit sind Gesundheitsförderung, Prävention, Schule, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Analyse der Ausgangssituation, Handlungsschwerpunkte, Projekt, Bewegung, Stress, Essverhalten, soziales Umfeld, Lebenswelt.
- Quote paper
- Carla Schillings (Author), 2019, Gesundheitsförderung im Setting Schule. Entwicklung eines Projekts, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/509576