Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Medienpsychologie

Der Einfluss des Website-Aufbaus auf Kaufentscheidungen

Titel: Der Einfluss des Website-Aufbaus auf Kaufentscheidungen

Hausarbeit , 2018 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christine Mitsch (Autor:in)

Psychologie - Medienpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Kaufentscheidungen werden im Alltag ständig getroffen, ob virtuell oder offline. Diese werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst und bestimmen so das Käuferverhalten unter unterschiedlichen Bedingungen. Welche Faktoren für die Kaufentscheidung in Onlineshops verantwortlich sind und in welchem Zusammenhang sie mit Neuromarketing im Internet stehen, wird im Rahmen dieser Arbeit dargelegt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung
    • Einflussfaktoren im Internet
      • Erreichbarkeit, Bekanntheit und Bewertungen
      • Vertrauen und Sicherheit
      • Emotionen und Sympathieentwicklung
      • Usability und User Experience
      • Präsentation und Layout
      • Farben
  • Beispiele
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert den Einfluss des Website-Aufbaus auf Kaufentscheidungen im Internet. Sie untersucht, welche Faktoren die Kaufentscheidung von Nutzern beeinflussen und wie diese Faktoren mit den Prinzipien des Neuromarketings zusammenhängen.

  • Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen im Internet
  • Zusammenhang zwischen Neuromarketing und Kaufentscheidungen
  • Rolle von Usability und User Experience beim Website-Aufbau
  • Relevanz von Vertrauen und Sicherheit für den Online-Käufer
  • Bedeutung von Emotionen und Sympathieentwicklung im Online-Handel

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Relevanz des Themas im Kontext des wachsenden Online-Handels. Sie verdeutlicht die Unterschiede zwischen dem Kaufverhalten im stationären und im Online-Handel. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten von Kaufentscheidungen, von extensiven bis hin zu impulsiven Entscheidungen. Es zeigt auf, wie der kognitive Aufwand und die Motivation des Kunden die Kaufentscheidung beeinflussen.

Das Kapitel 3 fokussiert auf die spezifischen Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung im Internet. Es behandelt Themen wie Erreichbarkeit, Bekanntheit, Bewertungen, Vertrauen, Sicherheit, Emotionen, Usability und Layout. Die Bedeutung von Farben für die Gestaltung einer Website wird ebenfalls erörtert.

Schlüsselwörter

Website-Aufbau, Kaufentscheidungen, Neuromarketing, Online-Handel, Einflussfaktoren, Usability, User Experience, Vertrauen, Sicherheit, Emotionen, Sympathieentwicklung, Farben, Gestaltung.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Einfluss des Website-Aufbaus auf Kaufentscheidungen
Hochschule
Fachhochschule Lübeck
Note
1,0
Autor
Christine Mitsch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
18
Katalognummer
V455395
ISBN (eBook)
9783668865143
ISBN (Buch)
9783668865150
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kaufentscheidung Medienpsychologie Wahrnehmungspsychologie Einfluss Wahrnehmung Website Website-Aufbau
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christine Mitsch (Autor:in), 2018, Der Einfluss des Website-Aufbaus auf Kaufentscheidungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/455395
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum