„Wer in seiner Kindheit in Zeiten der Not eine verständnisvolle Reaktion erlebt hat, wird in der aktuellen Krise auf Ähnliches hoffen, während diejenigen, die während der Kindheit Zurückweisung und Mißachtung erlebt haben, auch genau dies erwarten werden, wenn sie im Erwachsenenleben verzweifelt sind“ (Bowlby 1991).
Genau aufgrund der im Zitat formulierten Tatsache, dass die in der Kindheit erlebte Trennung Einfluss auf das spätere Leben des Betroffenen haben kann, entschied sich die Autorin für die Bearbeitung des Themas „Kinder in Trennung und Scheidung“. Scheidung bzw. Trennung ist heutzutage ein Alltagsthema, welches immer relevanter wird. Laut dem Statistischen Bundesamt nahm die jährliche Zahl der gerichtlichen Scheidungen von 1950 bis 2006 mit geringen Ausnahmen zu und bleibt seitdem konstant hoch bei ca. 170.000 Scheidungen pro Jahr.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Elterliche und kindliche Dimensionen der Trennung
- 2.1 Die Zeit vor der Trennung
- 2.1.1 Aus der Perspektive der Eltern
- 2.1.2 Aus der Perspektive der Kinder
- 2.2 Die Zeit der Trennung
- 2.2.1 Aus der Perspektive der Eltern
- 2.2.2 Aus der Perspektive der Kinder
- 2.3 (Weitere) altersspezifische Folgen der Trennung für Kinder
- 2.3.1 Altersspezifische Folgen bei Säuglingen
- 2.3.2 Altersspezifische Folgen bei Kleinkindern
- 2.3.3 Altersspezifische Folgen bei Vorschulkindern
- 2.1 Die Zeit vor der Trennung
- 3 Begleitung und Formen der Unterstützung von Scheidungskindern
- 3.1 Definition Soziale Arbeit
- 3.2 Ansatzpunkte und Aufgaben der SA im Umgang mit Scheidungskindern
- 3.3 Zusammenhang zwischen SA und Therapie
- 3.4 Narrativer Ansatz am Beispiel von Geschichten/ Märchen
- 4 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Begleitung von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren im Trennungsprozess durch Soziale Arbeit. Ziel ist es, Hintergrundwissen zu vermitteln und die Frage zu beantworten, inwiefern Geschichten und Märchen die Unterstützung der Kinder im Rahmen der Sozialen Arbeit fördern können.
- Die Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf Kinder im frühen Kindesalter
- Die Rolle der Sozialen Arbeit in der Unterstützung von Scheidungskindern
- Der Einsatz von Geschichten und Märchen als therapeutisches Mittel
- Die Bedeutung der frühzeitigen Intervention und Begleitung im Trennungsprozess
- Die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeit und Eltern
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema „Kinder in Trennung und Scheidung“ ein und beleuchtet die Relevanz des Themas anhand von aktuellen Statistiken. Kapitel 2 analysiert die elterlichen und kindlichen Dimensionen der Trennung aus verschiedenen Perspektiven und betrachtet die altersspezifischen Folgen für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren.
Kapitel 3 beleuchtet die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Begleitung von Scheidungskindern. Es werden die Definition der Sozialen Arbeit, Ansatzpunkte und Aufgaben der Sozialen Arbeit im Umgang mit Scheidungskindern, der Zusammenhang zwischen Sozialer Arbeit und Therapie sowie der Einsatz des narrativen Ansatzes am Beispiel von Geschichten und Märchen diskutiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Trennung, Scheidung, Kinder im Alter von null bis sechs Jahren, Soziale Arbeit, Geschichten, Märchen, narrative Ansätze, elterliche und kindliche Dimensionen, altersspezifische Folgen, Unterstützung, Begleitung, Handlungsfelder, Methoden, entwicklungsfördernde Unterstützung und langfristige Folgen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2016, Kinder in Trennung und Scheidung. Wie können Geschichten bzw. Märchen helfen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/454638