Diese Arbeit befasst sich mit Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge. Im Rahmen dieser Hausarbeit werden die nachgewiesenen und/oder potentiell möglichen Wirkungen von Stickoxiden, Feinstaub und anderen von Verbrennungsmotoren emittierten Schadstoffen dezidiert herausgearbeitet und die gesundheitlichen Folgen von Grenzwertüberschreitungen dieser Schadstoffe diskutiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse gilt es zu beurteilen, ob Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge sinnvoll sind oder ob und wie wirkungsvoll gegebenenfalls mit anderen Präventivmaßnahmen auf die Belastungen durch von Verbrennungsmotoren emittierten Schadstoffen geantwortet werden kann.
Der Bestand an Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren steigt weltweit stetig. In den Kraftfahrzeugen sind in der ganz überwiegenden Mehrheit Verbrennungsmotoren verbaut. Aus den ausstoßenden Emissionen beziehungsweise Abgasen resultieren Umweltprobleme. Schadstoffgrenzwerte werden teilweise erheblich überschritten. Eine Umweltvereinigung hatte vor dem Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig geklagt, dass der Luftreinhalteplan von grenzwertüberschreitenden Städten einzuhalten und fortzuschreiben sei. Hintergrund ist eine schädliche Wirkung durch die Emissionen der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren durch Stickoxide, Feinstaub und andere Schadstoffe.
In diesem Fall hat das Bundesverwaltungsgericht am 27.02.2018 Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge grundsätzlich für zulässig erklärt. In der am 23.06.2018 veröffentlichen Begründung von zwei Urteilen zu Diesel-Fahrverboten in Städten hat das BVerwG jedoch den Ausnahmecharakter solcher Verkehrsbeschränkungen unterstrichen. Im Falle der Verhängung von Fahrverboten gelte es, den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen. Dies mache eine Abwägung zwischen dem Nutzen des Fahrverbotes sowie den Belastungen für den betroffenen Autofahrer und den Wirtschaftsverkehr im konkreten Fall erforderlich. Die Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten im Straßenverkehr und insbesondere im Pkw-Verkehr ist sowohl aus umwelt-, gesundheits- und verbraucherpolitischen als auch aus industriepolitischen Gründen notwendig, da einerseits Stickoxide, Feinstaub und andere von Verbrennungsmotoren emittierte Schadstoffen ganz erhebliche gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und anderseits da klima-politische Ziele der Europäischen Union zu erfüllen sind. Entsprechend sind Maßnahmen zur Schadstoffreduktion zu ergreifen und umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Schädliche Wirkungen von durch Verbrennungsmotoren emittierten Schadstoffen und deren gesundheitliche Folgen
- 3. Stickoxide (NOx)
- 4. Feinstaub (PM)
- 5. Andere Schadstoffe
- 6. Diskussion und Bewertung
- 7. Schlussfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die schädlichen Wirkungen von Stickoxiden, Feinstaub und anderen Schadstoffen, die von Verbrennungsmotoren emittiert werden. Sie beleuchtet die gesundheitlichen Folgen von Grenzwertüberschreitungen dieser Schadstoffe und analysiert, ob Fahrverbote für Dieselfahrzeuge sinnvoll sind oder ob alternative Präventivmaßnahmen effektiver sind.
- Gesundheitliche Auswirkungen von Abgasen
- Bewertung der Wirksamkeit von Fahrverboten
- Analyse von alternativen Präventivmaßnahmen
- Zusammenhang zwischen Schadstoffemissionen und Klimawandel
- Rechtliche Rahmenbedingungen und politische Maßnahmen zur Schadstoffreduktion
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einführung in das Thema der Schadstoffe aus Verbrennungsmotoren und den aktuellen Stand der Rechtsprechung zu Fahrverboten.
- Kapitel 2: Überblick über die wichtigsten Schadstoffe in Abgasen und deren potenzielle Auswirkungen auf die Gesundheit.
- Kapitel 3: Detaillierte Analyse der schädlichen Wirkungen von Stickoxiden (NOx) auf den menschlichen Organismus.
- Kapitel 4: Untersuchung der gesundheitlichen Folgen von Feinstaubbelastung (PM).
- Kapitel 5: Darstellung weiterer Schadstoffe in Abgasen und deren potenziellen gesundheitlichen Risiken.
Schlüsselwörter
Stickoxide, Feinstaub, Dieselabgase, Fahrverbote, Gesundheitliche Folgen, Umweltbelastung, Grenzwerte, Präventivmaßnahmen, Klimawandel, Luftreinhalteplan, Rechtsprechung, Emissionsreduktion, Verbrennungsmotoren.
- Arbeit zitieren
- Marc Castillon (Autor:in), 2019, Wie gefährlich sind Dieselabgase wirklich?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/461828