Mit der Industrialisierung und ihren langsam aufkeimenden technischen und medizinischen Möglichkeiten begann auch der gesellschaftlich flächenübergreifende Drang, Mittel und Wege zu erforschen dem Alter in seinem Verlauf Einhalt zu gebieten. Jedoch ist der Traum der ´ewigen Jugend´ kaum ein neuzeitliches Phänomen. Menschen aller Zeitalter philosophierten und befassten sich mit der Frage nach lebensverlängernden Möglichkeiten. In seiner steigenden Qualität und immer stärker werdenden und breit streuenden Intensität ist dieses Phänomen jedoch zunehmend als moderne Erscheinung zu betrachten. Alleine der Blick auf mediale Werbeinhalte und expandierender ´verjüngender´ Pharmakologie und Kosmetik zeigt zumindest den aktuellen Trend.
Kein Wunder, dass somit der Facettenreichtum des Alterns lange Zeit nur aus dem Bereich der medizinischen und pharmakologischen Forschung betrachtet wurde mit dem Ziel, den Vollbesitz der Kräfte möglichst lange erhalten zu können, Krankheit in ihre Schranken zu weisen, bis hin zur Suche nach Möglichkeiten einer erfolgreichen Verjüngung. Die professionelle Erforschung des Prozesses von Altern auf dem ebenso elementaren sozialen Bereich genießt dagegen erst wenige Jahrzehnte.
Spricht man heute von ´Altern´ und ´älteren Menschen´, so wird in der Regel der zeitliche Abschnitt nach dem Durchschreiten des 60. bis 65. Lebensjahres darunter verstanden. Dies bringt meist die Vorstellung mit sich, ältere Menschen als einheitliche Gruppe zu betrachten. Jedoch sollte auch hier bedacht werden, dass die unterschiedlich zu bewältigenden Aufgabenstellungen des späteren Lebensalters durchaus differieren. Steht beispielsweise im ersten Jahrzehnt nach dem konventionellen Berufsausstieg vielmehr die individuelle Problematik des ´ungewohnten Nichtstun´, der Neugestaltung der finanziellen Grundlage und der allgemeinen Umorientierung der bisherigen Lebensart etc. im Vordergrund so kristallisiert sich in Folgejahren eher eine Problemgestaltung durch Vereinsamung, Multimorbidität und Pflegeabhängigkeit heraus. Vor allem bei ätiologischen Betrachtungen depressiver Erscheinungsformen im Alter muss somit dem individuellen Status des alternden Menschen Beachtung entgegengebracht werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Depression im späten Alter – Einführung in die Thematik
2.1 Definitionskriterien nach ICD-10
2.1.1 Unipolare Verläufe
2.1.1.1 Unipolare Manien und manische Episode
2.1.1.2 Depressive Episode
2.1.1.3 Dysthymie
2.1.2 Bipolare Verläufe
2.1.2.1 Zyklothymien
2.1.3 Nicht näher bezeichnete affektive Störungen
2.2 Epidemiologische Betrachtung
2.3 Ätiologie der Depression im späteren Alter
2.3.1 Physiologischer Ursachenkomplex
2.3.1.1 Genetik
2.3.1.2 Neurobiologische Dynamik und Mechanismen
2.3.1.3 Altersspezifische Erkrankungen und Komorbidität
2.3.2 Psychologischer Ursachenkomplex
2.3.2.1 Biographie
2.3.2.2 Psychosoziale Faktoren und sozial-ökonomischer Ursachenkomplex
2.3.3 Persönlichkeitsmerkmale und Selbstbild
2.3.4 Zusammenspiel der vorgestellten ätiologischen Bereiche
2.4 Nähere Betrachtung der altersrelevanten syndromalen Erscheinungsformen von Depression
2.4.1 Organische Depression
2.4.2 Mittlere und schwere depressive Episode mit und ohne somatischen oder psychotischen Symptomen (ehemals endogene Depression)
2.4.3 Dysthymie (ehemals neurotische Depression)
2.4.4 Reaktive/ psychogene Depression
2.4.5 Übersicht der analogen Merkmale depressiver Störungsformen
2.4.6 Qualität der Depression alternder Menschen
2.5 Differentialdiagnostik bei altersspezifischen Depressionen
2.5.1 Depression und Demenz
2.5.2 Depression und Trauer
2.6 Therapie
2.6.1 Psychotherapeutische Aspekte im Hinblick auf kognitiv verhaltenstherapeutische Intervention
2.6.2 Medikamentöse Therapie
3. Suizidalität und Sterberate
3.1 Motive und Qualität von suizidalem Verhalten im späteren Alter
3.2 Präventions- und Interventionsaspekte
3.3 Statistische Daten und Epidemiologie
4. Handlungsformen des sozialen Dienstes in der Vermeidung und Behandlung von Depressionen alternder Menschen in der stationären Altenhilfe
4.1 Belastungsmomente in stationären Einrichtungen
4.2 Psychosoziale Begleitung
4.2.1 Die Gewinnung Ehrenamtlicher als Prävention und Intervention
4.2.2 Angehörigenarbeit
4.3 Motivations- und Milieuarbeit
4.3.1 Biographisches Arbeiten
4.3.2 Tiere in Heimen
4.3.3 Einzel- und Gruppenaktivitäten, Gestaltung der Heimatmosphäre
5. Schlussgedanken zum Auftrag der begleitenden Sozialarbeit bei depressiven alten Menschen in stationärer Lebensart
Zielsetzung & Themen
Die Arbeit untersucht die Depression bei alternden Menschen im stationären Altenhilfekontext. Ziel ist es, die ätiologischen Grundlagen und spezifischen Erscheinungsformen dieser Störung zu analysieren und daraus Handlungsansätze für den sozialen Dienst abzuleiten, um die Lebensqualität Betroffener zu verbessern.
- Ätiologie und Erscheinungsformen der Depression im Alter
- Differentialdiagnostische Abgrenzung (z.B. zu Demenz oder Trauer)
- Suizidalität im Alter und Präventionsmöglichkeiten
- Methoden der psychosozialen Begleitung in stationären Einrichtungen
- Die Rolle von Angehörigenarbeit, Milieugestaltung und Ehrenamt
Auszug aus dem Buch
2.3.2.1 Biographie
Die Biologie eines Menschen formt sich auch durch seine Biographie. Die Erfahrung welche eine alternde Person in ihrem Leben in sich aufgenommen hat bildet nicht nur seine Erinnerungen. Der Mensch kann als bio-psycho-soziales Wesen verstanden werden. Körper, Geist und die individuellen sozialen Einflussfaktoren sind untrennbar miteinander verbunden. Entsprechend formt die Erfahrung der vielen zurückliegenden Jahre aber natürlich auch die aktuellen Erlebnisse und Eindrücke, sämtliche Eigenschaften des Menschen, auch die biologischen Gegebenheiten, mit. Das Alter stellt somit einen biographisch verankerten Prozess dar. (vgl. Billig 1987, S. 10, von Scheidt/ Eikelbeck, S. 92).
Natürlich gehören zur biographischen Betrachtung die Persönlichkeitsmerkmale unweigerlich dazu. Diese bekommen bei der Altersdepression jedoch eher eine gesteigerte Relevanz bei der Verschleppung von früheren depressiven Störungen in das höhere Alter hinein und weniger bei der Ersterscheinung im Alter. (vgl. von Scheidt/ Eikelbeck 1995, S. 125)
Entsprechend werde ich mich der Persönlichkeitsforschung im Bereich der Depression tiefergehend in Punkt 2.3.4 widmen.
Aufgrund der verankerten Biographie eines Menschen ist auch Vorsicht geboten pathogene Phänomene im Alter mit generalisierten Aussagen zu erfassen. Ein möglichst weitreichender Blick in die Erfahrungen der individuellen Person und den zugrunde liegenden Ereignissen und Erlebnissen ist unerlässlich um die Erfassung der Kausalität bestmöglich zu vervollständigen.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung: Diese Einleitung führt in die historische und gesellschaftliche Wahrnehmung des Alterns ein und erläutert die Relevanz der Depressionsproblematik im institutionellen Kontext der stationären Altenhilfe.
2. Depression im späten Alter – Einführung in die Thematik: Dieses Kapitel erläutert die diagnostischen Grundlagen nach ICD-10, epidemiologische Daten sowie die vielschichtigen Ursachen (genetisch, neurobiologisch, psychologisch) der Depression bei alten Menschen.
3. Suizidalität und Sterberate: Hier wird das komplexe Thema des suizidalen Verhaltens im Alter beleuchtet, wobei Motive und präventive Interventionsmöglichkeiten für den sozialen Dienst in Heimen im Vordergrund stehen.
4. Handlungsformen des sozialen Dienstes in der Vermeidung und Behandlung von Depressionen alternder Menschen in der stationären Altenhilfe: Dieser Hauptteil beschreibt konkrete Interventionsstrategien wie psychosoziale Begleitung, Angehörigenarbeit, Milieugestaltung, tiergestützte Arbeit und biographisches Arbeiten.
5. Schlussgedanken zum Auftrag der begleitenden Sozialarbeit bei depressiven alten Menschen in stationärer Lebensart: Abschließend wird betont, dass ein multiprofessioneller Ansatz erforderlich ist, bei dem der soziale Dienst als Koordinator und Anwalt der Bewohner fungiert, um die Lebensqualität zu sichern.
Schlüsselwörter
Altersdepression, stationäre Altenhilfe, soziale Arbeit, Ätiologie, ICD-10, Diagnostik, Suizidprävention, psychosoziale Begleitung, Angehörigenarbeit, Milieugestaltung, Biographiearbeit, Multimorbidität, Gerontologie, Lebensqualität, psychische Störungen.
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in dieser Diplomarbeit grundsätzlich?
Die Arbeit befasst sich mit der Depression bei alternden Menschen, speziell in der stationären Altenhilfe, und untersucht, wie der soziale Dienst präventiv und intervenierend tätig werden kann.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Die zentralen Felder sind die medizinischen und psychologischen Ursachen der Altersdepression, die diagnostische Abgrenzung zu anderen Krankheitsbildern sowie praktische Handlungsformen für das Heimpersonal.
Was ist das primäre Ziel der Arbeit?
Das Ziel ist es, aufzuzeigen, wie soziale Fachkräfte durch spezifische Konzepte (wie Milieuarbeit oder Ehrenamt) zur Linderung depressiver Symptome beitragen und ein menschenwürdiges Leben im Heim fördern können.
Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?
Es handelt sich um eine theoretische Arbeit, die auf einer umfassenden Literaturanalyse wissenschaftlicher Publikationen, Feldstudien und gerontologischer Fachliteratur basiert.
Was steht im Hauptteil der Arbeit im Fokus?
Der Hauptteil widmet sich den Handlungsformen des sozialen Dienstes, insbesondere der psychosozialen Begleitung, der Einbindung von Ehrenamtlichen, der Arbeit mit Angehörigen sowie der Gestaltung der Milieus und therapeutischen Aktivitäten.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit am besten?
Zu den wichtigsten Begriffen zählen Altersdepression, stationäre Altenhilfe, psychosoziale Begleitung, Biographiearbeit und Suizidprävention.
Wie unterscheidet sich die Altersdepression von anderen Formen?
Die Arbeit arbeitet heraus, dass sie sich oft hinter körperlichen Symptomen ("larvierte Depression") verbirgt und eng mit Multimorbidität und biografischen Belastungssituationen wie dem Heimeintritt verknüpft ist.
Warum ist die Abgrenzung zur Demenz so schwierig?
Da sich Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Antriebslosigkeit und sozialer Rückzug bei beiden Krankheitsbildern stark überschneiden, ist eine differenzierte Diagnostik, wie im Kapitel 2.5.1 beschrieben, essentiell.
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- Christian Riemarzik (Author), 2005, Die Depression alternder Menschen als Herausforderung für die begleitende Sozialarbeit in der stationären Altenhilfe, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/44731