Studentenbewegung, Jugendrevolte, globaler Protest, Auflehnung gegen die Sexualmoral, lange Haare, Hosen statt Rock, neues Lebensgefühl – diese und viele weitere Begriffe kommen einem spontan in den Sinn, wenn man an die berühmt berüchtigten „68er“ denkt. Mit der 68er Bewegung werden nämlich auch studentische Demonstrationen assoziiert, die gegen strenge Strukturen auf den Straßen protestierten. „Aufbruchsstimmung“ ist hier vielleicht ein passendes Schlagwort.
Das Interesse für dieses Thema wurde bei mir schon früh geweckt, da ich mich in der Schule schon einmal mit den Protestformen der 68er Bewegung beschäftigt habe. Vom „Sit-in“, dem sogenannten Sitzstreik über die „Teach-ins“, die selbstorganisierten Vorträge und Diskussionen von Studenten bis hin zu „Happenings“, spontanen Protesten – vielerlei Protestformen wurden zu dieser Zeit ausprobiert und umgesetzt. Anhand dieser Hausarbeit soll herausgearbeitet werden, welche Auswirkungen auch gerade diese Protestformen mit sich gebracht haben und in welchem Maße diese zu der 68er Bewegung beigetragen haben. Was bedeutete es, jung zu sein im Jahre 1968? Diese Frage soll in den Ausführungen ebenfalls herausgearbeitet werden.
Die Hausarbeit bietet unter der Leitfrage „Inwiefern hat die 68er Bewegung Deutschland verändert?“ einen Einblick in die Zeit um 1968. Da es schwierig ist alle Auswirkungen zu beleuchten, haben sich die weiteren Ausführungen auf die Veränderungen in Deutschland orientiert. Die internationalen Geschehnisse werden daher nur am Rande thematisiert.
Vorab wird darauf eingegangen, was sich hinter dem Begriff „68er-Bewegung“ überhaupt verbirgt. Denn oft wird damit etwas ganz anderes verbunden, wie das, was tatsächlich gemeint ist. Es geht nämlich um viel mehr als um eine junge aufständische rock- und beatmusikhörende Studententruppe. Nach Begriffsklärung werden die geschichtlichen Hintergründe, also die Ursachen beleuchtet. Diese sind für die Hausarbeit insofern wichtig, um nachzuvollziehen, wie es überhaupt zu dieser Bewegung kam und welche Auslöser dabei ausschlaggebend waren. Danach werden die Ziele der Bewegung geschildert. Wenn man die Ziele kennt, kann man die Folgen bzw. Auswirkungen besser nachvollziehen. Nach diesen Ausführungen werden die Auswirkungen der Bewegung in Deutschland beleuchtet, also die Leitfrage geklärt, bevor gegen Ende das Fazit eingeleitet wird.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Die 68er Bewegung
2.1 Ein internationales Phänomen
2.2 Ursachen der Bewegung
2.3 Ziele
3 Auswirkungen der Revolte in Deutschland
3.1 gesellschaftliche Auswirkungen
3.2 politische Auswirkungen
3.3 kulturelle Auswirkungen
4 Fazit
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Jessica Huber (Autor:in), 2018, Die 68er-Bewegung und ihre Auswirkungen in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/460595