Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Romanistik - Hispanistik

Zur Entstehung und Zusammenarbeit der Sprachakademien in den spanischsprachigen Ländern

El desbalance de poder en la ASALE. Überblick. Kritik. Ausblick

Titel: Zur Entstehung und Zusammenarbeit der Sprachakademien in den spanischsprachigen Ländern

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2018 , 24 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sina Neumann (Autor:in)

Romanistik - Hispanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der folgenden Arbeit soll zunächst ein Überblick über die Entstehung und Zusammenarbeit der Sprachakademien in den spanischsprachigen Ländern, vor allem Hispanoamerika und den USA gegeben werden. Nach einer kurzen Vorstellung der RAE werden die älteste Akademie, die spanische Akademie in den Vereinigten Staaten von Amerika und das jüngste Mitglied exemplarisch für die Vereinigung etwas detaillierter vorgestellt. Wann entstehen sie, was sind ihre Absichten, wie sind sie aufgebaut, welche Bedeutung haben sie als nationale Akademie und in der Asociación de Academias de la Lengua Española (ASALE)?

Das sich anschließende Kapitel wirft einen kritischen Blick auf die gemeinsamen Projekte der ASALE und besonders auf die Rolle der Real Academia Española (RAE) in der Entwicklung der Sprachakademien und innerhalb der ASALE. Das Fazit gibt auch einen Ausblick auf (mögliche) zukünftige Aufgaben und Veränderungen der ASALE und fasst die Absicht der Hausarbeit nochmals zusammen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Real Academia Española (RAE) als Mutter der spanischen Sprachakademien
  • Die Asociación de Academias de la Lengua Española (ASALE)
    • La Academia Colombiana de la Lengua Española (ACL)
    • La Academia Norteamericana de la Lengua Española (ANLE)
    • La Academia Ecuatoguineana de la Lengua Española (AEGLE)
  • Gemeinsame Projekte der ASALE-Mitglieder
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Entstehung und Zusammenarbeit der spanischen Sprachakademien, mit einem besonderen Fokus auf die Rolle der Real Academia Española (RAE) innerhalb der Asociación de Academias de la Lengua Española (ASALE). Die Arbeit beleuchtet die Geschichte, die Aufgaben und die Bedeutung der einzelnen Akademien sowie die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben.

  • Die Rolle der RAE als Mutter der spanischen Sprachakademien
  • Die Gründung und Entwicklung der ASALE
  • Die gemeinsamen Projekte der ASALE-Mitglieder
  • Die Bedeutung der Sprachakademien für die Sprachplanung, Sprachkultur und Sprachpflege
  • Der Einfluss der Sprachakademien auf die Verbreitung und den Standard der spanischen Sprache

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der Einleitung und stellt die Bedeutung von Sprache für die Welt und den Einfluss von Sprachakademien auf deren Bewahrung dar. Es werden die Konzepte Sprachplanung, Sprachkultur und Sprachpflege erläutert. Kapitel zwei stellt die Real Academia Española (RAE) als Mutter aller spanischen Sprachakademien vor. Es werden die Geschichte, die Aufgaben und die Organisation der RAE dargestellt. Kapitel drei widmet sich der Asociación de Academias de la Lengua Española (ASALE). Hier werden exemplarisch die Akademien Kolumbiens, Nordamerikas und Äquatorialguineas vorgestellt. Das Kapitel vier behandelt gemeinsame Projekte der ASALE-Mitglieder und untersucht die Rolle der RAE in deren Entwicklung.

Schlüsselwörter

Spanische Sprache, Sprachakademien, Real Academia Española (RAE), Asociación de Academias de la Lengua Española (ASALE), Sprachplanung, Sprachkultur, Sprachpflege, Sprachnorm, Sprachgeschichte, Hispanamerika, Vereinigte Staaten von Amerika, Zusammenarbeit, gemeinsame Projekte.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur Entstehung und Zusammenarbeit der Sprachakademien in den spanischsprachigen Ländern
Untertitel
El desbalance de poder en la ASALE. Überblick. Kritik. Ausblick
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena  (Romanistik)
Veranstaltung
Aufbaumodul Spanische Sprachwissenschaft: Der spanische Wortschatz
Note
1,0
Autor
Sina Neumann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
24
Katalognummer
V469003
ISBN (eBook)
9783668946262
ISBN (Buch)
9783668946279
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ASALE Sprachakademien Real Academia Espanola spanischer Wortschatz Kritik RAE RAE
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sina Neumann (Autor:in), 2018, Zur Entstehung und Zusammenarbeit der Sprachakademien in den spanischsprachigen Ländern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/469003
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum