The symbol of White Flowers is an activity designed for primary 1-3 students in Hong Kong, where they would visit flower shops in Hung Hom, Hong Kong, an area agglomerated with flower shops specializing in providing white flowers for the dead. Through organizing the activity practically, we summarized important points that educators should pay attention to when organizing life education activity in the area, and how the message of the activity can be delivered more effectively.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- 活動內容
- 學習目標
- 事前部署
- 事後檢討及改善建議
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Zweck dieser Aktivität, "認識帛事花籃", war es, Schülern der ersten bis dritten Klasse in Hongkong ein Verständnis für die Verwendung von weißen Blumen in Trauerbeigaben zu vermitteln. Das Ziel war es, die Schüler mit der Symbolik dieser Blumen vertraut zu machen, ihr Wissen über den Brauch zu erweitern und Vorurteile zu beseitigen, die sie möglicherweise gegenüber diesen Blumen haben könnten.
- Die Bedeutung von Farbe in der Tradition der Trauerbeigaben
- Die Herstellung und der Zweck von Blumengebinden für Trauerfälle
- Die Bedeutung der kulturellen Traditionen in Hongkong
- Pädagogische Ansätze zur effektiven Vermittlung von Lebenserfahrungen
- Die Planung und Organisation von Bildungsveranstaltungen für Kinder
Zusammenfassung der Kapitel
- Der Abstract gibt einen Überblick über die Aktivität "認識帛事花籃", die für Schüler der ersten bis dritten Klasse in Hongkong konzipiert wurde. Die Aktivität beinhaltet einen Besuch von Blumengeschäften in Hung Hom, Hongkong, die sich auf weiße Blumen für Trauerfälle spezialisiert haben.
- Der Abschnitt "活動內容" beschreibt die zwei Teile der Aktivität: einen Vortrag über Blumengebinde für Trauerfälle und einen Besuch einer Blumengeschäft. Die Schüler lernen die Bedeutung von Farben in diesen Blumengebinden und die Verwendung von Blumen in der Trauerkultur kennen.
- Der Abschnitt "學習目標" beschreibt die Ziele der Aktivität: ein Verständnis für die Farben in Blumengebinden zu entwickeln und die Bedeutung von Blumengebinden für Trauerfälle zu erkennen, um Vorurteile gegenüber weißen Blumen zu beseitigen.
- Der Abschnitt "事前部署" behandelt die Vorbereitungen der Aktivität, einschließlich der Kontaktaufnahme mit einem Blumenhändler, der die Schüler durch die Aktivität führen sollte, und der Rekrutierung von Schülern. Die Organisation der Aktivität, die Wahl des Veranstaltungsortes und die Gestaltung des Programms werden ebenfalls diskutiert.
- Der Abschnitt "事後檢討及改善建議" reflektiert die Erfahrungen der Organisatoren und stellt Vorschläge für zukünftige Verbesserungen der Aktivität vor. Es werden wichtige Punkte wie die Organisation der Aktivität, die Auswahl des Veranstaltungsortes, die Kommunikation mit den Teilnehmern und die Sicherheit der Schüler während der Aktivität behandelt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen dieser Aktivität sind: Lebenserziehung, Trauerkultur, weiße Blumen, Blumengebinde, Traditionen, Hongkong, Pädagogik, Organisation, Planung, Reflexion und Verbesserung.
- Quote paper
- Kwan Lung Chan (Author), 2014, The Symbol of White Flowers. A Critique on the Organization of Lower-Primary Life Education Activity in Hung Hom, Hong Kong, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/448233