Wie ist der Einsatz von Stereotypen im Unterricht zu bewerten? Können Stereotypisierungen ein Mittel zum erfolgreichen Sprachenlernen sein? In welchem Zusammenhang stehen Stereotype mit dem Konzept des interkulturellen Lernens? Die folgende Arbeit untersucht den Umgang mit Stereotypen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des DaF-Lehrwerks Studio d auf dem Niveau B1.
Dazu wird der Begriff des Stereotyps definiert und vom Begriff Vorurteil abgegrenzt. Auf der Grundlage der Definitionen wird diskutiert, ob und inwieweit es sinnvoll ist, diese Begrifflichkeiten voneinander zu unterscheiden. Damit einhergehend wird der Begriff Stereotyp aus lern- und sozialpsychologischer Sicht beleuchtet. Die sorgfältige Begriffsklärung bildet die Grundlage für die Analyse des Kurs- und Übungsbuchs Studio d im Hinblick auf Stereotypenbildung.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Stereotyp und Vorurteil.
- 2.1 Definition
- 2.2 Lernpsychologischer vs. sozialpsychologischer Ansatz
- 3. Die Lehrwerkreihe Studio d..
- 3.1 Untersuchung des Kurs- und Übungsbuches in Hinblick auf Stereotypenbildung
- 3.2 Auswertung und Interpretation
- 4. Stereotype im Fremdsprachenunterricht
- 4.1 Ein Mittel zum erfolgreichen Sprachenlernen?
- 4.2 Stereotype im Kontext des interkulturellen Lernens
- 5. Schlussbetrachtung..
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht den Umgang mit Stereotypen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel des DaF-Lehrwerks Studio d auf dem Niveau B1. Der Schwerpunkt liegt auf der Definition des Stereotyps und dessen Abgrenzung zum Vorurteil, wobei die lernpsychologische Perspektive im Vordergrund steht. Die Analyse des Lehrwerks Studio d in Hinblick auf Stereotypenbildung und die Interpretation der Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für den Fremdsprachenunterricht.
- Definition und Abgrenzung des Stereotyps vom Vorurteil
- Lernpsychologische und sozialpsychologische Ansätze zum Stereotyp
- Analyse von Stereotypen im DaF-Lehrwerk Studio d
- Der Einsatz von Stereotypen im Fremdsprachenunterricht
- Stereotype im Kontext des interkulturellen Lernens
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Stereotypen im Fremdsprachenunterricht ein und zeigt die Relevanz der Arbeit auf. Sie stellt die Problematik des Umgangs mit Stereotypen dar, insbesondere im Kontext von Lehrwerken, und legt die Schwerpunkte der Untersuchung fest.
Kapitel 2 befasst sich mit den Begriffen Stereotyp und Vorurteil, analysiert ihre Definitionen und diskutiert die unterschiedlichen Ansätze zur Unterscheidung der beiden Begriffe. Der lernpsychologische und der sozialpsychologische Ansatz werden beleuchtet, und es wird argumentiert, warum die lernpsychologische Sichtweise für die weitere Analyse des Lehrwerks relevant ist.
Kapitel 3 analysiert das DaF-Lehrwerk Studio d auf dem Niveau B1 in Hinblick auf Stereotypenbildung. Die Untersuchung des Kurs- und Übungsbuches zielt darauf ab, die Art und Weise, wie Stereotype im Lehrwerk dargestellt werden, aufzudecken. Die Ergebnisse dieser Analyse werden im Anschluss ausgewertet und interpretiert.
Kapitel 4 betrachtet Stereotype im Allgemeinen im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Es stellt die Frage, ob Stereotypisierungen ein Mittel zum erfolgreichen Sprachenlernen sein können, und beleuchtet den Zusammenhang von Stereotypen mit dem interkulturellen Lernen.
Schlüsselwörter
Stereotyp, Vorurteil, Fremdsprachenunterricht, DaF-Lehrwerk, Studio d, B1-Niveau, Lernpsychologie, interkulturelles Lernen, Zielkultur, Sprachlernen, Kulturvergleich, Lehrwerk-Analyse, Stereotypenbildung
- Arbeit zitieren
- Ahmad Abbas (Autor:in), 2018, Stereotypen im Fremdsprachenunterricht. Analyse des DaF-Lehrwerks Studio d (B1), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/451796