Die Kinder meiner Gruppe können durch die Durchführung meines hauswirtschaftlichen Angebotes verschiedene Lernerfahrungen machen. In dem Text „Ich hab´s ganz allein gekocht“ von Harald Engelhard und Eleonora Pausewang wird davon gesprochen, dass Kinder Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die sie in ihrer Entwicklung weiterbringen, wenn sie sich in einer vorbereiteten Umgebung mit vorbereitetem Material befinden. Bei meinem hauswirtschaftlichen Angebot wird darauf ein besonderes Augenmerk gelegt, da die Kinder während des Angebotes alle Materialien bereits vorfinden und diese sich alle auf Augenhöhe der Kinder befinden. Sie können diese Materialien anfassen und untersuchen und sich so selber Wissen aneignen. Das Rezept, welches sehr kinderfreundlich und ohne Text gestaltet ist, eignet sich dazu, dass die Kinder selber sehen können was der nächste Schritt ist und so sind sie in der Lage den Kräuterquark selber anzurühren. Aber auch soziale Fähigkeiten der Kinder werden gefördert.
Inhaltsverzeichnis
- Situativer Anlass
- Pädagogische Bedeutung
- Kindergruppe
- Ziele - angestrebte Kompetenzen
- Die Kinder erweitern ihr Wissen über gesunde Ernährung und das Gemüse
- Die Kinder entwickeln die Bereitschaft in einer Gruppe zu arbeiten
- Die Kinder üben und verbessern ihre Feinmotorik
- Praktische Vorbereitung
- Materialvorbereitungen
- Raumauswahl/Raumvorbereitungen
- Sonstige Vorbereitungen
- Verlaufsplanung
- Hinführung
- Durchführung
- Abschluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Ziel des hauswirtschaftlichen Angebots im Kindergarten ist es, die Kinder im Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien zu schulen, ihre Feinmotorik zu verbessern und die Bereitschaft zum gemeinsamen Arbeiten in einer Gruppe zu fördern. Zudem sollen die Kinder durch die Zubereitung eines Kräuterquarks mit verschiedenen Gemüsesorten ihr Wissen über gesunde Ernährung erweitern und motiviert werden, selbstständig Rezepte auszuprobieren.
- Förderung der Feinmotorik
- Entwicklung von sozialer Kompetenz
- Wissensvermittlung über gesunde Ernährung
- Kreatives Kochen und Experimentieren mit Lebensmitteln
- Gemeinsames Arbeiten in einer Gruppe
Zusammenfassung der Kapitel
Situativer Anlass
Das hauswirtschaftliche Angebot soll die Begeisterung der Kinder für selbstangepflanzte Kräuter nutzen, indem sie einen Kräuterquark mit verschiedenen Gemüsesorten zubereiten. Ziel ist es, die Kinder zu motivieren, in der Küche Rezepte auszuprobieren und selbstständig gesunde Lebensmittel zu verwenden.
Pädagogische Bedeutung
Durch die Durchführung des hauswirtschaftlichen Angebots können die Kinder verschiedene Lernerfahrungen machen. Die vorbereitete Umgebung und das kinderfreundliche Rezept ermöglichen den Kindern, selbstständig zu lernen und ihre Kreativität zu entfalten. Das gemeinsame Arbeiten fördert die soziale Kompetenz, die Kommunikation und den Austausch von Wissen. Das Angebot soll den Kindern den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Küchenutensilien vermitteln und sie für eine gesunde Ernährung sensibilisieren.
Kindergruppe
Die Kindergruppe setzt sich aus Kindern verschiedener Altersgruppen zusammen, was die Möglichkeit bietet, individuelle Aufgaben an die jeweiligen Fähigkeiten anzupassen. Die Kinder sollen selbst entscheiden, ob sie an dem Angebot teilnehmen möchten.
Schlüsselwörter
Hauswirtschaftliches Angebot, Kindergarten, gesunde Ernährung, Feinmotorik, soziale Kompetenz, Kindergruppe, gemeinsames Arbeiten, Rezept, Kräuterquark, Gemüse, Lebensmittel, Küchenutensilien.
- Arbeit zitieren
- Johanna Sche (Autor:in), 2018, Planung eines hauswirtschaftlichen Angebots, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/489556