Die Arbeit thematisiert, wie der Einsatz von sprachlichen Elementen im Sportunterricht zur Förderung der Inklusion beitragen kann. Der Schwerpunkt liegt auf der Lehrersprache als Instrument und ihrer Möglichkeiten für den Sportunterricht. Es werden Chancen und Möglichkeiten skizziert, um Schüler und Schülerinnen am Sportunterricht zu beteiligen und deren Teilhabe an eben diesem zu fördern. Dazu werden die verschiedenen Instrumente der Lehrersprache und deren Einsatz im Sinne eines inklusionsorientierten Sportunterrichts untersucht.
Internationale Vergleichsstudien wie PISA oder TIMSS sowie Schulleistungsvergleichsstudien wie IGLU und DESI haben bei Kindern und Jugendlichen mehr als einmal einen Förderbedarf im Bereich der deutschen Sprache belegt. Eine gezielte Förderung im sprachlichen Bereich wird zudem als Teilaufgabe eines inklusionsorientierten Unterrichts angesehen. Für den institutionellen Rahmen Schule existieren bereits unterschiedlichste Sprachförderprogramme und -konzepte, doch gerade Lehrkräfte, die keine sprachwissenschaftlichen Fächer unterrichten, sehen sich mit der für sie neuen Thematik überfordert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Rahmung
- Inklusion
- Sprachsensibler (Sport)Unterricht
- Lehrersprache
- Instrumente der Lehrersprache
- Fragestellung & Hypothesen
- Methodisches Vorgehen
- Forschungsergebnisse
- Forschungsergebnisse der gesamten Stichprobe
- Forschungsergebnisse der Klasse 18IK1
- Forschungsergebnisse der Klasse 18BFB
- Interpretation der Ergebnisse
- Die gesamte Stichprobe
- Der Klassenvergleich
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht den Einsatz von sprachlichen Instrumenten durch Lehrkräfte im Sportunterricht, um die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf Migrationsklassen an einem Berufskolleg. Ziel ist es, die verschiedenen Instrumente der Lehrersprache zu identifizieren und deren Einsatz im Sinne eines inklusionsorientierten Sportunterrichts zu analysieren.
- Inklusionsbegriff und dessen Bedeutung im Bildungskontext
- Sprachsensibler Unterricht und die Rolle der Sprache im Sportunterricht
- Lehrersprache als Instrument der Inklusion
- Einsatz von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht
- Analyse der Teilhabe von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Problem der Sprachförderung im Bildungskontext dar und skizziert den Zusammenhang zwischen Inklusion und Sprachsensibilität. Das Kapitel "Theoretische Rahmung" definiert den Inklusionsbegriff, beleuchtet den sprachsensiblen Unterricht und die Bedeutung der Lehrersprache als Instrument der Inklusion. Die Methodik des Forschungsvorhabens, die Datenerhebung und die Datenauswertung werden in den Kapiteln "Methodisches Vorgehen" und "Forschungsergebnisse" erläutert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in "Interpretation der Ergebnisse" analysiert und interpretiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse der Einsatzmöglichkeiten von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht und deren Einfluss auf die Teilhabe der Schülerinnen und Schüler.
Schlüsselwörter
Inklusion, Sprachsensibler Unterricht, Lehrersprache, Sprachförderung, Migrationsklassen, Sportunterricht, Teilhabe, Berufskolleg, Instrumente der Lehrersprache, Sprachliche Heterogenität.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Inklusionsförderung durch den Einsatz von sprachlichen Instrumenten im Sportunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/502445