In der vorliegenden Arbeit werden die Vor- und Nachteile des medizinischen Lernens in einer virtuellen Realität beleuchtet.
Hierzu werden, nach einer Vorstellung der bisherigen Ausbildungsmethoden, drei große Anwendungsbereiche, nämlich die theoretische Ausbildung, die Klinik, beziehungsweise Chirurgie, und die Präklinik unterschieden. Durchweg sieht die Literatur und die derzeitige Forschung hier Vorteile im Einsatz der virtuellen Realität gegenüber traditionellen Lernmethoden.
Auch der Verfasser dieser Arbeit kommt daher am Ende zu dem Schluss, dass das Lernen in der virtuellen Realität einen vielversprechenden Ansatz bietet, weitere Forschung auf diesem Gebiet jedoch nötig ist, vor allem in Hinblick auf die Messung der Effektivität dieser relativ neuen Simulationsmethode.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bisherige Ausbildungsmethoden
- Lernen im (prä-)klinischen Umfeld
- Lernen an einem Tier- oder Humanpräparat
- Lernen an einem Simulator
- Lernen in einer Simulation mit echten Probanden
- Simulation in der virtuellen Realität (virtual reality, VR)
- Effektivität der Simulation in der virtuellen Realität
- Theoretische Ausbildung
- Klinik/Chirurgie
- Präklinik
- Erfolgsmessung
- Effektivität der Simulation in der virtuellen Realität
- Diskussion
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen des Lernens in der virtuellen Realität (VR) im Kontext der medizinischen Ausbildung. Insbesondere wird die Effektivität von VR-Simulationen in verschiedenen Anwendungsbereichen untersucht und mit traditionellen Lernmethoden verglichen.
- Bewertung der Effektivität von VR-Simulationen in der medizinischen Ausbildung
- Vergleich von VR-basiertem Lernen mit traditionellen Lernmethoden
- Analyse der Vor- und Nachteile des VR-Lernens in verschiedenen medizinischen Fachbereichen
- Herausforderungen und Chancen der Implementierung von VR-Simulationen in der medizinischen Ausbildung
- Zukünftige Forschungsbedarfe im Bereich des VR-Lernens in der Medizin
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Herausforderungen der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dabei wird auf die stetig wachsende Wissensmenge in der Medizin und die Bedeutung von praktischen Fähigkeiten, insbesondere im Umgang mit invasiven Maßnahmen, hingewiesen. Anschließend werden verschiedene traditionelle Ausbildungsmethoden vorgestellt, darunter das Lernen im (prä-)klinischen Umfeld, an Tier- oder Humanpräparaten und an Simulatoren.
Im dritten Kapitel wird das Lernen in der virtuellen Realität (VR) näher betrachtet. Hier werden die Effektivität und die Vorteile der VR-Simulation in den Bereichen der theoretischen Ausbildung, der Klinik/Chirurgie und der Präklinik beleuchtet.
Schlüsselwörter
Virtuelle Realität, VR-Simulation, Medizinische Ausbildung, Theoretische Ausbildung, Klinik/Chirurgie, Präklinik, Effektivität, Traditionelle Lernmethoden, Human Factors, Crew Ressource Management.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2018, Virtual Learning im Rahmen der medizinischen Ausbildung. Analyse von Vor- und Nachteilen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/462557