Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Kurzprosa im Deutschunterricht. Sagen erkennen und analysieren (6. Klasse)

Titel: Kurzprosa im Deutschunterricht. Sagen erkennen und analysieren (6. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2019 , 27 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Kira Fetter (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde im Fach Deutsch einer 6. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg dar. Die Doppelstunde umfasst den Themenbereich der prosaischen Kurzformen, speziell den der Sagen.

Mit der Kurzprosa können grundlegende Kompetenzen, die im Rahmen der gymnasialen Schulbildung geschult werden sollen, aufgegriffen werden. Ein zentraler Aspekt der Untergattung ist die bereits im Namen verankerte Kürze. Die Schüler werden dadurch zum Lesen und Weiterlesen angeregt, motiviert und verlieren nicht so schnell die Lust am Lesen. Damit kann besonders bei Kindern, die nicht gerne Bücher lesen, die Lust am literarischen Lernen gefördert werden. Der Aspekt, dass die Thematik der Kurzprosa meist an die Lebenswelt der Heranwachsenden anknüpft, wirkt außerdem motivierend. Aus diesen Gründen ist die Kurzprosa unverzichtbar im Deutschunterricht des Gymnasiums.

Die Sagen, die im Bildungsplan 2016 erstmals in der Unterstufe thematisiert wurden, bilden eine wichtige Grundlage für spätere Lern- und Leseprozesse, da die Schüler bestimmte Stoffe und Motive kennen lernen, die sie in ihrer späteren Schullaufbahn, beispielsweise in Romanen oder Dramen, wiederfinden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Kurzprosa im Deutschunterricht
    • Sagen im Deutschunterricht
  • Klassensituation
  • Einordnung in die Unterrichtseinheit
  • Sachanalyse
    • Definition und Terminologie der Erzählgattung Sage
    • Die Sagen „Sonnenstrahlen auf der Brezel“ und „Die Weiber von Weinsberg“
  • Angestrebte (Teil-)Kompetenzen/Bildungsplanbezug
  • Didaktisch-methodische Analyse
  • Tabellarischer Stundenentwurf
  • Material (mit Erwartungshorizont)
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse des Gymnasiums einen Einstieg in die Textsorte Sage zu ermöglichen. Die Stunde dient als Einführung und soll die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Merkmalen der Sage vertraut machen.

  • Definition und Merkmale der Sage als Erzählgattung
  • Unterscheidung von Sage und Märchen
  • Analyse der Sagenmotive und -strukturen
  • Die Rolle der Sage in der deutschen Literatur und Kultur
  • Zusammenhang von Sagen mit dem Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung des Entwurfs erläutert die Bedeutung der Kurzprosa im Deutschunterricht und beleuchtet die Entwicklung der didaktischen Ansätze. Der Abschnitt über Sagen im Deutschunterricht behandelt die historische Rezeption und die Rolle der Sage als Bildungsgut.

Die Klassensituation beschreibt die Rahmenbedingungen der Unterrichtsstunde und die Einordnung in die Unterrichtseinheit erläutert den Platz der Sagen im Kontext des Unterrichts. Die Sachanalyse definiert die Erzählgattung Sage und befasst sich mit zwei konkreten Beispielen. Weitere Kapitel behandeln den Bildungsplanbezug, didaktisch-methodische Aspekte und den tabellarischen Stundenentwurf.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Unterrichtsentwurfs sind: Kurzprosa, Sage, Märchen, Didaktik, Unterrichtsplanung, Bildungsplan, Sachanalyse, Gattungsmerkmale, Sagenmotive, Sagenstruktur, Lebenswelt, Kultur, Geschichte.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kurzprosa im Deutschunterricht. Sagen erkennen und analysieren (6. Klasse)
Hochschule
Universität Stuttgart  (Germanistik)
Note
1,3
Autor
Kira Fetter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
27
Katalognummer
V494326
ISBN (eBook)
9783346030207
ISBN (Buch)
9783346030214
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kurzprosa deutschunterricht sagen klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kira Fetter (Autor:in), 2019, Kurzprosa im Deutschunterricht. Sagen erkennen und analysieren (6. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/494326
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum