Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - German Studies

Die "Szenische Interpretation" nach Scheller. Inwiefern kann sie zentrale Ziele des Dramenunterrichts verwirklichen?

Title: Die "Szenische Interpretation" nach Scheller. Inwiefern kann sie zentrale Ziele des Dramenunterrichts verwirklichen?

Term Paper , 2018 , 21 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - German Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Konzept der "Szenischen Interpretation" nach Scheller zentrale Ziele des Literaturunterrichts, insbesondere des Dramenunterrichts, verwirklichen kann. Dazu wird zunächst Schellers "Szenische Interpretation" näher beleuchtet, wobei der Blick auch auf die didaktische Legitimation hinsichtlich des Niedersächsischen Kerncurriculums fallen soll. Das Einsetzen der Szenischen Interpretation ist nicht nur durch das Kerncurriculum zu legitimieren, sondern auch durch die Vielschichtigkeit an Lernzugängen. In diesem Zuge wird ebenfalls kurz auf verschiedene didaktische Überlegungen von den Literaturdidaktikern Bettina Hurrelmann und Kaspar H. Spinner eingegangen. Anschließend wird das Konzept hinsichtlich der Möglichkeiten in der praktischen Umsetzung kritisch beleuchtet.

Ingo Scheller, Germanist und Theaterwissenschaftler, hat sich daher zur Aufgabe gemacht, seinen Literaturunterricht handlungs- und produktionsorientiert aufzubauen, indem er mithilfe theaterpädagogischer und schauspielerischer Übungen szenisch interpretiert und die Schüler dadurch nicht nur das zu behandelnde Drama erfassen, sondern auch ihre inneren Haltungen projektiv und empathisch zum Ausdruck bringen können. Die Schüler sind demnach in der Lage, sich den Sinn eines Dramas zu erschließen, diesen aber auch aus verschiedenen Perspektiven zu vermitteln und reflektiv mit unterschiedlichen Deutungen umzugehen.

Die Szenische Interpretation umfasst ein abgerundetes, geschlossenes Konzept, das insofern einen systematischen und differenzierten Umgang mit Literatur zulässt, dass auch vollständige Unterrichtseinheiten auf diesem Ansatz basierend durchgeführt werden können. Zugleich ermöglicht es dem Lehrer aufgrund der Variabilität der Methoden, eine passende Methode für seine individuelle Unterrichtssituation zu finden, die sowohl dem Text als auch den Schülern entspricht.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Schellers Szenische Interpretation
    • Kurze Darstellung des Konzepts.
    • Didaktische Legitimation.
  • Kritische Betrachtung der Szenischen Interpretation im Unterricht …..\n
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht, inwiefern das Konzept der Szenischen Interpretation nach Scheller zentrale Ziele des Literaturunterrichts, insbesondere des Dramenunterrichts, verwirklichen kann. Dabei wird Schellers Szenische Interpretation näher beleuchtet und die didaktische Legitimation hinsichtlich des Niedersächsischen Kerncurriculums betrachtet. Der Fokus liegt auf der Erkundung des literarischen Textes aus einer Binnenperspektive durch die Einarbeitung der Schüler in Figuren, was zu einem vielfältigen Lernzugang (kognitiv, emotional, imaginativ, sinnlich-körperlich) führt.

  • Die Rolle der Szenischen Interpretation im Literaturunterricht
  • Didaktische Legitimation des Konzepts
  • Möglichkeiten und Herausforderungen der praktischen Umsetzung
  • Bedeutung der szenischen Interpretation für das Verständnis von Dramen
  • Entwicklung eines produktions- und handlungsorientierten Unterrichtsansatzes

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Kapitel stellt das Problemfeld des Dramenunterrichts in der Sekundarstufe I und den Mangel an motivierenden Zugängen zu Dramentexten dar. Es wird auf Ingo Schellers Konzept der Szenischen Interpretation als eine handlungs- und produktionsorientierte Methode hingewiesen, die die Schüler aktiv am Lernprozess beteiligt.
  • Schellers Szenische Interpretation: Dieses Kapitel beleuchtet die Entwicklung und die Grundzüge der szenischen Interpretation nach Scheller. Der Fokus liegt auf der didaktischen Legitimation des Konzepts, wobei insbesondere der Bezug zum Niedersächsischen Kerncurriculum und die didaktischen Überlegungen von Bettina Hurrelmann und Kaspar H. Spinner betrachtet werden. Es wird deutlich gemacht, dass das Konzept durch die Einbindung von verschiedenen Lernstilen und die Förderung der aktiven Auseinandersetzung mit dem Text eine vielversprechende Alternative zum traditionellen Dramenunterricht bietet.

Schlüsselwörter

Szenische Interpretation, Dramenunterricht, Literaturdidaktik, Ingo Scheller, Brecht, Lehrstücktheorie, handlungsorientierter Unterricht, produktionsorientierter Unterricht, Kerncurriculum, Binnenperspektive, Figuren-Einfühlung, didaktische Legitimation, Theaterpädagogik, Dramenanalyse

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Die "Szenische Interpretation" nach Scheller. Inwiefern kann sie zentrale Ziele des Dramenunterrichts verwirklichen?
College
University of Osnabrück
Course
Deutschdidaktik
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2018
Pages
21
Catalog Number
V492252
ISBN (eBook)
9783668983618
ISBN (Book)
9783668983625
Language
German
Tags
kritische Auseinandersetzung mit der Szenischen Interpretation nach Scheller Unterrichtseignung KC Niedersachsen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2018, Die "Szenische Interpretation" nach Scheller. Inwiefern kann sie zentrale Ziele des Dramenunterrichts verwirklichen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/492252
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint