In dieser Hausarbeit wird die Situation der deutschen Jugendlichen in der Nachkriegszeit betrachtet um herauszufinden, in wie weit sich die Erlebnisse von Krieg und Nachkriegszeit in ihrer Haltung zu Politik und Gesellschaft sowie zum sozialen Leben bemerkbar gemacht haben.
Grundlagen für diese Erarbeitung stellen die Bücher „Die skeptische Generation“1 und „Wandlungen der deutschen Familie in der Gegenwart“2 des Soziologen Helmut Schelsky, sowie die Untersuchung des EMNID-Instituts für Meinungsforschung zur „Jugend zwischen 15 und 24“3, deren Daten auf einer Auswertung von 1493 Interviews mit Jugendlichen im Bundesgebiet im November 1954 beruhen. Aufgrund dieser Untersuchung wird in dieser Hausarbeit die Gruppe der Jugendlichen auf die jungen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren definiert. Obwohl diese Festsetzung der Altersgrenzen für Jugendliche willkürlich ist und in vielen Erhebungen auch andere Altersgrenzen festgelegt wurden, erweist sich die oben genannte Definition aufgrund der genutzten Datenquelle als sinnvoll. Vorher wird jedoch ein Blick geworfen auf die Empfindungen der Jugendlichen, welche aus rückblickender Perspektive darstellen, was und welche Gefühle genau das Kriegsende und die Enttäuschung über den nationalsozialistischen Staat hervorgerufen haben. Einmal auch diese Gedanken zu betrachten, ist meiner persönlichen Einsicht nach wichtig, um die später dargestellten Aussagen und gedanklichen Tendenzen der Jugendlichen besser verstehen zu können.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Die Situation der Hitlerjugend in rückblickender Betrachtung
- Auswirkungen auf die Jugendlichen im privaten Bereich / in der sozialen Umwelt
- Die ,,erwachsene\" Jugend
- Hinwendung zur Familie
- Aufkommender Materialismus
- Auswirkungen auf die Jugendlichen in Bezug auf das öffentliche Leben
- Einstellung zur Politik
- Verhalten gegenüber Organisationen
- Fazit und Vergleich
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Situation der deutschen Jugendlichen in der Nachkriegszeit. Sie untersucht, wie sich die Erlebnisse von Krieg und Nachkriegszeit auf ihre Einstellung zu Politik, Gesellschaft und sozialem Leben ausgewirkt haben.
- Die Erfahrungen der Jugend im Nationalsozialismus und ihre spätere Bewertung
- Die Auswirkungen von Krieg und Vertreibung auf das private Leben der Jugendlichen
- Die Entwicklung von Einstellungen zur Politik und gesellschaftlichen Organisationen
- Die Rolle der Familie und der Materialismus in der Nachkriegsgesellschaft
- Die Bedeutung des Jugendbundes und der politischen Schulung
Zusammenfassung der Kapitel
- Vorwort: Dieses Kapitel stellt die Forschungsfrage und die verwendeten Datenquellen vor. Es wird die Altersgruppe der Jugendlichen definiert und die Wichtigkeit der Betrachtung der Erinnerungen an die Kriegszeit betont.
- Die Situation der Hitlerjugend in rückblickender Betrachtung: Dieses Kapitel untersucht die Erfahrungen der Jugendlichen im Nationalsozialismus. Es wird gezeigt, wie der jugendliche Idealismus und die Einsatzbereitschaft in der Hitlerjugend nachträglich als entwertet betrachtet wurden. Die Entwicklung von Misstrauen gegenüber der Ideologie des Nationalsozialismus wird anhand von Beispielen aus autobiographischen Schriften verdeutlicht.
- Auswirkungen auf die Jugendlichen im privaten Bereich / in der sozialen Umwelt: Dieses Kapitel beschreibt die Herausforderungen, denen die Jugendlichen in der Nachkriegszeit im privaten Bereich gegenüberstanden. Es wird die Bedeutung der unüblichen und durch den Krieg geprägten Kindheit beleuchtet. Die Auswirkungen des Verlustes von Familienmitgliedern, Freunden und Eigentum sowie die Notwendigkeit, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen, werden hervorgehoben.
- Die ,,erwachsene\" Jugend: Dieses Kapitel fokussiert sich auf die veränderten Rollen der Jugendlichen in der Familie. Die Notwendigkeit, selbstständig zu werden und die Familie finanziell zu unterstützen, wird anhand eines Beispiels aus der Gemeindestudie des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung in Darmstadt verdeutlicht.
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Nachkriegsjugend, Hitlerjugend, Nationalsozialismus, Kriegserfahrungen, politische Einstellungen, soziale Umwelt, Familie, Materialismus, Verantwortung, Jugend zwischen 15 und 24, empirische Forschung, Deutschland.
- Quote paper
- Conny Meyer (Author), 2005, Die Nachkriegsjugend und ihre Einstellungen zu Politik und sozialem Leben, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/46676