Diese wissenschaftliche Hausarbeit beschäftigt sich dabei weitestgehend mit der intellektuellen Hochbegabung. Um diese Ziele zu erreichen, wird zunächst ein Überblick über die Begrifflichkeiten der Hochbegabung gegeben, indem eine Definition von den Begriffen Intelligenz, Begabung und Hochbegabung angeführt wird. Im Anschluss wird eine kurze Einführung zu den verschiedenen Modellen der Hochbegabung gegeben um die Komplexität des Themas erkennbar zu machen. Zusätzlich werden verschiedene Diagnosemöglichkeiten vorgestellt, sowie Hochbegabungsstudien, die mit Vorurteilen und Klischees aufräumen, gleichzeitig aber auch auf die Notwendigkeit neuer repräsentativer Studien hinweisen. Daran anknüpfend geht der Fokus auf die gesellschaftlichen und sozialen Aspekte der Hochbegabung, indem zunächst die Einflussfaktoren der Eltern, Bekannten, Lehrpersonen, sowie der Einfluss der Genetik vorgestellt werden. Darauffolgend steht die direkte Interaktion Hochbegabter mit der Umwelt im Vordergrund, indem Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensauffälligkeiten angesprochen werden, auch im Vergleich zu Normalbegabten. Um Hochbegabung dann in einen größeren Kontext, als den familiären oder unmittelbar sozialen, einzuordnen, wird auf das Ansehen von Hochbegabung in der Gesellschaft eingegangen, indem Theorien und Begründungen dargelegt werden. Zuletzt rücken die Fördermöglichkeiten in Familie, Schule und außerschulischen Institutionen in den Fokus, dabei werden verschiedene Förderansätze vorgestellt, die zusammen mit der anfänglichen theoretischen Übersicht den Rahmen dieser wissenschaftlichen Hausarbeit bilden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffliche Annäherung und Diagnose
- Begriffsdefinition Intelligenz, Begabung, Hochbegabung und Modelle
- Diagnosemöglichkeiten und Studien
- Hochbegabung in der Gesellschaft
- Einflussfaktoren auf Hochbegabte
- Interaktion mit ihrer Umwelt: Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensauffälligkeiten
- Ansehen von Hochbegabung in unserer Gesellschaft
- Fördermöglichkeiten in der Familie, Schule und anderen gesellschaftlichen Institutionen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese wissenschaftliche Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Hochbegabung und verfolgt das Ziel, einen Beitrag zum wissenschaftlichen Standpunkt über Hochbegabung sowie zur empirischen und qualitativen Bildungsforschung zu leisten.
- Begriffliche Klärung von Intelligenz, Begabung und Hochbegabung
- Vorstellung verschiedener Modelle und Diagnosemöglichkeiten der Hochbegabung
- Analyse der gesellschaftlichen und sozialen Aspekte von Hochbegabung
- Untersuchung der Interaktion Hochbegabter mit ihrer Umwelt
- Aufzeigen von Fördermöglichkeiten für Hochbegabte in verschiedenen Institutionen
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Der Text definiert den Begriff der Hochbegabung und erläutert die verschiedenen Kategorien, in die er sich laut dem „Marland-Report“ einteilen lässt. Die Hausarbeit konzentriert sich auf die intellektuelle Hochbegabung und soll zur wissenschaftlichen Debatte über das Thema beitragen.
Begriffliche Annäherung und Diagnose
Das Kapitel liefert eine Definition von Intelligenz, Begabung und Hochbegabung, wobei die Unterscheidung zwischen fluider und kristalliner Intelligenz hervorgehoben wird. Es werden verschiedene Modelle der Hochbegabung vorgestellt, um die Komplexität des Themas aufzuzeigen. Zusätzlich werden Diagnosemöglichkeiten und Hochbegabungsstudien diskutiert, die mit Vorurteilen und Klischees aufräumen, aber auch auf die Notwendigkeit neuer repräsentativer Studien hinweisen.
Hochbegabung in der Gesellschaft
Dieses Kapitel untersucht die gesellschaftlichen und sozialen Aspekte der Hochbegabung. Es beleuchtet die Einflussfaktoren von Eltern, Bekannten, Lehrpersonen und Genetik auf Hochbegabte. Besondere Aufmerksamkeit wird der Interaktion Hochbegabter mit ihrer Umwelt gewidmet, wobei Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensauffälligkeiten im Vergleich zu Normalbegabten analysiert werden. Das Ansehen von Hochbegabung in der Gesellschaft wird beleuchtet, und Theorien und Begründungen für die Wahrnehmung von Hochbegabung werden dargelegt. Schließlich werden Fördermöglichkeiten in Familie, Schule und außerschulischen Institutionen vorgestellt und verschiedene Förderansätze diskutiert.
Schlüsselwörter
Hochbegabung, Intelligenz, Begabung, Diagnose, Modelle, Gesellschaft, Interaktion, Persönlichkeitsmerkmale, Verhaltensauffälligkeiten, Ansehen, Förderung, Familie, Schule, außerschulische Institutionen.
- Arbeit zitieren
- BA Lilly Lehmann (Autor:in), 2017, Hochbegabung. Hochbegabte und ihre Umwelt. Über Diagnose, Fördermöglichkeiten und Ansehen in der Gesellschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/446970