Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Crossing Borders. Vorurteile überwinden mit Kanada (Unterrichtsstunde 10. Klasse Englisch)

Titel: Crossing Borders. Vorurteile überwinden mit Kanada (Unterrichtsstunde 10. Klasse Englisch)

Unterrichtsentwurf , 2011 , 5 Seiten , Note: 2

Autor:in: Jasmin Arnold (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Ausarbeitung enthält eine detaillierte Stundenmatrix zu einer Unterrichtsstunde mit dem Thema "Crossing Borders - Vorurteile Überwinden am Beispiel Kanadas". Diese Stunde wurde mit Medieneinsatz (Active/Smart Board) in der 10. Klasse an einer Realschule in Bayern gehalten. Zusätzlich ist ein selbst erstelltes Arbeitsblatt enthalten.

Zum Abschluss der Stunde wurde eine persönliche Selbsteinschätzung hinzugefügt, um Schwachstellen abzumildern.

Diese Stunde zeigt, wie man Stereotypen begegnet und wie man mögliche Vorurteile abbauen kann. Dafür gibt es mehrere Erarbeitungsphasen und auch eine Gruppenarbeit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einstieg
  • Erarbeitungsphase I
  • Sicherung I
  • Erarbeitungsphase II
  • Sicherung II

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, Vorurteile gegenüber Kanadiern mithilfe eines Youtube-Videos zu analysieren und zu reflektieren. Die Schüler sollen durch Gruppenarbeit und die Erstellung eines Briefes an eine potentielle Gastfamilie aktiv an der Überwindung von Stereotypen teilnehmen.

  • Analyse von Vorurteilen gegenüber Kanadiern
  • Reflektion der eigenen Vorurteile
  • Entwicklung von Strategien zur Reduzierung von Vorurteilen
  • Kommunikation in englischer Sprache
  • Interkulturelles Verständnis

Zusammenfassung der Kapitel

Einstieg

Die Stunde beginnt mit einer Brainstorming-Phase, in der die Schüler ihre Vorkenntnisse über Kanada und ihre Vorstellungen von einem typischen Kanadier teilen.

Erarbeitungsphase I

Die Schüler schauen sich ein Youtube-Video über Kanada an und erstellen Notizen über weitere Vorurteile, die im Einstieg noch nicht genannt wurden.

Sicherung I

Die Schüler vergleichen die Liste aus dem Einstieg mit den Notizen aus dem Video. Vorurteile werden als solche markiert, andere hinzugefügt.

Erarbeitungsphase II

Die Schüler arbeiten in Gruppen an einem Arbeitsblatt und schreiben einen Brief an eine potentielle Gastfamilie in Kanada.

Sicherung II

Eine Gruppe liest ihren Brief vor.

Schlüsselwörter

Die Stunde behandelt die Themen Vorurteile, Stereotypen, interkulturelles Verständnis, Kanada, Englisch, Kommunikation, Gruppenarbeit und Schreiben.

Ende der Leseprobe aus 5 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Crossing Borders. Vorurteile überwinden mit Kanada (Unterrichtsstunde 10. Klasse Englisch)
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg  (Neuphilologisches Institut)
Veranstaltung
Praktikumsbegleitende Lehrveranstaltung
Note
2
Autor
Jasmin Arnold (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
5
Katalognummer
V470558
ISBN (eBook)
9783668955806
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Englisch Didaktik Stundenmatrix Kanada Vorurteile Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jasmin Arnold (Autor:in), 2011, Crossing Borders. Vorurteile überwinden mit Kanada (Unterrichtsstunde 10. Klasse Englisch), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/470558
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  5  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum