Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit dem Verfahren der Komposition in der spanischen Wortbildung.
Ständige Veränderungen stellen eine Grundeigenschaft der menschlichen Sprache dar. Dies zeigt sich insbesondere im Wortschatz, dem Lexikon, aus dem einerseits einzelne Lexien im Laufe der Zeit verschwinden und das andererseits immer wieder durch neu entstehende Lexien erweitert wird.
Für diesen Ausbau des Lexikons steht unter anderem das Verfahren der Komposition zur Verfügung, das sich als "proceso de formación de palabras en virtud del cual a partir de dos lexemas se crea un nuevo" definieren lässt. Doch so wie wissenschaftliche Arbeiten die Wortbildung unterschiedlichen Bereichen der Sprachwissenschaft zuordnen, so ist auch bei den Ergebnissen der Wortbildung nicht immer eine einheitliche Zuordnung zu Wortbildungsverfahren vorhanden.
Da die Komposition entscheidend zum Ausbau des Lexikons beiträgt, soll sich diese Hausarbeit mit den für das Spanische am bedeutendsten Kompositionsarten auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht dabei, welche Möglichkeiten der Zusammensetzung es gibt, wie produktiv sie sind und welche Probleme bei der Zuordnung zur Komposition bestehen. In der Schlussfolgerung steht der Versuch, zu klären, welcher Stellenwert die Komposition bei der spanischen Wortbildung zukommt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Endozentrische vs. Exozentrische Komposita
- Endozentrische Komposita
- Exozentrische Komposita
- Substantivkomposita
- Substantiv + Substantiv => Substantiv
- Verb + Substantiv => Substantiv
- Adjektiv + Substantiv => Substantiv
- Adverb + Substantiv => Substantiv
- Präposition + Substantiv => Substantiv
- Adjektivkomposita
- Substantiv + Adjektiv => Adjektiv
- Adjektiv + Adjektiv => Adjektiv
- Adjektiv + Substantiv => Adjektiv
- Adverb + Adjektiv => Adjektiv
- Verbalkomposita
- Substantiv + Verb => Verb
- Adverb + Verb => Verb
- Gelehrte Komposita
- Endozentrische vs. Exozentrische Komposita
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Komposition als Wortbildungsverfahren im Spanischen. Dabei wird der Fokus auf die verschiedenen Arten der Zusammensetzung gelegt, ihre Produktivität sowie auf die Herausforderungen, die bei der Einordnung von Wörtern in das Kompositionsverfahren auftreten. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, welche Bedeutung die Komposition für den Ausbau des spanischen Lexikons hat.
- Arten der Zusammensetzung im Spanischen
- Produktivität der verschiedenen Kompositionsarten
- Probleme bei der Zuordnung von Wörtern zur Komposition
- Bedeutung der Komposition für die spanische Wortbildung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Komposition als Wortbildungsverfahren im Spanischen ein und erläutert die Relevanz dieser Untersuchung. Der Hauptteil setzt sich mit den verschiedenen Arten der Komposition auseinander, angefangen von der Unterscheidung zwischen endozentrischen und exozentrischen Komposita. Anschließend werden die Substantivkomposita, Adjektivkomposita, Verbalkomposita und gelehrten Komposita detailliert betrachtet.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter der Arbeit sind Komposition, Wortbildung, Spanische Sprache, Lexikologie, Morphologie, Endozentrische Komposita, Exozentrische Komposita, Substantivkomposita, Adjektivkomposita, Verbalkomposita, Gelehrte Komposita, Produktivität, Wortbildungsverfahren, Lexik, Sprachwissenschaft.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2008, Das Verfahren der Komposition bei der spanischen Wortbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/468547