Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Kompetenzorientierte Berufsbildung. Strukturen und Probleme am Beispiel des australischen Berufsbildungssystems

Titel: Kompetenzorientierte Berufsbildung. Strukturen und Probleme am Beispiel des australischen Berufsbildungssystems

Seminararbeit , 2018 , 31 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird das australische Bildungs- und Berufsbildungssystem eingehend analysiert. Es wird dargelegt, welche Strukturen und Probleme sich in diesem System hinsichtlich der Kompetenzorientierung auf Basis des Competency-based Training (CBT)-Ansatzes gebildet haben.

Dazu werden zuerst die Strukturen und der Aufbau des australischen Systems abgebildet, beginnend mit den Zuständigkeiten und den Trägern. Danach wird das Bildungssystem betrachtet, um ein Verständnis für die Möglichkeiten zu schaffen, die dieses System bietet. Hierbei wird die historische Neuorientierung des beruflichen Bildungswesens dargelegt, gefolgt von einem Definitionsversuch des Kompetenzprinzips, um das Verständnis des CBT-Ansatzes zu erleichtern.

Anschließend werden die Training Packages als curriculare Vorgabe des CBT-Ansatzes beschrieben, gefolgt von der Beschreibung seiner Umsetzung in qualifizierenden Institutionen. Zum Schluss werden die Probleme betrachtet, die der CBT-Ansatz mit sich bringt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zuständigkeiten und Träger im australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem
  • Das australische Bildungssystem
    • Einleitendes
    • Strukturen
    • Curricula und Prüfungswesen
    • Elementarbereich/Preeschool-Education
    • Primarbereich /Primary School
    • Sekundarbereich/Secondary School
      • Sekundarbereich I/Junior Secondary School
      • Sekundarbereich II/Senior Secondary School
    • Tertiärbereich
  • Das berufliche Bildungssystem und die kompetenzbasierte Berufsbildung
    • Einleitendes
    • Historische Entwicklung, Neuorientierung und bildungspolitische Ziele
    • Definition Kompetenzprinzip und das Verständnis des CBT-Ansatzes
    • Training Packages als curriculare Vorgaben
    • Qualifizierende Institutionen in der Umsetzung des CBT-Ansatzes
      • Berufsbildung und Kooperation an Technical and Further Education Institutes
      • Berufsbildung durch private Anbieter
      • Berufsbildung an Technical Colleges
      • Betriebliche Berufsbildung
      • Australian Apprenticeships
  • Probleme der kompetenzbasierten Berufsbildung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Struktur und den Problemen der kompetenzorientierten Berufsbildung im australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem. Das Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen der Kompetenzorientierung anhand des Competency-based Training (CBT)-Ansatzes zu analysieren.

  • Die Strukturen des australischen Bildungs- und Berufsbildungssystems
  • Die historische Entwicklung und die Neuorientierung der Berufsbildung in Australien
  • Das Kompetenzprinzip und seine Umsetzung im CBT-Ansatz
  • Die Rolle von Training Packages als curriculare Vorgaben
  • Die Herausforderungen und Probleme der Kompetenzorientierung in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die politische Struktur Australiens und die Rolle des Föderalismus im Bildungssystem. Die Kapitel 2 und 3 beschreiben die Zuständigkeiten und Träger im australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem sowie die verschiedenen Ebenen des australischen Bildungssystems, einschließlich Elementar-, Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich. Kapitel 4 behandelt die historische Entwicklung, Neuorientierung und bildungspolitischen Ziele des beruflichen Bildungssystems sowie die Definition des Kompetenzprinzips und die Umsetzung des CBT-Ansatzes in Form von Training Packages. Die Kapitel 4.5.1 bis 4.5.5 beleuchten die Rolle verschiedener Institutionen in der Umsetzung des CBT-Ansatzes.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse der Kompetenzorientierung im australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem. Zentrale Themen sind das Competency-based Training (CBT), Training Packages, die verschiedenen Bildungsebenen in Australien, sowie die Herausforderungen und Probleme der Kompetenzorientierung in der Praxis.

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kompetenzorientierte Berufsbildung. Strukturen und Probleme am Beispiel des australischen Berufsbildungssystems
Hochschule
Universität zu Köln
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
31
Katalognummer
V452616
ISBN (eBook)
9783668891807
ISBN (Buch)
9783668891814
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Australien Berufsbildungssystems Kompetenzorientierte Berufsbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2018, Kompetenzorientierte Berufsbildung. Strukturen und Probleme am Beispiel des australischen Berufsbildungssystems, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/452616
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum