Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Wirtschaftsinformatik

IT-Systeme für Customer Relationship Management

Titel: IT-Systeme für Customer Relationship Management

Hausarbeit , 2006 , 21 Seiten , Note: bestanden

Autor:in: Diplom-Kaufmann (FH) Tobias Schmitz (Autor:in)

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Verschärfter Wettbewerb in globalen Märkten und Umsatzrückgänge bei Unternehmen, die sich ausschließlich auf klassisches Massenmarketing verließen, waren der Ausgangspunkt für Überlegungen, wie Geschäftserfolge langfristig durch verbesserte Kundenbeziehungen gesichert werden können. Der ständige Druck, in kurzen Zeiträumen immer wieder marktfähige, vom Kunden akzeptierte Produkte zu liefern ist so stark gestiegen, dass Unternehmen sich daher unter Zuhilfenahme von modernen IT-Systemen dazu veranlasst sehen, Kunden möglichst bedarfsgerecht und personalisiert anzusprechen, um auf diese Weise eine langfristige und profitable Stellung am Markt zu erzielen. Es muss das vorrangige Ziel eines Unternehmens sein, ein integratives Gesamtkonzept zu entwickeln, in dem der gesamtheitliche Blick im Mittelpunkt steht. Das Konzept muss demzufolge unter anderem eine Marktsegmentierung, eine Konsolidierung der Marktleistungen aufgrund der Kundenbedürfnisse, eine Neuausrichtung der Marketing-, Verkaufs- und Serviceprozesse aufgrund der Kundenprozesse und die integrierte Einführung neuer IT-Systeme beinhalten. Obwohl die Beziehungen zu seinen Kunden seit jeher für jedes Unternehmen als existenziell angesehen werden können, hat sich der Stellenwert der Kundenbeziehungen aufgrund des gestiegenen Innovationsdrucks bzw. eines intensiveren Wettbewerbs deutlich verändert. Während man sich früher die Frage stellen musste, wie man in möglichst kurzer Zeit viele Produkte zu einem möglichst hohen Preis absetzen konnte, hat man heutzutage das Problem, dass die Märkte für viele Produkte und Dienstleistungen gesättigt sind. Durch eine zunehmende Liberalisierung der Märkte im Zuge der Globalisierung sowie durch neue Bezugsquellen wie das Internet, sind zudem eine zunehmende Individualisierung des Kundenverhaltens und eine damit einhergehende abnehmende Kundenloyalität zu beobachten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Die Entstehung von CRM
    • Inhaltliche Abgrenzung des E-CRM vom Konzept des CRM
  • Die Komponenten eines CRM-Systems
    • Analytisches CRM
      • Data Warehouse
      • On Line Analytical Processing (OLAP)
      • Data Mining
    • Operatives CRM
    • Kollaboratives CRM
  • Die Gründe für das Scheitern von CRM-Systemen
    • Die strategische Perspektive
    • Die personalpolitische Perspektive
    • Die technologische Perspektive
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von IT-Systemen für das Customer Relationship Management (CRM) und analysiert die Faktoren, die zum Erfolg oder Scheitern von CRM-Systemen beitragen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Integration von CRM-Systemen im Kontext von veränderten Marktbedingungen und der zunehmenden Bedeutung der Kundenbeziehung.

  • Entwicklung und Bedeutung von CRM
  • Komponenten und Funktionsweisen von CRM-Systemen
  • Strategische, personalpolitische und technologische Aspekte des CRM-Einsatzes
  • Gründe für das Scheitern von CRM-Systemen
  • Chancen und Risiken des E-CRM

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung führt in die Problemstellung ein und erläutert die wachsende Bedeutung des Kundenbeziehungsmanagements im Kontext des globalen Wettbewerbs.

Die Entstehung von CRM: Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung von CRM und die Faktoren, die zu seiner Entstehung geführt haben. Es werden die Herausforderungen des traditionellen Massenmarketings im Vergleich zum kundenorientierten Ansatz von CRM dargestellt.

Die Komponenten eines CRM-Systems: Dieses Kapitel analysiert die verschiedenen Komponenten eines CRM-Systems, insbesondere die Bereiche Analytisches CRM, Operatives CRM und Kollaboratives CRM.

Die Gründe für das Scheitern von CRM-Systemen: Dieser Abschnitt untersucht die Ursachen für das Scheitern von CRM-Systemen aus verschiedenen Perspektiven, darunter die strategische, die personalpolitische und die technologische.

Schlüsselwörter

Customer Relationship Management (CRM), E-CRM, IT-Systeme, Kundenbeziehung, Data Warehouse, On Line Analytical Processing (OLAP), Data Mining, strategische Perspektive, personalpolitische Perspektive, technologische Perspektive, Marktsegmentierung, Kundenloyalität, Wertschöpfungskette, Transaktionsmarketing, Beziehungsmarketing.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
IT-Systeme für Customer Relationship Management
Hochschule
Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach
Veranstaltung
Betriebswirtschaftliches externes Studium mit Präsenzphase
Note
bestanden
Autor
Diplom-Kaufmann (FH) Tobias Schmitz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
21
Katalognummer
V48840
ISBN (eBook)
9783638454308
ISBN (Buch)
9783638751063
Sprache
Deutsch
Schlagworte
IT-Systeme Customer Relationship Management Betriebswirtschaftliches Studium Präsenzphase CRM Customer Relationship Management
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Kaufmann (FH) Tobias Schmitz (Autor:in), 2006, IT-Systeme für Customer Relationship Management, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/48840
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum