Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze

Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten

Titel: Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten

Hausarbeit , 2019 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Valerie Schröder (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit wird sich mit den Bereichen Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten auseinandersetzen, um einen Einblick in die Komplexität dieser Themen zu gewähren und um Handlungsmöglichkeiten im Kontext Schule zu eröffnen.

Die wichtigste Aufgabe eines Deutschlehrers besteht darin, den Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder Freude am Umgang mit der Sprache erlangen, motiviert Lesen und Schreiben und sich selbst von Beginn an als kompetent und erfolgreich erleben. Die Schülerinnen und Schüler sollen Selbstvertrauen in die eigenen Schreibleistungen entwickeln und Freude am Lernen haben. Besonders in der Grundschule ist es von Bedeutung, die Kinder zur Textproduktion zu ermutigen, da in diesem Alter der Grundstein für die spätere Schreibbereitschaft und vor allem für die Freude am Schreiben gelegt wird.

Jedoch müssen die erbrachten Leistungen überarbeitet sowie bewertet und messbar gemacht werden, was oft im Kontrast zur Lernfreude und Begeisterung für den Schreibprozess steht. Es kommt die Frage auf, wie schriftliche Leistungen überarbeitet und bewertet werden können, ohne Frust bei den SuS zu erzeugen und Entmutigung hervorzurufen. Lehrkräfte müssen für die Beurteilung ein hohes Maß an Sensibilität und pädagogischer Kompetenz aufweisen. Somit hat das Schreiben, besonders das Schreiben als Prozess, im Deutschunterricht einen wesentlich höheren Stellenwert erhalten, als noch vor ein paar Jahren. Hervorgerufen durch diesen Wandel hat natürlich auch die Frage nach der „richtigen“ Beurteilung von Schülertexten an Bedeutung gewonnen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
  • 2. Textüberarbeitung
    • 2.1 Der Schreibprozess
    • 2.2 Bedeutung der Überarbeitung
    • 2.3 Perspektiven für den Deutschunterricht
    • 2.4 Methoden zur Überarbeitung
      • 2.4.1 Schreibkonferenzen
        • 2.4.1.1 Vorbereitung einer Schreibkonferenz
        • 2.4.1.2 Freies Schreiben in Kombination mit Schreibkonferenzen
      • 2.4.2 Autorenrunde
      • 2.4.3 Text-Hand
  • 3. Textbeurteilung
    • 3.1 Definitionen
      • 3.1.1 Bewertung
      • 3.1.2 Beurteilen
      • 3.1.3 Benoten
    • 3.2 Formen
      • 3.2.1 Fördernde Beurteilung
        • 3.2.1.1 Bewertung der Anwendbarkeit der fördernden Beurteilung
        • 3.2.1.2 Förderndes Beurteilen von kreativen Texten
      • 3.2.2 Bewertend-überprüfende Beurteilung
  • 4. Fazit
  • 5 Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Beitrag zielt darauf ab, einen Einblick in die Prozesse der Textüberarbeitung und -beurteilung im Deutschunterricht zu gewähren. Dabei wird die Komplexität der Themen beleuchtet und es werden Handlungsmöglichkeiten für die Praxis im Schulkontext aufgezeigt.

  • Der Schreibprozess als komplexer Vorgang, der von der Motivation des Schreibenden bis zur endgültigen Reinschrift verschiedene Phasen durchläuft.
  • Die Bedeutung der Überarbeitung als essentieller Bestandteil des Schreibprozesses und die verschiedenen Methoden, die zur Verbesserung der Texte eingesetzt werden können.
  • Die verschiedenen Definitionen und Formen der Textbeurteilung, einschließlich der fördernden und bewertend-überprüfenden Beurteilung.
  • Die Bedeutung von Sensibilität und pädagogischer Kompetenz bei der Beurteilung von Schülertexten.
  • Die Herausforderung, schriftliche Leistungen zu überarbeiten und zu bewerten, ohne die Lernfreude und Begeisterung für den Schreibprozess zu beeinträchtigen.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung

Die Einleitung stellt die Bedeutung des Schreibens im Deutschunterricht heraus und betont die Wichtigkeit, Kinder zur Textproduktion zu ermutigen. Sie verdeutlicht die Herausforderung, schriftliche Leistungen zu bewerten, ohne die Lernfreude zu schmälern, und die Bedeutung von Sensibilität und pädagogischer Kompetenz in diesem Prozess.

2. Textüberarbeitung

2.1 Der Schreibprozess

Dieses Kapitel beschreibt den Schreibprozess als komplexen Vorgang, der verschiedene Phasen von der Motivation des Schreibenden bis zur Reinschrift durchläuft. Dabei werden die drei verschiedenen Arten von Schreibverhaltensweisen (linear-logisches, chaotisch-kreatives und kombiniertes Verhalten) vorgestellt.

2.2 Bedeutung der Überarbeitung

Dieses Kapitel betont die Bedeutung der Überarbeitung als essentiellen Bestandteil des Schreibprozesses. Es wird erläutert, dass die Überarbeitung nicht nur der Korrektur von Fehlern dient, sondern auch dem Einnehmen der Leserperspektive und der Optimierung von Inhalt, Form und Adressatenbezug.

3. Textbeurteilung

3.1 Definitionen

Dieses Kapitel definiert die Begriffe Bewertung, Beurteilen und Benoten im Kontext des Deutschunterrichts.

3.2 Formen

Dieses Kapitel stellt verschiedene Formen der Textbeurteilung vor, darunter die fördernde Beurteilung und die bewertend-überprüfende Beurteilung.

Schlüsselwörter

Schreibprozess, Textüberarbeitung, Textbeurteilung, Bewertung, Beurteilen, Benoten, Schreibkonferenzen, Autorenrunde, Text-Hand, Fördernde Beurteilung, Bewertend-überprüfende Beurteilung, Sensibilität, Pädagogische Kompetenz.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten
Hochschule
Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
Note
1,3
Autor
Valerie Schröder (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
16
Katalognummer
V493662
ISBN (eBook)
9783668993464
ISBN (Buch)
9783668993471
Sprache
Deutsch
Schlagworte
überarbeitung beurteilung bewertung schülertexten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Valerie Schröder (Autor:in), 2019, Überarbeitung, Beurteilung und Bewertung von Schülertexten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/493662
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum