Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt auf den Methoden von Gedächtniskünstlern, die sich verschiedener Techniken bedienen, um Daten und Fakten im Gedächtnis speichern zu können. Gedächtniskünstler sind außergewöhnliche Menschen, die mit ihrem Gedächtnis Erstaunliches leisten, denn sie können sich innerhalb weniger Zeit eine Menge an Fakten einprägen und diese fehlerfrei wiedergeben. Ein weiterer Schwerpunkt, ist die Frage, inwiefern solche Menschen als hochbegabt bezeichnet werden können. Vieles wird in dieser Hausarbeit nicht berücksichtigt oder nur angeschnitten. Die Inselbegabten werden nur kurz erwähnt, da sie nicht Thema dieser Ausführung sind. Durch die Vielzahl der existierenden Definitionen von Hochbegabung sind nur einige wenige als Fundament benutzt worden. Es ist schwer eine Hochbegabung zu erkennen und dann zu fördern. Der schulische Hintergrund der dabei eine wichtige Rolle spielt, kommt in dieser Arbeit ebenfalls nicht zur Sprache.
Zu Beginn legen wir kurz dar, wie unser Gedächtnis funktioniert. Davon ausgehend weisen wir in den folgenden Abschnitten auf die sogenannten Mnemotechniken hin, die häufig von Gedächtniskünstlern benutzt werden. Zum Schluss gehen wir der Frage nach, ob es sich bei Gedächtniskünstlern um Hochbegabte handelt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ein Exkurs ins Gedächtnis
- Gedächtniskünstler
- Wer sind sie?
- Mnemotechniken
- Die Loci- oder Routenmethode
- Die Ersatzwortmethode
- Die Geschichte. . .
- Das Zahlen-Symbol-System
- Es kann jeder lernen
- Eine Sportart!
- Hochbegabung
- Definition
- Sind Gedächtniskünstler hochbegabt?
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Methoden von Gedächtniskünstlern, die sich verschiedener Techniken bedienen, um Daten und Fakten im Gedächtnis zu speichern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, ob diese Fähigkeiten auf Hochbegabung schließen lassen.
- Mnemotechniken von Gedächtniskünstlern
- Funktion und Struktur des menschlichen Gedächtnisses
- Definitionen und Merkmale von Hochbegabung
- Beziehung zwischen Gedächtnisleistung und Hochbegabung
- Möglichkeiten und Grenzen des Gedächtnistraining
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und definiert die Schwerpunkte, die im weiteren Verlauf behandelt werden. Dabei wird auf die besonderen Fähigkeiten von Gedächtniskünstlern und die Frage nach ihrer möglichen Hochbegabung eingegangen.
- Ein Exkurs ins Gedächtnis: Dieser Abschnitt erläutert grundlegend die Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses, wobei verschiedene Arten und deren Funktionen beschrieben werden. Es werden die Unterscheidungen zwischen dem episodischen, semantischen, impliziten und expliziten Gedächtnis sowie dem Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis aufgezeigt.
- Gedächtniskünstler: Dieses Kapitel behandelt die Methoden, die Gedächtniskünstler anwenden, um sich Informationen zu merken. Es werden verschiedene Mnemotechniken, wie die Loci- oder Routenmethode, die Ersatzwortmethode, die Geschichte. . . und das Zahlen-Symbol-System, vorgestellt und erklärt.
- Es kann jeder lernen: Hier wird der Fokus auf die Lernfähigkeit und die Möglichkeiten des Gedächtnistraining gelegt. Es wird betont, dass Gedächtnisleistung durch Übung und gezielte Methoden trainierbar ist.
- Eine Sportart!: In diesem Abschnitt wird die Fähigkeit des Gedächtnisses als eine trainierbare Fähigkeit dargestellt und mit Sportarten verglichen.
- Hochbegabung: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Konzept der Hochbegabung und stellt verschiedene Definitionen und Kriterien vor. Zudem wird die Frage diskutiert, ob Gedächtniskünstler als hochbegabt gelten können.
Schlüsselwörter
Gedächtnis, Gedächtniskünstler, Mnemotechniken, Hochbegabung, Lernfähigkeit, Gedächtnistraining, Faktenwissen, Episodisches Gedächtnis, Semantisches Gedächtnis, Implizites Gedächtnis, Explizites Gedächtnis, Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2018, Welchen Methoden bedienen sich Gedächtniskünstler und sind sie hochbegabt?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/497963