Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Musikpädagogik

Klassenmusizieren als Musikunterricht. Eine logische Entwicklung aus der Jugendmusikbewegung?

Titel: Klassenmusizieren als Musikunterricht. Eine logische Entwicklung aus der Jugendmusikbewegung?

Hausarbeit , 2018 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Leona Bornemann (Autor:in)

Pädagogik - Musikpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Frage, ob sich der heutige musikpädagogische Ansatz des Klassenmusizierens logischerweise aus der Jugendmusikbewegung entwickelt hat, widmet sich diese Hausarbeit. Hierzu wird zunächst ein kurzer Einblick in die Geschichte und die Musikvermittlung der Jugendmusikbewegung gegeben.

Anschließend wird das Klassenmusizieren als aktuelle musikpädagogische Strömung vorgestellt und schließlich aspektorientiert an Inhalten, Gedanken und Praxen der beiden Ansätze mit der Musikvermittlung in der Jugendmusikbewegung verglichen. Somit wird eine mögliche Entstehung des Klassenmusizierens aus der Jugendmusikbewegung untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Einblick in die Jugendmusikbewegung 1918 - 1933
    • Historische Übersicht
    • Musikvermittlung zur Zeit der Jugendmusikbewegung
      • Ideen, Ziele und Werte der Jugendmusikbewegung
      • Musikpädagogische Ansätze der Jugendmusikbewegung
  • Klassenmusizieren als aktuelle musikpädagogische Strömung
    • Formen des Klassenmusizierens in der Schule
      • Instrumentalklassen
      • Chorklassen
    • Einschätzung des Lernerfolgs durch Klassenmusizieren
  • Aspektorientierte Untersuchung der möglichen Entstehung des Klassenmusizierens aus der Jugendmusikbewegung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert die mögliche Entstehung des Klassenmusizierens aus der Jugendmusikbewegung. Sie beleuchtet die Geschichte und die Musikvermittlung der Jugendmusikbewegung, stellt das Klassenmusizieren als aktuelle musikpädagogische Strömung vor und vergleicht anschließend beide Ansätze aspektorientiert hinsichtlich ihrer Inhalte, Gedanken und Praxen. Ziel ist es, eine mögliche Entwicklung des Klassenmusizierens aus der Jugendmusikbewegung zu untersuchen.

  • Die Jugendmusikbewegung als historischer Kontext
  • Musikvermittlung und pädagogische Ansätze der Jugendmusikbewegung
  • Das Klassenmusizieren als aktuelle musikpädagogische Strömung
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Jugendmusikbewegung und Klassenmusizieren
  • Mögliche Einflüsse der Jugendmusikbewegung auf das Klassenmusizieren

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Forschungsfrage nach der möglichen Entwicklung des Klassenmusizierens aus der Jugendmusikbewegung. Kapitel 2 gibt einen Einblick in die Jugendmusikbewegung, beleuchtet ihre historischen Wurzeln und beschreibt die Musikvermittlung zur damaligen Zeit, inklusive der Ideen, Ziele und Werte sowie der musikpädagogischen Ansätze. Kapitel 3 stellt das Klassenmusizieren als aktuelle musikpädagogische Strömung vor, wobei verschiedene Formen des Klassenmusizierens in der Schule und die Einschätzung des Lernerfolgs thematisiert werden. Das vierte Kapitel untersucht die mögliche Entstehung des Klassenmusizierens aus der Jugendmusikbewegung durch einen aspektorientierten Vergleich der beiden Ansätze.

Schlüsselwörter

Jugendmusikbewegung, Klassenmusizieren, Musikvermittlung, Musikpädagogik, Gemeinschaftskultur, Volksgesang, Singen, Instrumentalklassen, Chorklassen, Lernerfolg, historische Entwicklung

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Klassenmusizieren als Musikunterricht. Eine logische Entwicklung aus der Jugendmusikbewegung?
Hochschule
Hochschule für Musik und Theater Hannover
Note
1,3
Autor
Leona Bornemann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
23
Katalognummer
V461009
ISBN (eBook)
9783668904330
ISBN (Buch)
9783668904347
Sprache
Deutsch
Schlagworte
klassenmusizieren musikunterricht eine entwicklung jugendmusikbewegung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Leona Bornemann (Autor:in), 2018, Klassenmusizieren als Musikunterricht. Eine logische Entwicklung aus der Jugendmusikbewegung?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/461009
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum