Das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr, welches am 17.11.2016 in Kraft getreten ist, beinhaltet verschiedene Anreize im Bereich des Einkommensteuer- und des Kraftfahrzeugsteuergesetzes.
Die Anreize sollen Elektrofahrzeuge für den Nutzer attraktiver machen und somit das Wachstum im Bereich der Elektromobilität weiterhin vorantreiben. Dadurch kann die von der Bundesumweltministerin geforderte Verkehrswende positiv beeinflusst werden.
Durch die Analyse der darin enthaltenen und auch schon vor der Entstehung dieses Gesetzes eingeführten steuerlichen Maßnahmen soll erarbeitet werden, ob es für Mandanten, in der Rolle des Arbeitnehmers, empfehlenswert ist, sich ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Die Betrachtung wird sich hierbei auf ertragsteuerliche Aspekte beschränken.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung und Abgrenzung
- Gang der Untersuchung
- Kraftfahrzeugsteuerbefreiung
- Begünstigte Fahrzeuge
- Anwendungszeitraum
- Steuerbefreiung gemäß § 3 Nr. 46 EStG
- Vom Arbeitgeber unentgeltlich oder verbilligt gestellter Ladestrom
- Anwendungsvoraussetzungen
- Begünstigte Fahrzeuge
- Elektrofahrzeuge
- Hybridelektrofahrzeuge
- Elektrofahrräder
- Aufladeort
- Zusätzlichkeitsvoraussetzung
- Anwendung der Fahrtenbuchmethode
- Anwendung der 1%-Regelung
- Zeitweise unentgeltliche oder verbilligte Überlassung einer Ladevorrichtung an Arbeitnehmer
- Definition Ladevorrichtung
- Umfang der Steuerbefreiung
- Reisekosten des Arbeitnehmers
- Aufzeichnungspflichten
- Anwendungszeitraum
- Pauschalierung der Lohnsteuer gemäß § 40 Abs. 2 S. 1 Nr. 6 EStG
- Anwendungsvoraussetzungen
- Unentgeltliche oder verbilligte Übereignung der Ladevorrichtung
- Bezuschussung der Ladevorrichtung
- Reisekosten des Arbeitnehmers
- Aufzeichnungspflichten
- Anwendungszeitraum
- Steuerlicher Nachteilsausgleich gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 4 S. 2-3 EStG
- Listenpreis
- Anwendung der 1%-Regelung
- Anwendung der Fahrtenbuchmethode
- Anwendungszeitraum
- Vergleich zwischen der Nutzung eines Elektrofahrzeugs und einem Dieselfahrzeug
- Vergleichsrechnung bei Anwendung der Fahrtenbuchmethode
- Berechnung Kraftfahrzeugsteuer
- Berechnung Steuerlast für Laden oder Tanken des Fahrzeugs
- Berechnung Kosten für Privatnutzung
- Zusammenführung der Berechnungen
- Vergleichsrechnung bei Anwendung der 1%-Regelung
- Berechnung Kraftfahrzeugsteuer
- Berechnung Steuerlast für Laden oder Tanken des Fahrzeugs
- Berechnung Kosten für Privatnutzung
- Zusammenführung der Berechnungen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die steuerlichen Maßnahmen zur Förderung von Elektromobilität in Deutschland, die im Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr vom 17.11.2016 festgelegt wurden, sowie bereits früher eingeführte Regelungen. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob es für Arbeitnehmer empfehlenswert ist, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Die Untersuchung konzentriert sich dabei auf ertragsteuerliche Aspekte.
- Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für Elektrofahrzeuge
- Steuerbefreiung für vom Arbeitgeber gestellten Ladestrom und Ladevorrichtungen
- Lohnsteuerpauschalierung für die Übereignung oder Bezuschussung von Ladevorrichtungen durch den Arbeitgeber
- Steuerlicher Nachteilsausgleich bei der Firmenwagenbesteuerung von Elektrofahrzeugen
- Vergleich der steuerlichen Auswirkungen der Nutzung eines Elektrofahrzeugs im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung skizziert die Problematik der CO2-Emissionen im Verkehrssektor und die Rolle der Elektromobilität als Teil einer Verkehrswende. Sie erläutert die Zielsetzung und Abgrenzung der Untersuchung sowie den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für Elektrofahrzeuge, einschließlich der Begünstigten Fahrzeuge und des Anwendungszeitraums. Kapitel 3 befasst sich mit der Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 46 EStG für vom Arbeitgeber unentgeltlich oder verbilligt gestellten Ladestrom und Ladevorrichtungen. Kapitel 4 analysiert die Lohnsteuerpauschalierung für die Übereignung oder Bezuschussung von Ladevorrichtungen durch den Arbeitgeber. Kapitel 5 beleuchtet den steuerlichen Nachteilsausgleich für Elektrofahrzeuge bei der Firmenwagenbesteuerung. Kapitel 6 führt einen Vergleich zwischen der Nutzung eines Elektro- und eines Dieselfahrzeugs durch, wobei die zuvor behandelten steuerlichen Begünstigungen berücksichtigt werden. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt Handlungsempfehlungen für Steuerkanzleien.
Schlüsselwörter
Elektromobilität, Steuerliche Förderung, Kraftfahrzeugsteuer, Einkommensteuer, Dienstwagenbesteuerung, Fahrtenbuchmethode, 1%-Regelung, Steuerbefreiung, Lohnsteuerpauschalierung, Nachteilsausgleich, Elektrofahrzeuge, Hybridelektrofahrzeuge, Ladevorrichtung, Ladestrom, Kostenvergleich.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2018, Steuerliche Förderung von Elektromobilität in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/465717