Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Forschung und Studien

Unterschiede zwischen regionaler und überregionaler Wirtschaftsberichterstattung

Titel: Unterschiede zwischen regionaler und überregionaler Wirtschaftsberichterstattung

Wissenschaftlicher Aufsatz , 2001 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Dr. Michael Krupp (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Forschung und Studien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Pressearbeit ist nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Durch sie wird ein "heißer Draht" zwischen Massenmedien und dem Unternehmen geschaffen. Diese gezielte Kommunikation zwischen beiden soll ein einheitliches Bild des Unternehmens zur Öffentlichkeit "transportieren", das mit dem Selbstverständnis des Unternehmens übereinstimmt. Dieser Teil der integrierten Kommunikation eines Unternehmens ist bereits als kritischer Erfolgsfaktor erkannt worden, da durch ihn die Beziehung zu bestimmten Gruppen der Unternehmensumwelt beeinflußt werden kann.
Somit stammt nicht nur die Werbung, die von Marketingabteilungen geschaltet wird, direkt aus den Unternehmen sondern auch Teile des Inhalts der Artikel. Public Relations Abteilungen geben Pressemappen heraus oder halten Pressekonferenzen, die teilweise in den Artikeln der Unternehmensberichterstattung verarbeitet, zitiert oder direkt übernommen werden. Damit ist das Bild der deutschen Wirtschaft, das über Unternehmensberichterstattung der Zeitungen vermittelt wird, auch von den Unternehmen selber stark geprägt.

Dieses Bild der Unternehmen in der Presse wird durch eine Inhaltsanalyse der Unternehmensberichterstattung von vier deutschen Tageszeitungen untersucht. In der vorliegenden Arbeit werden die Daten dieser Analyse auf den Unterschied zwischen lokaler/regionaler und überregionaler Unternehmensberichterstattung ausgewertet und die Ergebnisse gedeutet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Untersuchungsgegenstand
    • Anteil/Umfang
    • Themen der Beiträge
    • Autoren/Urheber
    • Tendenz
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Unternehmensberichterstattung in vier deutschen Tageszeitungen – der Süddeutschen Zeitung (SZ), der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), den Nürnberger Nachrichten (NN) und der Nürnberger Zeitung (NZ) – um Unterschiede zwischen regionaler und überregionaler Berichterstattung aufzudecken. Die Analyse konzentriert sich auf den Zeitraum Oktober und November 2000.

  • Unterschiede im Umfang und Anteil von Unternehmensberichten in regionalen und überregionalen Zeitungen
  • Analyse der Themenschwerpunkte in der Unternehmensberichterstattung
  • Identifizierung der Autoren und Urheber von Unternehmensberichten
  • Untersuchung der Tendenz der Unternehmensberichterstattung
  • Vergleich der Ergebnisse zwischen den vier Zeitungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung erläutert die Bedeutung der Pressearbeit für Unternehmen und die Rolle der Unternehmensberichterstattung in der öffentlichen Wahrnehmung. Sie legt den Fokus der Analyse auf den Vergleich zwischen lokaler/regionaler und überregionaler Unternehmensberichterstattung.
  • Untersuchungsgegenstand: Dieses Kapitel beschreibt die untersuchten Zeitungen (SZ, FAZ, NN, NZ) und die Vorgehensweise der Inhaltsanalyse. Es erläutert den Zeitraum der Analyse (Oktober und November 2000) und die Kriterien für die Auswahl der Artikel.

Schlüsselwörter

Unternehmenskommunikation, Pressearbeit, Unternehmensberichterstattung, Inhaltsanalyse, Regionalität, Überregionalität, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung, Tageszeitungen.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterschiede zwischen regionaler und überregionaler Wirtschaftsberichterstattung
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Wirtschaft und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Veranstaltung
Unternehmen in der Presse
Note
2,0
Autor
Dr. Michael Krupp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
14
Katalognummer
V4521
ISBN (eBook)
9783638127882
ISBN (Buch)
9783638819565
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Inhaltsanalyse Wirtschaftsberichterstattung Sz Faz Nürnberger Nachrichten Nürnberger Zeitung Unternehmen in der Presse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. Michael Krupp (Autor:in), 2001, Unterschiede zwischen regionaler und überregionaler Wirtschaftsberichterstattung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/4521
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum