Verteidigungsminister de Maizière stellte unlängst in einem Fernsehinterview die Frage „ob wir nicht, wie andere Staaten auch, einen Beitrag dann leisten müssen, wenn es der internationalen Verantwortung entspricht, und wir nicht unmittelbar nationale deutsche Interessen bedroht sehen.“
Dieses Zitat von de Maizière stammt von einem Interview mit Tom Buhrow aus der Tagesschau. Was aber versteckt sich hinter dieser Formulierung? Um welche Interessen handelt es sich da genau, die die Außenpolitik der Bundesrepublik bestimmen und wie wirken sie sich auf das politische Handeln der Bundesregierung aus?
Ziel dieser Hausarbeit ist es herauszufinden, welche Bedeutung politische Kultur und nationale Identität haben und in welcher Weise sie die deutsche Außenpolitik prägen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Einstellungsmuster der Bevölkerung
- Politische Kultur
- Nationale Identität
- Interessen und Werte in der Außenpolitik
- Entwicklung Politischer Kultur und Nationaler Identität
- Einfluss auf die Außenpolitik
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Bedeutung von politischer Kultur und nationaler Identität für die deutsche Außenpolitik. Dabei werden zunächst die Begriffe „politische Kultur“ und „nationale Identität“ definiert und ihre Entstehung sowie die Rolle von Werten und Interessen in der Außenpolitik beleuchtet. Anschließend wird analysiert, ob und wie sich diese beiden Konzepte verändern können und welche Bedeutung sie im Laufe der Jahre durchlaufen. Abschließend wird der Einfluss von politischer Kultur und nationaler Identität auf die deutsche Außenpolitik im Detail betrachtet.
- Definition und Entstehung von politischer Kultur und nationaler Identität
- Rolle von Werten und Interessen in der deutschen Außenpolitik
- Veränderungen von politischer Kultur und nationaler Identität
- Einfluss von politischer Kultur und nationaler Identität auf die deutsche Außenpolitik
- Zusammenfassung der Bedeutung von politischer Kultur und nationaler Identität für die deutsche Außenpolitik
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel widmet sich der Definition und Entstehung von politischer Kultur und nationaler Identität. Es werden die zentralen Merkmale dieser Konzepte erläutert und die Bedeutung von Werten und Interessen in der deutschen Außenpolitik beleuchtet. Das zweite Kapitel analysiert, ob und wie sich politische Kultur und nationale Identität verändern können und welche Bedeutung sie im Laufe der Jahre durchlaufen. Das dritte Kapitel untersucht den Einfluss von politischer Kultur und nationaler Identität auf die deutsche Außenpolitik. Es werden verschiedene Beispiele herangezogen, um die Auswirkungen dieser Konzepte auf konkrete außenpolitische Entscheidungen zu verdeutlichen.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit den zentralen Themen der politischen Kultur, nationalen Identität und deren Einfluss auf die deutsche Außenpolitik. Dabei werden wichtige Konzepte wie Werte, Interessen, Sozialisation und Identitätsbildung im Kontext des deutschen Auslandsengagements analysiert. Die Arbeit berücksichtigt die verschiedenen Perspektiven und Definitionen dieser Konzepte und zeigt die komplexe Beziehung zwischen innen- und außenpolitischen Prozessen auf.
- Arbeit zitieren
- Clemens Wandke (Autor:in), 2012, Deutsche Außenpolitik. Deutsche Interessen im Zeichen von politischer Kultur und nationaler Identität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/455239