Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement

Die erfolgreiche Umsetzung des Changemanagements in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)

Titel: Die erfolgreiche Umsetzung des Changemanagements in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)

Hausarbeit , 2019 , 20 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es ein grundlegendes Verständnis für das Changemanagement zu vermitteln und dabei auf die Erfolgsfaktoren einzugehen. Besonders betrachtet werden hierbei die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Zu den KMU werden in dieser Arbeit Unternehmen gezählt, welche weniger als 500 Beschäftigte und einen Umsatz unter 50 Millionen Euro haben. Die zugrundeliegende Forschungsfrage dieser Arbeit lautet daher: Welchen Einfluss haben die ausgewählten Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung des Changemanagements im Bereich der KMU? Um diese Frage zu beantworten werden die ausgewählten Erfolgsfaktoren kritisch analysiert.

Seit jeher sind Unternehmen einem beständigen Wandel ausgesetzt, wie beispielsweise die Entwicklung der Dampfmaschine und die daraus folgende Industrialisierung zeigen. Auch in der aktuellen Zeit hat sich dies nicht geändert und die Unternehmen müssen sich immer wieder anpassen in Bezug auf die Globalisierung, die Digitalisierung oder den Klimawandel. Daher wird in der Managementpraxis und in der akademischen Ausbildung das Thema Umgang mit Veränderungen, unter dem Begriff Changemanagement verstärkt betrachtet und diskutiert. Diese rasante Zunahme der Bedeutung für Unternehmen und Wissenschaft ist seit den 90er Jahren festzustellen. Aktuell ist die Fragestellung für die Unternehmen nicht mehr, ob sie sich der Veränderungen anpassen sollen, sondern eher wie sie die Veränderung erfolgreich und schnell umsetzen können, um im Wettbewerb mithalten zu können. Allerdings lassen sich nicht alle Veränderungen ohne Widerstand durchführen. Deshalb muss während des Veränderungsprojektes schon mit diesen Reaktionen gerechnet werden. Das Changemanagement muss sich während der Planung bereits mit diesen Widerständen auseinandersetzen und Faktoren finden, die dafür sorgen, dass die Veränderung erfolgreich durchgeführt wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Zielsetzung und Gang der Arbeit
  • 2. Grundlagen des Changemanagements
    • 2.1. Definition und Ziele des Changemanagements
    • 2.2. Modelle des Changemanagements
      • 2.2.1. Drei-Phasen-Modell nach Kurt Lewin
      • 2.2.2. Sieben-Phasen-Modell nach Richard Streich
      • 2.2.3. Acht-Stufen-Modell nach John P. Kotter
    • 2.3. Erfolgsfaktoren des Changemanagements
  • 3. Kritische Analyse der ausgewählten Erfolgsfaktoren
    • 3.1. Changemanagement in KMU
    • 3.2. Kommunikation
    • 3.3. Beteiligung der Betroffenen
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Changemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sie analysiert kritisch ausgewählte Erfolgsfaktoren, die für eine erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen in diesem Kontext von Bedeutung sind. Ziel der Arbeit ist es, ein tieferes Verständnis für das Changemanagement im KMU-Bereich zu schaffen und die Rolle der ausgewählten Erfolgsfaktoren zu beleuchten.

  • Definition und Ziele des Changemanagements
  • Modelle des Changemanagements
  • Erfolgsfaktoren des Changemanagements
  • Changemanagement in KMU
  • Bedeutung von Kommunikation und Beteiligung der Betroffenen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik des Changemanagements ein und beschreibt die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Das zweite Kapitel behandelt die theoretischen Grundlagen des Changemanagements, definiert den Begriff, benennt die Ziele und stellt drei bekannte Modelle des Changemanagements vor. Weiterhin werden wichtige Erfolgsfaktoren des Changemanagements im Allgemeinen beleuchtet. Das dritte Kapitel analysiert die ausgewählten Erfolgsfaktoren Kommunikation und Beteiligung der Betroffenen im Kontext des Changemanagements in KMU.

Schlüsselwörter

Changemanagement, KMU, Erfolgsfaktoren, Kommunikation, Beteiligung, Veränderungsprozesse, Modelle, Drei-Phasen-Modell, Sieben-Phasen-Modell, Acht-Stufen-Modell, Unternehmenserfolg.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die erfolgreiche Umsetzung des Changemanagements in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
20
Katalognummer
V498241
ISBN (eBook)
9783346016577
ISBN (Buch)
9783346016584
Sprache
Deutsch
Schlagworte
KMU Changemanagement Change Erfolg Erfolgsfaktoren kleine und mittelständische Unternehmen Mittelstand Veränderung Veränderungsmanagement
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2019, Die erfolgreiche Umsetzung des Changemanagements in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/498241
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum