Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Job Education, Further Education

Die Bonner Postkorb Module und mailbox 90: Ein Vergleich.

Title: Die Bonner Postkorb Module und mailbox 90: Ein Vergleich.

Term Paper , 2005 , 18 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Nicole Burghardt (Author)

Pedagogy - Job Education, Further Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Bonner-Postkorb-Module (BPM)
2.1. Konzeption
2.2. Konstruktion der Postkörbe
2.3. Gütekriterien und empirische Fundierung
2.3.1. Reliabilität
2.3.2. Validität
2.3.3. Objektivität
2.3.4. Normierung
2.4. Durchführung

Mailbox `90
3.1. Konzeption
3.2. Gütekriterien und empirische Fundierung
3.2.1. Reliabilität
3.2.2. Validität
3.2.3. Objektivität
3.2.4. Normierung
3.3. Durchführung und Auswertung

4. Unterschiede und Gemeinsamkeiten
4.1. Konzeption
4.2. Durchführung und Auswertung
4.3. Reliabilität
4.4. Validität
4.5. Objektivität

5. Fazit
6. Quellenverzeichnis

1. Einleitung
Um personelle Fehlentscheidungen zu vermeiden, wollen viele größere Unternehmen genau wissen, wen sie einstellen, und versuchen dies durch bestimmte Auswahlmethoden und Tests herauszufinden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten der Auswahlverfahren: der Eignungstest oder das Assessment Center.

Der Begriff „Assessment Center“ (im Folgenden AC abgekürzt) wird zur Bezeichnung unterschiedlicher Auswahlverfahren verwendet und bedeutet wörtlich übersetzt „Einschätzungs-. Bewertungs- und Beurteilungszentrum“ (vgl. www.wikipedia.org). Bevor solch ein AC einen Bewerber einlädt, muss dieser zuvor das ganz normale Bewerbungsgespräch bei dem Unternehmen, bei dem er sich beworben hat, durchlaufen. Wesentliche Inhalte von AC sind strukturierte Interviews, Gruppendiskussionen, Rollenspiele (Mitarbeitergespräche, Kollegengespräche, Verkaufsgespräche), Präsentationsaufgaben, Fragebögen (psychometrische Testverfahren, Persönlichkeits- und Leistungstests) sowie Postkorb-Fallstudien. Durch diese Bestandteile wird die Brauchbarkeit (Güte) für die Personalbeurteilung bedingt.

Die vorliegende Arbeit wird sich speziell mit dem Aufbau, der Durchführung, den Zielen, den Gütekriterien sowie einem Vergleich der Bonner-Postkorb-Module (im Folgenden BPM abgekürzt) CaterTrans, Chronos, Minos und AeroWings und der Mailbox ´90 (im Folgenden M90 abgekürzt) beschäftigen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bonner-Postkorb-Module (BPM)
    • Konzeption
    • Konstruktion der Postkörbe
    • Gütekriterien und empirische Fundierung
      • Reliabilität
      • Validität
      • Objektivität
      • Normierung
    • Durchführung
  • Mailbox '90
    • Konzeption
    • Gütekriterien und empirische Fundierung
      • Reliabilität
      • Validität
      • Objektivität
      • Normierung
    • Durchführung und Auswertung
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    • Konzeption
    • Durchführung und Auswertung
    • Reliabilität
    • Validität
    • Objektivität
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse und dem Vergleich der beiden gängigen Assessment-Center-Methoden Bonner-Postkorb-Module (BPM) und Mailbox '90 (M90). Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Konzeption, Durchführung, Gütekriterien und der empirischen Fundierung beider Verfahren. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der Stärken und Schwächen der beiden Methoden zu gewinnen und ihre Eignung für die Personalauswahl und -entwicklung zu bewerten.

  • Analyse der Konzeption und Konstruktion der BPM und M90
  • Bewertung der Gütekriterien (Reliabilität, Validität, Objektivität, Normierung) beider Methoden
  • Vergleich der Durchführungs- und Auswertungsprozesse
  • Identifizierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den beiden Verfahren
  • Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von BPM und M90 in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert die Bedeutung von Personalauswahlmethoden in Unternehmen und stellt die beiden zu vergleichenden Verfahren, BPM und M90, vor. Kapitel 2 beleuchtet die Bonner-Postkorb-Module (BPM), ihre Konzeption, Konstruktion, Gütekriterien und Durchführung. Es wird die Relevanz von BPM für die Personalauswahl und -entwicklung aufgezeigt. Kapitel 3 befasst sich mit der Mailbox '90 (M90), einschließlich ihrer Konzeption, Gütekriterien, Durchführung und Auswertung. Kapitel 4 analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen BPM und M90, mit Fokus auf Konzeption, Durchführung, Reliabilität, Validität und Objektivität beider Verfahren.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Assessment Center, Personalauswahl, Personalentwicklung, Bonner-Postkorb-Module (BPM), Mailbox '90 (M90), Konzeption, Durchführung, Gütekriterien, Reliabilität, Validität, Objektivität, Normierung, Vergleich, Unterschiede, Gemeinsamkeiten.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Die Bonner Postkorb Module und mailbox 90: Ein Vergleich.
College
University of Erfurt
Course
Ausgewählte Instrumente der Personalentwicklung
Grade
1,3
Author
Nicole Burghardt (Author)
Publication Year
2005
Pages
18
Catalog Number
V44800
ISBN (eBook)
9783638423274
Language
German
Tags
Bonner Postkorb Module Vergleich Ausgewählte Instrumente Personalentwicklung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nicole Burghardt (Author), 2005, Die Bonner Postkorb Module und mailbox 90: Ein Vergleich., Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/44800
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint