Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Marketing. Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines Fitnessstudios

Title: Marketing. Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines Fitnessstudios

Scientific Study , 2018 , 15 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Yves Bendrien (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Hausarbeit aus dem Modul "Marketing 1" umfasst u.a. die folgenden Themen: Marktbeschreibung, Marktanalyse sowie Marketingplanung eines (Fitness-)studios und enthält ein Literaturverzeichnis.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. MARKTBESCHREIBUNG / -ANALYSE
    • 1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • 1.2 Lage und Standort des Unternehmens
    • 1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
    • 1.4 Makro Umfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotentials
    • 1.5 Wettbewerbsanalyse
    • 1.6 Beurteilung der Marktanalyse
  • 2. MARKETINGPLANUNG
    • 2.1 Budgetplanung
    • 2.2 Kommunikationspolitik
    • 2.3 Werbeplanung
    • 2.4 Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • 2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • 3. ABSCHLUSSSTATEMENT
  • 4. LITERATURVERZEICHNIS
  • 5. ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
    • 5.1 Abbildungsverzeichnis
    • 5.2 Tabellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit der Marktanalyse und -planung für ein EMS-Studio. Ziel ist es, die Eröffnung eines EMS-Studios im Rahmen des Studiums der Fitnessökonomie zu simulieren und ein umfassendes Marketingkonzept zu entwickeln. Die Arbeit analysiert das Marktpotenzial, die Wettbewerbslandschaft und die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe. Zudem werden die wichtigsten Elemente der Marketingplanung, wie Budget, Kommunikation, Werbung und Kostenkalkulation, betrachtet.

  • Marktanalyse eines EMS-Studios
  • Entwicklung einer Marketingstrategie
  • Definition der Zielgruppe und deren Bedürfnisse
  • Bewertung der Wettbewerbslandschaft
  • Erstellung eines Marketingplans mit Budgetplanung und Werbekonzepten

Zusammenfassung der Kapitel

1. Marktbeschreibung / -analyse

Dieses Kapitel analysiert die Zielgruppe, die USP, die Positionierung und das Geschäftsmodell eines EMS-Studios. Es beleuchtet die Marktstruktur und die Wettbewerbssituation des EMS-Sektors.

1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp

Die Zielgruppe von EMS-Studios umfasst Personen, die Zeit sparen möchten und dennoch ein effektives Training anstreben. Die Kunden haben eine hohe Erwartung an das Training und verfügen in der Regel über ein gehobenes Einkommen. Es wird betont, dass sich das Studio deutlich von konventionellen Fitnessstudios abgrenzt und eine Unique Selling Proposition (USP) kreiert, um sich am Markt zu positionieren.

1.2 Lage und Standort des Unternehmens

Der gewählte Standort für das EMS-Studio befindet sich in der Heinrichstraße 118, an der Grenze zu den Stadtteilen Derendorf und Mörsenbroich. Die Lage bietet eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Autobahnen, was für Pendler und Kunden mit Zeitmangel attraktiv ist. Das Studio verfügt außerdem über einen Privatparkplatz.

1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten

Mithilfe der Zeit-Distanz-Methode werden zwei Marktgebiete für das EMS-Studio identifiziert und anhand einer Karte dargestellt. Die Marktgebiete werden mithilfe von konkreten Beispielen und der Entfernung zu bestehenden EMS-Studios visualisiert.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Marketing. Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines Fitnessstudios
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Course
Fitnessökonomie
Grade
2,7
Author
Yves Bendrien (Author)
Publication Year
2018
Pages
15
Catalog Number
V452631
ISBN (eBook)
9783668874312
Language
German
Tags
Marketing Hausarbeit Fitness Ökonomie Bachelor Sport
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Yves Bendrien (Author), 2018, Marketing. Marktbeschreibung, Marktanalyse und Marketingplanung anhand eines Fitnessstudios, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/452631
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint