Im Rahmen dieser Arbeit wird das Thema „Was passiert beim Schreiben – Die Entwicklung des Schreibprozessmodells von Hayes und Flower im Ablauf der Zeit“ beleuchtet. Ziel dieser Arbeit ist es, dem Leser eine Antwort auf die Forschungsfrage „Inwiefern hat die Kritik am Model von Hayes und Flower die Entwicklung weiterer Schreibprozessmodelle beeinflusst?“ zu geben. Auf Grund der größeren Komplexität und der feineren Ausstrukturierung, aber auch wegen der höheren schreibwissenschaftlichen Bedeutung, wird das Hayes & Flower Modell einen wesentlichen Teil dieser Arbeit einnehmen. In den jüngsten Modellen, wie zum Beispiel den Arbeiten von Ludwig oder Molitor-Lübbert, wurden die Annahmen des Modells von Hayes und Flower über die rein kognitiven Prozesse um zum Beispiel motorische Handlungen erweitert.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Definition von Schreibprozess
- 3. Das Schreibprozessmodell von Hayes und Flower
- 3.1 Aufgabenumgebung
- 3.2 Langzeitgedächnis
- 3.3 Planung und Ausführung
- 4. Anklang und Kritik am Urmodell von Hayes und Flower
- 4.1 Anklang des Modells
- 4.2 Kritik am Modell von Hayes und Flower
- 5. Weiterentwicklungen des Modells
- 5.1 Modell von Hayes (1996)
- 5.2 Modell von Molitor-Lübbert (1991)
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Entwicklung des Schreibprozessmodells von Hayes und Flower im Laufe der Zeit. Sie untersucht, wie Kritik am ursprünglichen Modell die Entwicklung weiterer Schreibprozessmodelle beeinflusst hat. Die Arbeit konzentriert sich insbesondere auf das Modell von Hayes und Flower, welches als das maßgebliche Modell im Rahmen der kognitiven Sprachforschung gilt.
- Definition des Schreibprozesses
- Das Schreibprozessmodell von Hayes und Flower
- Kritik am Urmodell
- Weiterentwicklung des Modells durch Hayes und Molitor-Lübbert
- Einfluss kognitiver Prozesse auf die Entwicklung von Schreibprozessmodellen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz des Schreibprozesses in der wissenschaftlichen und akademischen Welt dar und führt die Forschungsfrage der Arbeit ein: Inwiefern hat die Kritik am Modell von Hayes und Flower die Entwicklung weiterer Schreibprozessmodelle beeinflusst? Kapitel 2 definiert den Begriff "Schreibprozess" und zeigt unterschiedliche Perspektiven darauf auf. Kapitel 3 stellt das Schreibprozessmodell von Hayes und Flower im Detail dar, welches als ein Problemlösemodell die Textproduktion in verschiedene Teilprozesse unterteilt. Kapitel 4 befasst sich mit dem Anklang und der Kritik am ursprünglichen Modell von Hayes und Flower. Schließlich untersucht Kapitel 5 die Weiterentwicklungen des Modells durch Hayes und Molitor-Lübbert, die die rein kognitiven Prozesse des Schreibens um motorische Handlungen erweiterten.
Schlüsselwörter
Schreibprozess, Hayes & Flower Modell, kognitiver Prozess, Problemlösemodell, Textproduktion, Schreibforschung, Schreibdidaktik, Weiterentwicklung, Kritik, Ludwig, Molitor-Lübbert.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Was passiert beim Schreiben? Die Entwicklung des Schreibprozessmodells von Hayes und Flower im Ablauf der Zeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/467904