Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Menschenbild und Qualität: Welches Menschenbild leitet die Qualitätssicherung heilpädagogischer Arbeit der Behindertenhilfe? - Eine ethische Reflexion

Title: Menschenbild und Qualität: Welches Menschenbild leitet die Qualitätssicherung heilpädagogischer Arbeit der Behindertenhilfe? - Eine ethische Reflexion

Term Paper , 2004 , 36 Pages , Grade: sehr gut

Autor:in: Johannes Keller (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Hausarbeit wird der Frage nachgegangen, welches Menschenbild die Qualitätssicherungsbemühungen in der heilpädagogischen Arbeit innerhalb der Behindertenhilfe aktuell leitet. Worin sich das Menschenbild von Qualitätssicherungssystemen und das Menschenbild der Heilpädagogik unterscheiden, wird aufgrund einer ethischen Reflexion genauer fokussiert. Vor diesem Hintergrund frage ich weiter nach notwendigen, hilfreichen und gültigen Folgerungen für die heilpädagogische und qualitätssichernde Arbeit.

Zunächst wird dargestellt, wie die Qualitätssicherung innerhalb eines allgemeinen Qualitätsmanagementsystems verortet ist: es wird beleuchtet, welche Herkunft und welches Ziel, welcher Qualitätsbegriff und welches Menschenbild hinter einem allgemeinen Qualitätsmanagementsystem stehen und dieses bestimmt. Schließlich wird aufgeführt, welche Instrumente der Qualitätssicherung aktuell in der Behindertenhilfe zum Einsatz kommen und welchen Einfluss sie in der heilpädagogischen Arbeit ausüben.

Demgegenüber wird die Herkunft und das Ziel der Heilpädagogik, sowie der Qualitätsbegriff und das Menschenbild der Heilpädagogik beleuchtet.
Erste daraus zu folgernde Kriterien zur Sicherung heilpädagogischer Qualität werden kurz skizziert.

Anschließend sollen zwei mögliche ethische Reflexionsebenen vorgestellt werden, aufgrund derer die Gegenüberstellung der Hintergründe des Menschenbilds von Qualitätssicherungssystemen und der Heilpädagogik verdichtet reflektiert werden soll : die utilitaristische, nach dem Nutzen fragende Ethik und die deontologische, nach den Werten innerhalb und außerhalb unseres Menschseins fragende Ethik. Diese zweite Ebene möchte ich, in der einer Hausarbeit gebotenen Kürze, mit einem kleinen Exkurs über die christozentrische Ethik Diedrich Bonhoeffers vertiefen.

Vor diesem Verständnis ethischer Reflexion soll quasi die Quintessenz des Unterschieds der gegenübergestellten Menschenbilder herausgearbeitet werden.

Abschließend möchte ich versuchen aufzuzeigen, welche Formen von Qualitätssicherung in der heilpädagogischen Arbeit der Behindertenhilfe notwendig und hilfreich sein können und der Gefahr des "Qualitätszirkus" (SPECK) entgegenwirken. Welche Qualitäts- bzw. Wertemaßstäbe für die Sicherung der Qualität heilpädagogischer Arbeit Gültigkeit haben und diese leiten sollten, möchte ich in Bezug zu den möglichen Formen und Kriterien hilfreicher heilpädagogischer Qualitätssicherung herausstellen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Qualitätssicherung - ein Instrument innerhalb eines Qualitätsmanagementsystems
    • Definition und Herkunft von Qualitätsmanagement
    • Zielstellung von Qualitätsmanagement (QM)
    • Der „,Qualitätsbegriff“ von QM
    • Das Menschenbild von QM
    • Qualitätssicherungsinstrumente in der Behindertenhilfe und deren Einfluss auf die praktische Arbeit
  • Heilpädagogik und „Qualität“
    • Definition und Herkunft der Heilpädagogik
    • Ziel der Heilpädagogik
    • Der Qualitätsbegriff in der Heilpädagogik
    • Das Menschenbild in der Heilpädagogik
    • Erste Kriterien zur Sicherung heilpädagogischer Qualität
  • Ethische Reflexion zur Qualitätssicherung heilpädagogischer Arbeit
    • Begriffsklärung und zwei mögliche ethische Reflexionsebenen
      • Utilitaristische Ethik
      • Deontologische Ethik
        • Exkurs: christozentrische Ethik Bonhoeffers
    • Eine Gegenüberstellung der Menschenbilder von QM und Heilpädagogik
    • Welche Ansätze und Formen von Qualitätssicherung sind notwendig in der heilpädagogischen Arbeit und dabei hilfreich?
    • Welche ethischen Qualitäts-und Wertemaßstäbe sind für die Sicherung der Qualität heilpädagogischer Arbeit gültig und sollte diese dabei leiten?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht das Menschenbild, das den Qualitätsmanagementbemühungen in der heilpädagogischen Arbeit innerhalb der Behindertenhilfe zugrunde liegt. Es werden die Unterschiede zwischen dem Menschenbild der Qualitätssicherungssysteme und dem Menschenbild der Heilpädagogik im Kontext ethischer Reflexionen analysiert. Auf dieser Basis werden folgernde Schlussfolgerungen für die heilpädagogische und qualitätssichernde Arbeit untersucht.

  • Die Einordnung der Qualitätssicherung innerhalb eines allgemeinen Qualitätsmanagementsystems
  • Die Herleitung und das Ziel, der Qualitätsbegriff und das Menschenbild, die einem allgemeinen Qualitätsmanagementsystem zugrunde liegen.
  • Die relevanten Instrumente der Qualitätssicherung in der Behindertenhilfe und deren Einfluss auf die heilpädagogische Arbeit.
  • Die Herleitung und das Ziel, der Qualitätsbegriff und das Menschenbild der Heilpädagogik.
  • Die ethische Reflexion zur Qualitätssicherung heilpädagogischer Arbeit, im Hinblick auf die utilitaristische und deontologische Ethik.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel erörtert die Entstehung des Begriffs „Qualitätsmanagement“ und beleuchtet die historische Entwicklung des Qualitätsbewusstseins von der Antike bis zur Industrialisierung. Es werden verschiedene Ansätze und Phasen der Qualitätskontrolle und -sicherung, z.B. im Handwerk, in der Industrie und im militärischen Kontext, vorgestellt.
  • Das zweite Kapitel befasst sich mit der Definition und Herkunft der Heilpädagogik, sowie mit dem Ziel und dem Qualitätsbegriff der Heilpädagogik. Es werden wichtige Kriterien für die Sicherung heilpädagogischer Qualität herausgestellt.
  • Das dritte Kapitel analysiert zwei ethische Reflexionsebenen: die utilitaristische Ethik, die den Nutzen in den Vordergrund stellt, und die deontologische Ethik, die nach Werten fragt. Es werden die Unterschiede in den Menschenbildern von QM und Heilpädagogik anhand dieser ethischen Perspektiven beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Menschenbild, ethische Reflexion, Heilpädagogik, Behindertenhilfe, utilitaristische Ethik, deontologische Ethik und christozentrische Ethik.

Excerpt out of 36 pages  - scroll top

Details

Title
Menschenbild und Qualität: Welches Menschenbild leitet die Qualitätssicherung heilpädagogischer Arbeit der Behindertenhilfe? - Eine ethische Reflexion
College
University of Applied Sciences Hanover  (Fachbereich Sozialwesen)
Course
Lernbereich I: Medizin- und sozialethische Fragestellungen in der Heilpädagogik
Grade
sehr gut
Author
Johannes Keller (Author)
Publication Year
2004
Pages
36
Catalog Number
V46176
ISBN (eBook)
9783638434256
ISBN (Book)
9783638707749
Language
German
Tags
Menschenbild Qualität Welches Menschenbild Qualitätssicherung Arbeit Behindertenhilfe Eine Reflexion Lernbereich Medizin- Fragestellungen Heilpädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Johannes Keller (Author), 2004, Menschenbild und Qualität: Welches Menschenbild leitet die Qualitätssicherung heilpädagogischer Arbeit der Behindertenhilfe? - Eine ethische Reflexion, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/46176
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  36  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint