Ist Videoüberwachung ein geeignetes Instrument um Gewalttätigkeit in Kindertagesstätten vorzubeugen? Ziel dieser Hausarbeit ist es, anhand konkreter Beispiele von gewalttätigen Erziehern und Erzieherinnen in Kindertagesstätten zu untersuchen, ob und inwieweit Videoüberwachung eine ethisch vertretbare Maßnahme zur Verhinderung von weiteren Vorfällen darstellt.
Dazu werden Vorfälle aus drei Kinderbetreuungseinrichtungen in drei verschiedenen Ländern vorgestellt, wo kindeswohlgefährdendes Handeln von Erziehern gegenüber Kindern beobachtet wurde. Dazu werden auch die verschiedenen opponierenden Ansichten mit ihren dazugehörigen Argumenten und ethischen Maximen betrachtet. Unter Verwendung zweier verschiedener ethischer Ansätze wird eine Bewertung vorgenommen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung und Relevanz
- Tatsachenberichte
- Sicherheit vs Freiheit - die zentralen Gesichtspunkte des ethischen Widerspruchs
- Die Elternperspektive - Sicherheit um jeden Preis
- Die Erzieherperspektive - Freiheit als Wert an sich
- Theoretische Fundierung
- Gesinnungsethik
- Verantwortungsethik
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Frage, ob und inwieweit Videoüberwachung in Kindertagesstätten eine ethisch vertretbare Strategie zur Verhinderung von Kindeswohlgefährdung darstellt. Anhand von konkreten Beispielen gewalttätigen pädagogischen Handelns soll aus einer sozialethischen Perspektive eine Bewertung der Einführung dieser Art von sozialer Kontrolle vorgenommen werden.
- Ethische Vertretbarkeit von Videoüberwachung in Kindertagesstätten
- Gewalt in Kindertagesstätten und ihre Ursachen
- Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Freiheit
- Ethische Ansätze zur Bewertung von Videoüberwachung
- Einfluss von Videoüberwachung auf das psychosoziale Verhalten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Relevanz der Fragestellung, indem es die aktuelle Debatte um Videoüberwachung und deren ethische Grenzen im Kontext von Gewalt in Kindertagesstätten einordnet. Die Einleitung unterstreicht die Bedeutung von Sicherheit und Freiheit als grundlegende moralische Werte und die Herausforderungen, die die technologische Entwicklung mit sich bringt.
Das zweite Kapitel präsentiert Fallbeispiele von Gewalt in Kindertagesstätten in Italien, Deutschland und Bulgarien. Die Beispiele illustrieren die Problematik gewalttätigen Verhaltens von Erzieherinnen und Pädagogen gegenüber Kindern und zeigen, wie die Medien und die Öffentlichkeit auf diese Fälle reagieren.
Schlüsselwörter
Videoüberwachung, Kindertagesstätten, Kindeswohlgefährdung, Gewalt, Sicherheit, Freiheit, Ethik, Gesinnungsethik, Verantwortungsethik, soziale Kontrolle, pädagogisches Handeln, Medien, Öffentlichkeit.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2018, Ist Videoüberwachung in Kindertagesstätten ethisch vertretbar?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/455456