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Einsatz von Instagram im Konsumgüterbereich

Am Praxisbeispiel Procter & Gamble (Spezialisierung Head & Shoulders)

Titel: Einsatz von Instagram im Konsumgüterbereich

Hausarbeit , 2018 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Nico Ballbach (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser wissenschaftlichen Arbeit, geschrieben für das Fach Online-Marketing, geht es um den optimalen Einsatz von Instagram im Konsumgüterbereich. Zunächst werden im theoretischen Haupteil alle Begriffe und Vorgehensweisen des Social Media-Instrument Instagram dargelegt, sowie die wichtigsten Bausteine des Kosumgütermarketing erklärt. Im praktischen Haupteil wird dies dann an Beispielen des Unternehmens Procter&Gamble gezeigt. Abgeschlossen wird die Arbeit mit den Vor-/Nachteilen des Instagrameinsatz mit abschließendem Fazit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffliche Grundlagen
  • Theoretischer Hauptteil
    • Konsumgütermarketing
    • Einsatz von Instagram im Konsumgüterbereich
    • Promotions auf Instagram
    • Influencermarketing
    • Bezahlung eines Influencers
    • Unterschied B2B/B2C
    • Influencermarketing auf Instagram
  • Praxisbeispiel
    • Unternehmen Procter & Gamble
    • Marke Head & Shoulders
    • Instagrammarketing Head & Shoulders
  • Wettbewerber
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht den Einsatz von Instagram als Online-Marketing-Instrument im Konsumgüterbereich, wobei das Haarpflegeprodukt Head & Shoulders des US-Konzerns Procter & Gamble als Praxisbeispiel dient. Ziel ist es, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Instagram im Konsumgütermarketing zu analysieren und am Beispiel von Head & Shoulders aufzuzeigen, wie das Unternehmen die Plattform für seine Marketingstrategie nutzt. Die Arbeit betrachtet dabei insbesondere die Rolle von Influencer-Marketing, Engagement Rate, Hashtags und Profilgestaltung im Kontext von Instagram.

  • Einsatz von Instagram im Konsumgütermarketing
  • Influencer-Marketing und seine Bedeutung für Marken
  • Engagement Rate als Kennzahl für die Erfolgsmessung von Instagram-Kampagnen
  • Rolle von Hashtags für die Reichweite und Sichtbarkeit von Beiträgen
  • Optimierung des Instagram-Profils für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des Einsatzes von Instagram im Konsumgüterbereich ein und stellt den Fokus der Arbeit auf das Praxisbeispiel Head & Shoulders dar. Kapitel 2 definiert grundlegende Begriffe wie Influencer, Engagement Rate, und die Entwicklung von Instagram als Marketingplattform. Kapitel 3 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Konsumgütermarketings, den Einsatz von Instagram im Konsumgüterbereich und die verschiedenen Möglichkeiten der Promotion auf der Plattform. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Influencer-Marketing, der Bezahlung von Influencern sowie den Unterschieden zwischen B2B- und B2C-Marketing. Kapitel 4 analysiert das Praxisbeispiel Head & Shoulders und beleuchtet die Instagrammarketingstrategie des Unternehmens.

Schlüsselwörter

Instagram, Konsumgütermarketing, Influencer-Marketing, Engagement Rate, Hashtags, Head & Shoulders, Procter & Gamble, Business to Consumer (B2C), Online-Marketing, Social Media Marketing.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einsatz von Instagram im Konsumgüterbereich
Untertitel
Am Praxisbeispiel Procter & Gamble (Spezialisierung Head & Shoulders)
Hochschule
Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen
Veranstaltung
Online-Marketing
Note
1,7
Autor
Nico Ballbach (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
19
Katalognummer
V460664
ISBN (eBook)
9783668884298
ISBN (Buch)
9783668884304
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Instagram Online-Marketing Konsumgütermarketing Instagrammarketing Konsumgut Social Media Marketing Instagramforschung B2C-Marketing Infleuncermarketing Infleuncer Promotions Marktforschung Promotion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nico Ballbach (Autor:in), 2018, Einsatz von Instagram im Konsumgüterbereich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/460664
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  19  Seiten
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