Die vorliegende Arbeit untersucht den Einsatz und die Darstellung von Kindern in der Propaganda des IS. Am Beispiel von ausgewählten Bildern und Videos des IS wird aufgezeigt, wie und zu welchen Zwecken die Terrorgruppe junge Menschen für ihre Propaganda instrumentalisiert. Der Fokus liegt dabei auf der Darstellung von Kindern als 'Soldaten, Prediger, Selbstmordattentäter und Henker', als 'Bürger des Kalifats' sowie als 'Opfer feindlicher Militärschläge'.
Dass der IS eine überdurchschnittliche Anziehungskraft insbesondere auf junge Menschen im Westen ausübt, ist vor allem seiner professionellen Propaganda im Internet geschuldet. Propaganda stellt ein politisches Kommunikationsmittel dar, mit dem „die Meinungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen auf ein bestimmtes Ziel hin gerichtet“ (Bussemer 2008, S. 13) beeinflusst werden sollen. Sie zeichnet sich nach Bussemer und Goertz dadurch aus, dass sie nicht argumentieren oder informieren, sondern überreden und überzeugen will. Dazu bedient sie sich wie Bussemer herausstellt, häufig „einer symbolisch aufgeladenen und ideologiegeprägten (Bild-)Sprache, welche die Wirklichkeit verzerrt, da sie entweder Informationen falsch vermittelt oder ganz unterschlägt“.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Kinder in der Propaganda des IS
- Darstellung von Mädchen in der Propaganda des IS
- Jungen als Soldaten, Prediger, Selbstmordattentäter und Henker
- Kinder als Bürger des Kalifats
- Kinder als Opfer feindlicher Militärschläge und Gewalt
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Verwendung und Darstellung von Kindern in der Propaganda des Islamischen Staats (IS). Sie untersucht, wie der IS junge Menschen für seine Propagandazwecke instrumentalisiert und welche Rollen ihnen in seiner Botschaft zugeschrieben werden.
- Die Darstellung von Mädchen in der IS-Propaganda
- Die Rolle von Jungen als Soldaten, Prediger, Selbstmordattentäter und Henker
- Die Inszenierung von Kindern als Bürger des Kalifats
- Die Darstellung von Kindern als Opfer feindlicher Militärschläge
- Die Verwendung von Kindern in der Propaganda als Mittel zur Rekrutierung und zur Legitimierung der IS-Ideologie
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema der IS-Propaganda ein und erläutert die Bedeutung der Darstellung von Kindern in diesem Kontext. Im zweiten Kapitel wird die Verwendung von Mädchen in der IS-Propaganda analysiert. Das Kapitel untersucht die Art und Weise, wie Mädchen in der IS-Propaganda präsentiert werden, welche Botschaften sie vermitteln sollen und wie sie für die Ziele des IS instrumentalisiert werden. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die Darstellung von Jungen in der IS-Propaganda. Es untersucht die Rolle, die Jungen in der IS-Propaganda spielen, wie sie für den IS instrumentalisiert werden und welche Botschaften sie vermitteln sollen. Das vierte Kapitel analysiert die Darstellung von Kindern als Bürger des Kalifats. Es zeigt auf, wie der IS Kinder in seine Ideologie integriert und sie zu "Bürgern des Kalifats" erklärt. Das fünfte Kapitel untersucht die Darstellung von Kindern als Opfer feindlicher Militärschläge. Es analysiert, wie der IS Kinder als Opfer von Gewalt instrumentalisiert, um Mitgefühl und Unterstützung zu gewinnen.
Schlüsselwörter
Islamischer Staat (IS), Propaganda, Kinder, Mädchen, Jungen, Rekrutierung, Legitimierung, Kalifat, Opfer, Gewalt, Medien, Internet, Social Media, Bilder, Videos.
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- Anonym (Author), 2019, Darstellung und Einsatz von Kindern in der Propaganda des Islamischen Staates, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/469729