Der Fokus dieses Reports liegt nicht auf Technologien und Trends, sondern verfolgt das gestaltungorientierte Ziel der ganzheitlichen Schaffung von Verständnis für das komplexe und umfangreiche Themengebiet des „Social Media“, sowie die Entwicklung eines Konzepts zum möglichen strukturellen Ablauf eines ITQ-Projekts.
Beantwortet werden sollen unter anderem folgende Fragen: Welche Möglichkeiten bieten soziale Medien und wie kann man Social Media und dessen Möglichkeiten im Unternehmen nutzen und wofür? Welche vor- und Nachteile entstehen bei der Nutzung von Social Media im Unternehmen? Welche Beispiele / Best Practices sind anzuführen, um den besonders effektiven Einsatz von Social Media im Unternehmen zu zeigen? Wie sieht eine lösungsorientierte Methode zur Systementwicklung im Unternehmen aus?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Motivation
- Klärung der Fragestellung und Methodik
- Ziele
- Systemanalyse von Social Media
- Begriffsdefinition/-abgrenzung „Social Media“
- Möglichkeiten externer Nutzung von Social Media Systemen
- Personalbeschaffung und -identifizierung
- Social Media Marketing
- Customer Relationship Management
- Social Media Analytics
- Möglichkeiten interner Nutzung von Social Media Systemen
- Enterprise Wikis
- Interne Kommunikation und Zusammenarbeit
- Vor- und Nachteile des Einsatzes von Social Media Systemen
- Einsatzpotenziale und Best Practices von Social Media Systemen
- Allgemeine Einsatzpotenziale von Social Media Systemen
- Virgin Group Ltd
- Sillhouette International Schmied AG
- Vorschlag zur Systementwicklung im Lebenszyklus von Idee bis Funktionslösung
- Vorphase, Phase der Analyse
- Entwicklungsphase
- Der Scrum Ablauf im Überblick
- Rollen im Scrum
- Einführungsphase
- Wachstumsphase
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den Themenkomplexen „Social Media“ und „IT-Projektmanagement“. Sie untersucht die Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media in Unternehmen und analysiert die Vorteile und Nachteile dieser Technologie. Zudem wird ein Konzept für die strukturelle Entwicklung eines IT-Projekts im Lebenszyklus von der Idee bis zur Implementierung vorgestellt.
- Einsatzmöglichkeiten von Social Media in Unternehmen
- Vorteile und Nachteile der Social Media Nutzung
- Best Practices und Erfolgsbeispiele für den Einsatz von Social Media
- Strukturierte Entwicklung von IT-Projekten
- Methoden und Tools zur Projektmanagement
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Dieses Kapitel stellt die Motivation und Zielsetzung der Arbeit vor, klärt die Fragestellung und Methodik und definiert die Forschungsfragen, die im Verlauf der Arbeit beantwortet werden.
- Systemanalyse von Social Media: Dieses Kapitel analysiert den Begriff „Social Media“ und dessen Bedeutung in der heutigen Geschäftswelt. Es behandelt die Möglichkeiten der externen Nutzung von Social Media Systemen, wie z.B. Personalbeschaffung und -identifizierung, Social Media Marketing, Customer Relationship Management und Social Media Analytics. Weiterhin werden die Möglichkeiten der internen Nutzung von Social Media Systemen, wie Enterprise Wikis und interne Kommunikation und Zusammenarbeit, untersucht. Schließlich werden die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Social Media Systemen im Unternehmen beleuchtet.
- Einsatzpotenziale und Best Practices von Social Media Systemen: Dieses Kapitel präsentiert allgemeine Einsatzpotenziale von Social Media Systemen und zeigt anhand von Best Practices, wie Unternehmen die Vorteile dieser Technologie erfolgreich nutzen können. Dabei werden die Beispiele der Virgin Group Ltd und der Sillhouette International Schmied AG herangezogen.
- Vorschlag zur Systementwicklung im Lebenszyklus von Idee bis Funktionslösung: Dieses Kapitel stellt ein Konzept für die strukturelle Entwicklung eines IT-Projekts vor, das den gesamten Lebenszyklus von der Idee bis zur Funktionslösung umfasst. Der Fokus liegt dabei auf den Phasen der Analyse, Entwicklung, Einführung und Wachstum.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Social Media, IT-Projektmanagement, Systementwicklung, Enterprise Wikis, interne Kommunikation, Zusammenarbeit, Personalbeschaffung, Social Media Marketing, Customer Relationship Management, Social Media Analytics, Best Practices, Virgin Group Ltd, Sillhouette International Schmied AG und Scrum.
- Quote paper
- Isabel Marchetti (Author), 2015, Social Media und IT-Projektmanagement. Zur Nutzung sozialer Medien in Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/460975