In dieser Arbeit wird eine kurze Unterrichtsstunde für eine kirchliche Kindergruppe in der vierten Schulklasse zum Thema "Kinder entdecken die Geschichte von Zachäus" (Lk 19,1-10)" entworfen. Die Teilnehmenden befinden sich im Grundschulalter. Insgesamt lässt sich sagen, dass alle Teilnehmenden aus einer ländlichen Umgebung stammen. Die weiblichen Teilnehmenden sind innerhalb der Christenlehregruppe in der Mehrheit, wohingegen es nur zwei männliche Teilnehmer gibt. Die Leitung der Gruppe liegt in der Verantwortung der Gemeindepädagogin einer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde.
Die Geschichte von Zachäus ist Bestandteil der Christenlehrethemen, die sich um Jesus Christus als zentrale Figur der neutestamentlichen Evangelien drehen. Die Erzählung von Zachäus gehört zu den Geschichten, in der Jesus sich dem sündigen Menschen in seiner heillosen Existenz annimmt. In der biblischen Geschichte über Zachäus zeigt Jesus das Verhalten, welches er in seinen Gleichnissen beschreibt wie zum Beispiel beim Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der Bibelabschnitt, in dem Zachäus vorkommt, ist unerlässlich für den Fundus an Bibelgeschichten, die Kindern bekannt sein sollte wie beispielsweise die Josefnovelle oder das Gleichnis vom "verlorenen Sohn".
Inhaltsverzeichnis
- 1. Bedingungsanalyse
- 1.1 Allgemeines über den Ort und der Kirchengemeinde
- 2. Zielgruppe
- 2.1 Informationen zur Gruppe
- 2.2 Entwicklungs- und religionspsychologische Aspekte
- 3. Sachanalyse
- 4. Didaktische Analyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Christenlehregruppe für Kinder in der vierten Schulklasse einer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Sie beleuchtet die Bedingungen der Gruppe, die Zielgruppe und die Entwicklungsphasen der Kinder sowie die religiöse und didaktische Relevanz der behandelten Bibelgeschichte.
- Bedingungsanalyse der Christenlehregruppe
- Entwicklungsphasen und religionspsychologische Aspekte der Kinder
- Sachanalyse der Bibelgeschichte von Zachäus
- Didaktische Relevanz der Bibelgeschichte
- Pädagogische Implikationen für die Gestaltung der Christenlehregruppe
Zusammenfassung der Kapitel
1. Bedingungsanalyse
Dieses Kapitel bietet eine umfassende Beschreibung des Ortes, der Kirchengemeinde und der Christenlehregruppe. Es beleuchtet die Struktur der Kirchengemeinde, das Einzugsgebiet, die beteiligten Personen und die Zusammensetzung der Gruppe.
2. Zielgruppe
Dieses Kapitel befasst sich mit der Zielgruppe der Christenlehregruppe. Es werden Alter, Entwicklungsstand und religiöse Erfahrung der Kinder beleuchtet und mit relevanten theoretischen Ansätzen in Verbindung gesetzt.
3. Sachanalyse
Dieses Kapitel analysiert die Bibelgeschichte von Zachäus aus unterschiedlichen Perspektiven. Es werden der Inhalt der Geschichte, ihre biblischen und historischen Hintergründe sowie die theologischen Implikationen erläutert.
4. Didaktische Analyse
Dieses Kapitel untersucht die didaktische Relevanz der Bibelgeschichte von Zachäus für die Christenlehregruppe. Es werden die didaktischen Möglichkeiten der Geschichte aufgezeigt und ihr Potenzial für die religiöse und soziale Entwicklung der Kinder beleuchtet.
Schlüsselwörter
Christenlehregruppe, Kinder, vierte Schulklasse, evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, Entwicklungsphasen, Religionspsychologie, Bibelgeschichte, Zachäus, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Pädagogische Implikationen.
- Arbeit zitieren
- Wilhelm Weber (Autor:in), 2019, Kurzer Stundenentwurf zum Thema "Kinder entdecken die Geschichte von Zachäus" (Lk 19,1-10), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/505262