Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten ein bevorzugtes Einwanderungsland der verschiedensten Menschen fremder Kulturkreise gewesen und ist dies immer noch. Jeden Tag begegnen wir daher Personen mit uns fremden Wertvorstellungen und Normen, was zu Missverständnissen oder Konflikten führen kann. Da Schulen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft darstellen, ist es notwendig, um dem modernen Bildungsauftrag folge zu leisten, die SchülerInnen zu Toleranz zu erziehen und ihnen die Vorteile einer vielschichtigen Gesellschaft vor Augen zu führen.
In dieser Hausarbeit wird aufgzeigt, inwiefern interkulturelles Lernen zu den oben genannten Zielen betragen kann und inwiefern Literatur dies unterstützen kann.
Der erste Teil der Hausarbeit wird sich mit der Definitionsproblematik des interkulturellen Lernens beschäftigen. Im dann folgenden Abschnitt wird auf die gesellschaftliche Bedeutung interkultureller Erziehung eingehen, um dann anschließend auf interkulturelles Lernen im Detail eingehen zu können. Im letzten Teil der Hausarbeit wird beleuchtet, inwiefern literarische Texte ein ideales Medium darstellen, um den SchülerInnen vor Augen zu führen, dass andersartige Wertvorstellung und fremde kulturelle Orientierungen zu achten sind.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Interkulturelles Lernen – der Versuch einer Definition
- 3. Die gesellschaftliche Bedeutung interkultureller Erziehung
- 3.1 Multikulturalität in deutschen Schulen
- 3.2 Interkulturelle Bildung als Erziehungsauftrag an Schulen
- 3.3 Anforderungen an den modernen Fremdsprachenunterricht
- 4. Interkulturelles Lernen an Schulen
- 4.1 Ausgangslage des interkulturellen Lernens
- 4.2 Probleme interkultureller Verschiedenheiten in Gesprächssituationen
- 4.3 Probleme interkultureller Verschiedenheiten in Gesprächssituationen
- 5. Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Literatur
- 5.1 Gründe für den Einsatz von Literatur zum interkulturellen Lernen
- 5.2 Kriterien zur Textauswahl
- 5.3 Die Ebenen des Fremdverstehens
- 5.4 Die Wichtigkeit von Literatur für das Fremdverstehen
- 5.5 Grobziele des interkulturellen Lernens mit Hilfe von Literatur
- 6. Resümee
- 7. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept des interkulturellen Lernens und untersucht, inwiefern Literatur als Medium zur Förderung von Toleranz und Verständnis für verschiedene Kulturen eingesetzt werden kann. Die Arbeit analysiert die Bedeutung interkultureller Erziehung im multikulturellen Kontext Deutschlands und beleuchtet die Herausforderungen, die mit interkulturellen Unterschieden in Kommunikationssituationen verbunden sind.
- Definition und Bedeutung von interkulturellem Lernen
- Die Rolle der Literatur im interkulturellen Lernprozess
- Herausforderungen und Chancen des interkulturellen Lernens an Schulen
- Kriterien für die Auswahl geeigneter Literatur
- Die Bedeutung von Fremdverstehen und Empathie
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung - Die Einleitung führt in die Thematik des interkulturellen Lernens ein und verdeutlicht die Relevanz des Themas im Kontext der multikulturellen Gesellschaft Deutschlands.
- Kapitel 2: Interkulturelles Lernen – der Versuch einer Definition - Dieses Kapitel befasst sich mit der Definitionsproblematik des interkulturellen Lernens. Es werden verschiedene Ansätze und Theorien aus der Fachliteratur vorgestellt und die Bedeutung von interkultureller Kompetenz im Kontext von Kommunikation und Interaktion herausgestellt.
- Kapitel 3: Die gesellschaftliche Bedeutung interkultureller Erziehung - In diesem Kapitel wird die Bedeutung von interkultureller Erziehung im Kontext der multikulturellen Gesellschaft Deutschlands beleuchtet. Es werden die Herausforderungen und Chancen interkultureller Bildung in deutschen Schulen und die Anforderungen an den modernen Fremdsprachenunterricht diskutiert.
- Kapitel 4: Interkulturelles Lernen an Schulen - Dieses Kapitel befasst sich mit der Umsetzung von interkulturellem Lernen an Schulen. Es werden die Ausgangslage des interkulturellen Lernens sowie Probleme und Chancen im Umgang mit interkulturellen Verschiedenheiten in Gesprächssituationen analysiert.
- Kapitel 5: Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Literatur - Dieser Kapitel behandelt die Rolle der Literatur im interkulturellen Lernprozess. Es werden Gründe für den Einsatz von Literatur zum interkulturellen Lernen sowie Kriterien zur Textauswahl und die Bedeutung von Fremdverstehen für das interkulturelle Lernen erläutert.
Schlüsselwörter
Interkulturelles Lernen, Multikulturalität, Fremdverstehen, Empathie, Toleranz, Literatur, Kommunikation, Bildung, Integration, Deutschland, Kultur, Gesellschaft.
- Quote paper
- Anna Stüwe (Author), 2005, Interkulturelles Lernen mit Hilfe von Literatur, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/46496