Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

NLP in der schulischen Kommunikation

Titel: NLP in der schulischen Kommunikation

Hausarbeit , 2003 , 20 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anja Schmitt (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

1 Einleitung

Nicht erst seit Bekanntgabe der für das deutsche Bildungswesen ernüch-ternden Resultate der PISA-Studie beschäftigt sich die Wissenschaft mit der Optimierung schulischer Lehr-Lern-Arrangements. Die seit PISA verstärkt dis-kutierten Ansätze zur Verbesserung unseres Schulwesens versuchen dabei meist eine umfassende Umformung der derzeitigen Schulformen, z. B. zu Ganztagsschulen. Ansatzpunkte für Innovationen existieren jedoch auch innerhalb der bestehenden Schulformen, z. B. durch neuartige Unterrichtskonzeptionen (Stichwort ‚selbstorganisiertes Lernen’) oder gar im Rahmen bestehender Unterrichtsformen, z. B. durch eine gezielte Verbesserung der – in vielen Fällen durchaus verbesserungswürdigen – Kommunikation von Schülern und Lehrern.

Diese Hausarbeit ist die Ausarbeitung eines Referats, das im Rahmen des Seminars „Lehren, Lernen und Kommunizieren“ gehalten wurde, welches sich mit der Kommunikation im Unterricht beschäftigte. Das Seminar betrachtete intensiv die unterschiedlichen Lehr-Lern-Formen, beleuchtete diese unter dem Aspekt des kommunikativen Geschehens und fragte nach Auswirkungen unterschiedlicher Lehr-Arrangements auf das Kommunikationsverhalten von Lehrern und Schülern. In diesem Kontext wurde – neben klassischen Lehrformen wie dem Lehrervortrag oder neuen Lehrkonzepten wie dem selbstorganisierten Lernen – das Neurolinguistische Programmieren (NLP), das sich explizit der Optimierung von Kommunikationsprozessen verschrieben hat, auf seine Einsatzfähigkeit im schulischen Bereich hin untersucht.

Soll im Rahmen dieser Arbeit die Frage beantwortet werden, wie der Einsatz von NLP im Rahmen der schulischen Kommunikation aussehen kann, muss zunächst geklärt werden, was unter Kommunikation verstanden werden soll und auf welcher wissenschaftlichen Grundlage eine Beschäftigung mit Kommunikation aufsetzen kann. Hierzu werden zunächst kurz der dieser Arbeit zugrunde gelegte Kommunikationsbegriff erläutert und die vorrangig der allgemeinen Semantik und der Linguistik entstammenden wissenschaftlichen Erkenntnisse skizziert, auf denen das Kommunikationskonzept des NLP basiert (Kapitel 2).

Darauf aufbauend werden drei grundlegende NLP-Konzepte erläutert (Kapitel 3). Die Kenntnis des Informationsselektionsmodells, der Idee der Repräsentationssysteme und des Konzepts ‚Rapport’ ist Voraussetzung für jeglichen Einsatz von NLP und liefert bereits erste konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der Kommunikation im Unterricht.

[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Wissenschaftliche Grundlagen
    • Begriffsklärung
    • Allgemeine Semantik
    • Oberflächen- und Tiefenstruktur der Sprache
  • Grundlegende Konzepte des NLP und ihr Einsatz in der schulischen Kommunikation
    • Informationsselektionsmodell
    • Rapport
    • Repräsentationssysteme
  • NLP-Methoden zur Unterstützung lernförderlicher Kommunikation
    • Lernförderliche Kommunikation in der Vermittlung von Inhalten
    • Lernförderliche Kommunikation in Interaktion mit dem Schüler
  • Kritische Würdigung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Einsatz von NLP in der schulischen Kommunikation und untersucht, wie die Optimierung von Kommunikationsprozessen im Unterricht mithilfe von NLP-Methoden erreicht werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der Verbesserung des Kommunikationsverhaltens zwischen Lehrern und Schülern.

  • Analyse des Kommunikationsbegriffs und seiner wissenschaftlichen Grundlagen
  • Erläuterung grundlegender NLP-Konzepte wie das Informationsselektionsmodell, Rapport und Repräsentationssysteme
  • Vorstellung von NLP-Methoden zur Förderung lernförderlicher Kommunikation im Unterricht
  • Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von NLP in der schulischen Kommunikation
  • Kritische Würdigung der Effektivität und Relevanz von NLP-Methoden im Bildungskontext

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die Relevanz des Themas und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet den Kommunikationsbegriff sowie die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Grundlagen aus der Allgemeinen Semantik und Linguistik. Kapitel 3 stellt drei grundlegende NLP-Konzepte vor, die für die Anwendung im schulischen Kontext relevant sind. Kapitel 4 untersucht die Anwendung von NLP-Methoden in der lernförderlichen Kommunikation, wobei zwischen der Vermittlung von Inhalten und der Interaktion mit einzelnen Schülern unterschieden wird.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit den Themenfeldern Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Kommunikation, schulische Kommunikation, lernförderliche Kommunikation, Informationsselektionsmodell, Rapport, Repräsentationssysteme, Unterrichtsmethoden, Lehrer-Schüler-Interaktion.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
NLP in der schulischen Kommunikation
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Note
2,3
Autor
Anja Schmitt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
20
Katalognummer
V45151
ISBN (eBook)
9783638426015
ISBN (Buch)
9783640858750
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anja Schmitt (Autor:in), 2003, NLP in der schulischen Kommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/45151
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum